Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gleiche voraussetzung wie beim unlocken des bootloaders und beim ersten flashe..und jetzt kommt jedes mal diese komische meldung..auch auf xda mal geschaut und auf .img als endung drauf verwiesen..aber auch das berücksichtigt...neues twrp runtergeladen twrp 2.8.7 von hier ****//dl.twrp.me/h815/

gleiches ergebnis....aaaaahhh

trotzdem danke :)...glaub ich geb für heute erstmal auf

a"db reboot recovery" bootet einfach mal direkt das system neu und das wars :(

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste Recovery ist 3.0.0-0 runterladen und im selben ordner wie auch die ADB und fastboot Dateien ablegen.

Du musst in den Entwickleroptionen OEM entsperrung und ADB Debugging aktivieren.

Konsole starten als Admin.
Dann in der Konsole am pc "adb reboot bootloader" eingeben und danach im fastboot Modus dann "fastboot flash recovery dateiname.img" und nachher "fastboot boot dateiname.img".

Nun ist mein Latein am Ende.

• Danke
Reaktionen: redcoldblood und kassi
Du musst eine ältere Version von ADB verwenden.welche genau das ist weiß ich aber nicht mehr,hatte aber mal das gleiche Problem mit meinem alten Honor 7

danke dir...und immernoch kein erfolg...es bleibt bei der verfluchten meldung

[target reportet max. download size of 536870912 bytes
error: cannot load twrp.h815.img : no error]

es scheint so als wäre die stockrecovery da und kein twrp...aber ein erneutes flashen ist nicht möglich :( evtl hilft ja LGup weiter

@RockyBalboa
ich habe mit der gleichn version adb 1.0.31 bereits bootloader unlocked und twrp geflashed und jetzt will er nimmer...fuaaack

Kann man eine freie Firmware eigentlich auf ein Gerät flashen welches ein Branding hat?
Würde gerne zurück auf eine freie Lollipop Firmware mit der kdz Datei

redcoldblood schrieb:
danke dir...und immernoch kein erfolg...es bleibt bei der verfluchten meldung

[target reportet max. download size of 536870912 bytes
error: cannot load twrp.h815.img : no error]

Dann kann die Recovery.img nicht geladen werden. Das passiert, wenn man z.B. das Image nicht als Image im entsprechenden Ordner liegen hat.
Zudem rate ich immer dazu, den Namen der Images zu kürzen, z.B. nur twrp.img
ADB öffne ich immer mit Umschalttaste und rechter Maustaste, dort dann Eingabeaufforderung hier öffnen im ADB-Ordner, nicht außerhalb.
Genau da in dem Ordner liegt dann auch das Image und wird nach der Installation entsorgt. Das Original bleibt auf der Sicherungsplatte liegen. Der ADB-Ordner bleibt immer sauber.
Dazu rate ich bei wenig Erfahrung mit der Konsolenarbeit immer, erst einmal per C&P die Befehle in der Konsole zu benutzen.
Wichtig ist, dass du als Admin am PC angemeldet bist. Das Ausführen "als Administrator" ist gerne fehlerbehaftet.
Ich arbeite täglich 100x beruflich über die Konsole, deshalb diese Tipps.

Die notwendigen Befehle sind:

Code:
adb reboot bootloader
fastboot flash recovery twrp.img
fastboot boot twrp.img
fastboot reboot

Nicht mehr und nicht weniger.
Das passt auf jeden Fall, wenn du max. WIN7/64 benutzt.
Außerdem: Alles was mit Scripten zu tun hat, hat den Ordner mit den Tools im Root von C: liegen, also z.B.: C:\ADB\
Keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen in den Datei/Ordnernamen....

So und nun schau mal, dass du dann so klar kommst.
ADB ist kein Hexenwerk, wenn man sich an die Eigenheiten der Konsole mal gewöhnt hat.

• Danke
Reaktionen: Rallyharry
Sooo, nachdem ich den LG Developer Support nochmal angeschrieben habe(diesmal auf englisch und nicht auf deutsch*facepalm*) habe ich innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort bekommen. Heute war der vierte Tag, an dem ich mit denen im Kontakt war und sie haben es endlich gelöst. Der deutsche LG Support ist wirklich ein schlimmer Verein. Gerade wieder gleich mal TWRP geflashed und gerootet.

• Danke
Reaktionen: crazyiq
Guten Tag und "frohe Ostern"!

Ich hab jetzt echt 'ne Denkblockade und brauch mal Eure Hilfe.

Habe in der Bucht gerade ein G4 gekauft und sehe nun, dass die Softwareversion eine V20d-262-02 (also Vodafone) ist. Meine Frage -> bekomme ich hier Root und TWRP mit der hier beschriebenen Methode drauf?????
Wollte eigentlich anschließend eine Custom-ROM flashen, aber die Informationen hierzu sind leider schon wieder extrem verzweigt und widersprechen sich teilweise.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Juli. schrieb:
Sooo, nachdem ich den LG Developer Support nochmal angeschrieben habe(diesmal auf englisch und nicht auf deutsch*facepalm*) habe ich innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort bekommen. Heute war der vierte Tag, an dem ich mit denen im Kontakt war und sie haben es endlich gelöst. Der deutsche LG Support ist wirklich ein schlimmer Verein. Gerade wieder gleich mal TWRP geflashed und gerootet.
Sage ich doch [emoji12]

Na dann jetzt erst recht viel Spass.

