Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oki
[doublepost=1458043694,1458038933][/doublepost]So, Bootloader ist entsperrt. Puhh, ganz schön tricky. Habe auch die neuste TWRP direkt installiert. Nur, ich sehe nichts von Root. Hier mal ein Screenshot nach dem Flashvorgang von TWRP:

cmd.jpg

Ist das alles okay so? Root Checker sagt "KEIN ROOT"

Dann noch was. Ich verstehe nicht, was unter Punkt 4 gemeint ist:
Download Android 6-fähige SuperSU von Chainfire z.B. SuperSU 2.66 und das heruntergeladene zip-file via USB-Verbindung auf das Gerät kopieren und mittels "Install" im Hauptmenue von TWRP flashen. Danach TWRP mit "Reboot" ins System verlassen. Sollte TWRP während des Reboots fragen ob das Gerät gerootet werden soll, dann sollte dies zur Vermeidung von Bootloops verneint werden.

Ich habe hier kein Hauptmenue von TWRP. Und überhaupt...falls ich es hätte,...wie installiere ich den SuperSU in das Hauptmenue von TWRP.

Du musst die neuste Version von supersu downloaden und dann in der Recovery flashen. Install - Supersu auswählen - Swipe - Reboot

[BETA][2016.02.28] SuperSU v2.68

• Danke
Reaktionen: Wolfgang666 und Freddie
Uff, könntest Du mir das bitte etwas detaillierter erklären :love:

Die neuste Version (2.66) habe ich als zip geladen. Dann ins Hauptverzeichnis des internen Speichers die zip kopiert. Und dann. Steh auf dem Schlauch. :confused:

Ich glaube TWRP war gar nicht drauf. Habs jetzt mal mit diesem Befehl gemacht "fastboot boot recovery.img" (mein Image heißt recovery.img) und sehe jetzt auf dem Display was von dem TWRP. MUss ich gucken..ahh jetzt kommt was...klicke jetzt mal auf Installieren.
[doublepost=1458046576,1458045521][/doublepost]Wäre jetzt soweit. Habe aber die 2.66. Soll ich abbrechen und deine 2.68 drauf tun?

Und dran denken, nach erfolgreichem Flashen die Abfrage von TWRP ob erneut gerootet werden soll (weil es so aussieht als wenn es nicht wäre) mit NEIN beantworten.

Oben sieht es so aus als hättest Du TWRP geflashed (vorausgesetzt recovery.img ist TWRP ;) )... Probier mal mit einem Terminal Emulator aus was passiert wenn Du "su" und anschließend "reboot recovery" eingibst...

EDIT: SuperSU 2.66 ist auch okay, hauptsache nicht die aus dem Startpost verlinkte nehmen ;)

• Danke
Reaktionen: turbo1781
2.66 funkt auch

Bin jetzt raus aus dem TWRP (um die 2.68 zu kopieren, bin ich ins Sytem zurück) und komme nicht mehr rein. Welchen Befehl muss ich da angeben?

Mist, egal welchen Befehl...da steht jetzt immer "waiting for device" Oh mann, stehe kurz davor und dann sowas.

Wo befindest du dich ist das Handy eingeschaltet bist du im Bootloader oder bist du im Downloadmodus?

Habe Neustart gemacht und jetzt den Befehl hier eingegeben "adb reboot bootloader" und jetzt gehts. Meld mich gleich nochmal.
[doublepost=1458048054,1458047747][/doublepost]Jeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhh...es isz vollbracht. Mann, Du hast aber ne Engelsgeduld :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Vilen lieben Dank Dir Turbo und allen anderen hier :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Melde mich gelich nochmal, um Euch zu berichten, ob das mit dem Backup, welches ich mit LG-Bridge erstellt habe, funktioniert hat.
Das dauert. Kurz Zwischenfrage, muss "USB-Debugging" und "OEM zulassen" aus den "Entwickleroptionen" aktiviert bleiben oder kann ich das deaktivieren?

Wow, unglaublich, es ist, soweit ich das jetzt beurteilen kann, alles wieder da. Alle Apps. Super.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne! Kannst gar nicht mehr deaktivieren weil Bootloader offen ist.

So, heute auch mal den Bootloader unlocked und TWRP 3 geflasht. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das Recovery gleich beim Einschalten mit einer Tastenkombination zu starten? Bisher behelfe ich mir mir mit einer Reboot-App.

Und merkwürdigerweise zeigt mir TWRP 3.0.0.0 die Uhrzeit falsch an, obwohl ich die korrekte Zeitzone und 24h-Anzeige aktiviert habe. Sie geht genau um 12 Stunden falsch. Um 17 Uhr hat sie also 5 Uhr früh angezeigt.

Das mit der Uhrzeit ist ein bekannter Bug.

Lautstärke runter und Power halten bis das LG Logo erscheint dann die Power Taste kurz loslassen und gleich wieder drücken und halten. Es wird zweimal gefragt ob ein Factory Reset durchgeführt werden soll diese mit ja beantworten. Achtung, funktioniert nur wenn twrp installiert ist sonst wird ein werksreset durchgeführt.

ICH HABE DIESE KOMBINATION NIE GESTESTET UND GEBE KEINE GARANTIE DRAUF DAS SIE WIE BESCHRIEBEN FUNKTIONIERT!

• Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
Danke, funktioniert. Ich hatte die Kombi schon probiert, da ich sie vom G3 kannte. Aber irgendwie habe ich das Timing nicht ganz hinbekommen. :)

Komischerweise war die Uhrzeit beim TWRP 3.0.0.0 beim LG G3 korrekt.

Ich habe mir vor kurzen ein neues G 4 gekauft und würde gern wissen, ob das im Thread Root gepostete rooten mit Android 6.0 auch funktioniert. Nachdem ich das durchgelesen, habe ich nur eine Frage; Sind dann meine Daten weg?
Ich bin kein Spezialist, daher diese Frage (Mit meinem alten G 2 war das rooten ohne Datenverlust möglich).

Ja diese Anleitung funktioniert. Nur aktuell gibt es die SuperSU Beta 2.68 und TWRP 3.0.0-0. Sobald du den Bootloader öffnest wird ein Reset durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nach einer Anleitung fastboot auf meinem Tablet eingerichtet. Das funktioniert auch, aber auch da bekomme ich keine Meldung auf dem Handy :-(
Ich vermute das Problem ist die Marshmallow Software von Vodafone die ich drauf habe. Kann man eine Lollipop Firmware als .kdz flashen?

moin:biggrin: bin neu hier... um die device id zu bekommen hab ich alle steps erledigt, c:\tools ordner erstellt, in eigabeaufforderung in den ordner gewechselt und adb reboot bootloader gestartet aber immer kommt device not found:bored: kann mir wer helfen?
[doublepost=1458491640,1458490558][/doublepost]...ach ja, hab leider auch Win10:crying:

.....und habe leider V20d-xxx-xx :sad::angry: also kann der post gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
@Turbo 1781 Danke erstmal
Also wenn ich das richtig verstehe funktioniert das Rooten. Beim zum Schluß folgenden Reset, sind dann meine Daten noch da?

Beim ersten Schritt, dem Öffnen des Bootloader, wird ein Reset durchgeführt (ist ein Sicherheitsmechanismus). Also nein.

KatoGuro schrieb:
[doublepost=1458491640,1458490558][/doublepost]...ach ja, hab leider auch Win10:crying:

.....und habe leider V20d-xxx-xx :sad::angry: also kann der post gelöscht werden

Heisst das das die v20d nicht gerootet werden kann?