Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zeitgeist4 Vor dem G4 war ich auch immer sehr verwöhnt mit Custom Roms (1+1), ich finde die Stock Rom aber echt in Ordnung, allerdings würde ich einen alternativen Kernel empfehlen, da er bei mir die Akkulaufzeit deutlich verbessert hat. Ansonsten halt XPosed installiert.

• Danke
Reaktionen: Zeitgeist4
Hallo,

ich habe das Problem dass das Rooten nicht funktionieren will. Ich konnte den Bootloader problemlos öffnen. Ich komme auch mit dem Befehl
"adb reboot bootloader" in das fasboot menü vom Smartphone. Aber dann ist Sense. Der PC gibt ein akustisches Signal dass er USB Device verloren
hat. Wenn ich dann "fastboot boot .." eingebe kommt nur noch in der cmd die Meldung "waiting for device". Das G4 ist auch irgendwie abgestürzt. Wenn
ich den Powerknopf mehr als 10 Sek gedrückt halte schaltet es nicht ab. Nur noch Batterie raus hilft.
Kurz zum PC: Es ist Windows 7 64 Bit und es ist ein USB 2 Anschluss. Dass USB 3 nicht funktioniert habe ich auch gemerkt...

Hat jemand auch schon ein ähnliches Problem gehabt oder vllt. eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Klingt nach Treiber Problem. Hast LG Bridge installiert?

• Danke
Reaktionen: Wolfgang666
Ja, LG-Bridge habe ich installiert. Wird im Gerätemanager als "LGE mobile adb interface" angezeigt. Über LG Bridge habe ich auch auf Marshmallow upgedatet.

Hefele,
ich habe Dir hier noch Mal ein Beitrag von mir (gestern) rein kopiert, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:

TWRP-Recovery installieren:
Voraussetzung ist, dass das Teil ordentlich, also die richtigen USB-Treiber und in den Entwickleroptionen USB Debugging eingestellt, und am PC angeschlossen ist!

Für die Installation empfehle ich:

-anlegen eines Ordners z.B. C:/Tools

-in diesen Ordner kopierst Du:

adb.exe

AdbWinApi.dll

fastboot.exe

twrp-3.0.1.0-h815.img

Dann rufst Du am PC mit Ausführen auf:

Cmd

Du gibst dann ein: cd C:/Tools

Dann gibst Du ein: adb reboot bootloader
Das Teil startet neu
Danach wieder wie oben über cmd und "cd C:/Tools" diesen Befehl eingeben:

fastboot flash recovery twrp-3.0.1.0-h815.img

Wenn dann der erfolgte Flash abgelaufen ist, nimmst Du den Akku raus, wieder rein und startest mit der bekannten Tastenkombi das Handy in den Recovery-Modus. Und dann weiter, wie es Dir gefällt!

• Danke
Reaktionen: Hefele
Hallo turbo1781,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe dieses minimal adb tool installiert und damit hat es geklappt.
Ich konnte jetzt mit SU root beta 2.67 das G4 rooten ohne Datenverlust.

Danke nochmals für deine schnelle Hilfe!

edit: @Beha42 Auch dir danke für deine Hilfe. Ich habe das minimal adb installiert und daraufhin direkt ausgeführt. Und diesesmal ist das G4 im Fastboot nicht mehr abgestürtzt. Akku habe ich nicht rausgenommen nachdem ich das image auf das smartphone geflasht habe. Lief problemlos ab.

Um noch mal den Umgang mit der Konsole einfacher zu machen und ohne, dass man gezwungen ist, das ADB in einen Ordner in Root zu packen:

Ordner im Explorer mit enthaltenem ADB öffnen und dann mit Umschalttaste und rechter Maustaste das Kontextmenü öffnen. Da findet man dann den Eintrag: "Eingabeaufforderung hier öffnen".
Das hat den Vorteil, dass man den Inhalt des Ordners direkt vor der Nase hat und man direkt auch im richtigen Verzeichnis arbeitet, ohne mit cd..sich durch die Verzeichnisse hangeln zu müssen.

Moin zusammen,
versuche seit 2 Tagen den Bootloader zu öffnen. Gebe mein IMEI und meine DeviceID auf der LG Developer Seite ein. Aber jedesmal sagt die LG-Seite "DeviceID unmatched. Please check the DeviceID". Gerät laut Karton mit "DEU" Kennung. Also sollte der Bootloader doch zu öffnen sein. Habe die DeviceID aus dem CMD-Fenster in einen Text-Editor geschrieben , aber alles was ich mache funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt. Habe so langsam die faxen dicke.

VG
kinkiness

Hallo, evtl. passt deine DeviceID nicht so ganz. Zumindest das was du rauskopiert hast. Zähl mal deine DeviceID, meine hat 64 Zeichen.
Wenn du nicht zählen willst, dann die ID in MS Word kopieren, da wird es dir angezeigt.

@Hefele
Ja die 64 Zeichen passen schon. Habe aber zur Sicherheit jetzt noch einmal nachgezählt. Leider immer noch falsche DeviceID.

Hast du die IMEI und DeviceID bei LG eingetippt oder kopiert? Falls kopiert, versuch mal sie einzutippen.
Ich hab meinen Bootloader schon länger entsperrt, aber ich glaube ich hatte da auch ein Problem mit der ID...

nein kopiert. werde ich mal versuchen.

edit:
leider auch nicht. noch ein Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach dieser bin ich genau gegangen, sogar auf 2 Laptops. Aber danke für deine Hilfe.

VG

Hattest du das Gerät mal zur Reparatur eingeschickt?

Ja war wegen der schadhaften Platine in der Reparatur.

Da hatte turbo1781 eine gute Idee, das kann tatsächlich ein Problem sein. Dann wirst du dich wohl mit LG Support auseinandersetzen müssen.
Ein paar Seiten davor in diesem Thread gab es auch so ein Problem.

Hatte ich auch. Ich bekam aber eine neue Seriennummer und eine neue IMEI. Darum klappte der zweite Unlock.

Stimmt, habe davon auch schon mal gelesen.
[doublepost=1460913534,1460913462][/doublepost]@turbo1781
wie hast du die neue IMEI rausbekommen?