• Danke
Reaktionen: Juli.
PatSa schrieb:
Guten Tag und "frohe Ostern"!

Ich hab jetzt echt 'ne Denkblockade und brauch mal Eure Hilfe.

Habe in der Bucht gerade ein G4 gekauft und sehe nun, dass die Softwareversion eine V20d-262-02 (also Vodafone) ist. Meine Frage -> bekomme ich hier Root und TWRP mit der hier beschriebenen Methode drauf?????
Wollte eigentlich anschließend eine Custom-ROM flashen, aber die Informationen hierzu sind leider schon wieder extrem verzweigt und widersprechen sich teilweise.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ja folge einfach der Anleitung

• Danke
Reaktionen: PatSa
I.O. - theoretisch benötige ich ja praktisch "nur" den offenen Bootloader und TWRP um danach die Genisys Rom zu flashen. Den Root Schritt kann ich ja eigentlich überspringen, da bereits in der neuen FW enthalten.....?! Richtig?!?!?!?!

Mann, Mann, Mann - bisher hatten alle meine Geräte Root und andere FW. Benutze die Geräte dann aber auch wirklich bis zum Totalausfall und bei jedem "neuen" Gerät sitze ich wieder wie ein Anfänger vor dem PC.....:unsure:

Richtig

Habe ja mein G4 seit Release und auch gerootet, Nun wollte ich mich doch mal ans Öffnen des BL wagen um mal ne CR aufzuspielen und Android M.
Leider scheitere ich schon am ersten Schritt. Auf xda kann ich nur ein adb Gesamtpaket runterladen welches mir dann alles installiert. Gebe ich im CMD dann den Dateipfad ein wo das ganze Zeug installiert wurde und möchte beginnen findet der mein Device nicht.

Im Gerätemanager wird das G4 normal angezeigt. Nutze WIn10

Du musst in den Entwickleroptionen OEM entsperrung und ADB Debugging aktivieren.

turbo1781 schrieb:

ist standardmäßig aktiviert.
[doublepost=1459017648,1459015545][/doublepost]So nachdem ich das Handy mal 5 min aus hatte und es nochmal probiert habe ging es.
Nur kann ich keine Roms flashen. Habe auf aktuelle Android 6.0 geupdatet. Beim Flashen erhalte ich immer die Fehlermeldung 7.
Man bei Samsung oder Huawei ist das sooooooo einfach!
[doublepost=1459023754][/doublepost]So mit der Rom lag daran das ich mit Vodafone Branding kein CM flashen kann. Habe jetzt ne Stockrim drauf. Nur wie kann ich das Handy nun wieder rooten???? Super Su über TWRP flashen bringt nichts
[doublepost=1459024999][/doublepost]Oh man das ist voll die abge**** Sch***. So ein *** *** ***.
So nun nochmal geflasht Root ist da Playstore geht nicht.
Ein weiteres mal geflasht kauter Fehlermeldungen. Nach dem Ausschalten Bootloop.
Nun erneut Stock flashen. Abbruch mit Fehlermeldung. Nix geht mehr.
So eine verf** Sch****
Drecks Teil!
[doublepost=1459025198][/doublepost]Noch nicht mal einschicken kann ich das Teil jetzt, Ich bekomm bald die Krise!

Danke für diesen sinnvollen und wohl ausgedrückten Beitrag.

Ich komme nicht mal so weit das ich in fastboot komme. Na und? Es geht hier ja nicht um Leben und Tod sondern nur um Spielerei.

• Danke
Reaktionen: crazyiq
Energiekugel schrieb:
Habe ja mein G4 seit Release und auch gerootet, Nun wollte ich mich doch mal ans Öffnen des BL wagen
Frage am Rande: Wie hast du dein G4 gerootet, ohne den Bootloader zu öffnen?

Mit Lollipop ist das möglich.

• Danke
Reaktionen: Juli.
Energiekugel schrieb:
ist standardmäßig aktiviert.
[doublepost=1459017648,1459015545][/doublepost]So nachdem ich das Handy mal 5 min aus hatte und es nochmal probiert habe ging es.
Nur kann ich keine Roms flashen. Habe auf aktuelle Android 6.0 geupdatet. Beim Flashen erhalte ich immer die Fehlermeldung 7.

hast du davor gewiped?
daran lags bei mir

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein G4 bestellt und es sollte heute bis morgen bei mir eintreffen. Da ich seit Jahren gerootet unterwegs bin möchte ich auch zukünftig nicht auch diese Freiheit verzichten (und insbesondere nicht darauf zu verhindern dass jede daher gelaufene App meine Daten ins Netz pumpt).

Dennoch hätte ich zwei Fragen, zu denen ich in dem Teil des Threads den ich gelesen habe (ich gebe zu, ich habe nicht alle 32 Seiten geschafft) keine eindeutigen Antworten bekommen habe.

Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand eindeutige Antworten geben kann:

1. Funktioniert der hier Beschriebene Prozess auch wenn Android 6 schon installiert ist?
2. Gibt es irgendwelche Funktionsverluste durch den Vorgang? Schaltet LG z. B. die Kameratreiber in einen Abgespeckten Modus oder ähnliches, wenn man den Bootloader entsperrt?

Danke schon einmal für die Antworten und danke insbesondere auch an Horscht für die Mühe den Eröffnungsbeitrag zu schreiben.