Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@s2i9100
Wenn das G4 dann im Fastboot mode ist wird es unter Geräte-Manager als nicht installiert angezeigt (Windows 10). Wenn du Windows 10 installiert hast müsste dir, nach Updates suchen geholfen werden. Dann lädt er die fehlenden Treiber runter und du kannst ohne probleme weiter fortfahren.
War bei mir auch der Fall

• Danke
Reaktionen: s2i9100
Und zum Windows Problem (von mir davor) gibts keine Lösung wie man das anders lösen kann?

@koellewood
konnte jetzt nicht genau rauslesen was genau dein problemm ist, wenn du mit eingabeaufforderung cmd.exe meinst dann gib in der suche cmd ein rechtsklick mit admin rechten öffnen und navigiere in den gewünschten ordner mit den befehlen: cd.. oder cd"ordnername" dahin

Hallo, eventuell etwas am Thema vorbei aber dennoch die Frage: habe gerootet u. TWRP installiert, soweit alles ok. Habe nun ein Backup gemacht (wie auch bei meinen anderen Geräten. Mir ist aber aufgefallen, das es im TWRP Sicherungs Menü einen Punkt gibt (neben EFS, Boot, System, Daten usw) Namens System-Image (ca 4.2 GB) Was soll das sein und muß das mit gesichert werden Bei den anderen Geräten gibts das nicht.

Den Punkt habe ich auch ;-) Habe ich noch nie mit gesichert. Das normale Backup reicht vollkommen aus.

Ok, danke für die Antwort. Hatte heute versucht das mal mit zu sichern, kam aber Fehler. Aber wenn das normale reicht, sei's drum.

Hallo, ich bekomme ein gut erhaltenes G4 für 70€ als Zweithandy.

Zu Beginn möchte ich gleich rooten, twrp und custom rom flashen. Nach durchforsten einiger threads bin ich aber sehr verwirrt was es mit diesem Bootloader unlock auf sich hat. Ist diese Anleitung noch aktuell?

LG G4 (H815) Anleitung für Unlock / TWRP / Root - Version 2016

So wie ich es verstanden habe kann ich custom roms nur flashen, wenn ich den bootloader offiziel über die LG Seite unlocke? dh dort Account erstellen und Gerät registrieren?
Was mache ich denn, wenn der Vorbesitzer es schon bei LG registriert hat? Flashen dann überhaupt möglich?

Für empfehlenswerte Roms wäre ich sehr dankbar. Sonst noch iwelche Tips die ich gleich zu Beginn beachten muss?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja die Anleitung ist noch aktuell und es sollte so funktionieren. Du kannst den Bootloader nur über die LG Dev Seite entsperren. Wenn der Vorbesitzer es bereits gemacht hat, dann sollte das Gerät hoffentlich noch entsperrt sein. Ansonsten solltest du den Vorbesitzer einfach kontaktieren.

ROMs findest du hier: Custom-ROMs für LG G4

Danke...

und wenn der Vorbesitzer es noch nicht registriert bzw unlocked hat? kann ich es dann einfach registrieren und unlocken?

dies ist definitiv der einzige Weg zu custom roms? gerät bei lg registrieren und unlocken?
ansonsten könnte ich nur die aktuellste stock rom benutzen?

[UNLOCK][UNOFFICIAL][G4] Unlock **ANY** LG G4 device with UsU

klappt es damit, egal ob registriert oder nicht?

Es gab früher eine andere Möglichkeit. Die wurde aber mit einem Upgrade auf eine höhere Android Version gefixt. Jetzt ist der Unlock der einzig mir bekannte Weg.

Sonst kann ich all deine Fragen mit "ja" beantworten.

Sonst kann ich all deine Fragen mit "ja" beantworten.

verstehe ich nicht so ganz.
dies ist definitiv der einzige Weg zu custom roms? gerät bei lg registrieren und unlocken?...deine Antwort wäre ja

klappt es damit, egal ob registriert oder nicht?...deine Antwort wäre ja

also sagst ein mal custom rom geht nur über unlock via LG

und dann sagst custom rom geht auch mit der xda Methode.

Das "Baujahr" des G4 ist 17.9.2015
hat das iwas zusagen bzgl bootloop, Haltbarkeit, Platine/Mainboard, iwas mit Ram Verbindungsstelle

Wenn der Bootloader geöffnet wurde, steht beim Start oben Links Bootloader: Unlocked
Wenn das der Fall ist, kannst du TWRP, Root und ROMs deiner Wahl installieren.
Interessant dürfte die Seriennummer des Boards sein: Beginnt die mit 5..., kann es Probleme geben. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread.

Hab das ganz kurzfristig bekommen, daher hatte ich keine weiteren Infos eingeholt.

Ja die Seriennummer beginnt mit 5. Was für einen Thrad?

Zuletzt bearbeitet:
@mangolein ich hatte dir geantwortet, da war der link noch nicht da. Auf diese Weise hab ich es nicht probiert. Es scheint eine neue Herangehensweise zu sein. Ich würde jedoch lieber den offiziellen Weg gehen.

@Urs_1956 meint diesen Thread: Schadhafte Platinen bei Modellen mit S/N 505xxxxxxx

MfG

Also Gerät war noch nicht registriert, lief dann alles problemlos ab, G4 ist unlocked...weiter gehts:confused2::sad:

G4 sieht übrigens aus wie neu, kein Kratzer auf dem Display und ansonsten auch nix. heut ging ein G2 bei ebay für 55€ weg:scared:

Danke, schau mir den thread später mal an. meine S/N ist 509...könnte vll Glück haben?

Dann mal Viiiiiel Glück:thumbup:

In dem Thread kam bereits heraus, dass nicht alle mit Seriennummer 5... Betroffen sind. Es kann jede Seriennummer treffen. Daher würde ich mich da nicht verrückt machen lassen.
Meines war betroffen, hatte ne 508, wenn ich mich Recht erinnere. Naja wurde kostenfrei repariert und damit ist es für mich erledigt. Liegt immer noch als Zweithandy bei mir Zuhause und wird gerne genutzt. Tolles Gerät.
Ist auch unlocked und gerootet.

Hallo,
mich würde interessieren ob ihr euer LG G4 problemlos entsperren konntet bei mir war das nicht der Fall angeblich ist die Device-ID nicht passend. Ich habe zwei mal das LG G4 bei beiden Geräten handelt es sich um die EUR H815 Version der einzige unterschied besteht darin das auf den Verpackung des einen Handy recht in der Mitte "DEU" steht und bei dem anderen gerät was ich ohne Probleme entsperren könnte "VFD2" (Dies kann ich allerdings nicht verwenden wegen dem bekannten Boot Problem. Falls es jemand interessiert die S/N fängt bei diesem Model mit 505 an).

@DerUneinsichtige Ich habe es vor wenigen Wochen getan, es war problemlos genau nach den Vorgaben vob LG.