Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Beha42: Danke für den Vortrag ;) Wie gesagt, bin seit 2011 dabei und hab schon so einige Geräte gerootet. Ich will nicht auf Xposed und Titanium Backup verzichten. Dass ich rooten möchte, hat bei mir nichts mit Performance-Gründen zu tun, damit bin ich sehr zufrieden beim G4.

@kassi
Dann sind die Treiber nicht alle installiert.
Zu MTP gibt es ja noch 2 andere Modi. Sind die auch installiert? Zumindest bei MIDI werden nochmals ADB-Treiber installiert.
Außerdem: Ich habe auch schon abgek***** weil ich nicht das Original-Kabel benutzt habe. Dabei weiß ich eigentlich, dass mein alternatives Kabel ansonsten einwandfrei funktioniert. Original-Kabel dran und schon funktionierte auch ADB.

• Danke
Reaktionen: kassi
Das Fundament ist die richtige Installation der Treiber, sonst wird es nichts mit Root, TWRP usw. Immer das Originalkabel verwenden. Treiber bzw. LG Bridge vor dem ersten Anstecken des G4s an den Rechner installieren und anschließend Windows die Treiber automatisch installieren lassen.

• Danke
Reaktionen: Wolfgang666 und kassi
kassi schrieb:
Ich hab schon über 10 Androids (Samsung, Opo, Huawei, LG, Alcatel) gerootet, aber so ein Theater wie beim LG hab ich noch nie erlebt. Bei mir scheitert es schon beim Herausfinden der Device-ID. Dort steht immer "< waiting for device >". Hab es schon mit den universalen ADB und/oder LG Treibern probiert, immer das gleiche. :huh:

Auf "fastboot reboot" reagiert das Gerät nicht ("< waiting for device >"), irgendjemand eine Idee?

PS: "fastboot devices" zeigt mir auch nichts an, bzw gibt nichts zurück
Das hatte ich auch. Es liegt meist an den Treibern. Hast du LG Bridge drauf? Wenn nicht downloaden, Handy anstecken und LG Bridge starten. Dann bringt dir die Soft einen Dialog zum Updaten deiner USB Treiber Diese installieren und folgende Optionen aktivieren:

- OEM-Entsperrung ermöglichen (Unter Entwickleroptionen)
- USB-Debugging (Unter Entwickleroptionen)

Dann erscheint eine Abfrage auf dem Homescreen ob eine Eingabe vom PC erfolgen darf. Bestätigen.
Nun kannst du die Device ID und den Fastboot Modus über die Shell ansteuern. Ich hoffe ich konnte helfen.

• Danke
Reaktionen: Piefke.one, Rallyharry und kassi
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht an den Treibern liegt... Funktioniert das "Press the power button for 10 secs to turn off the device" im Bootloader? Bei mir nämlich nicht, scheint so als würde er dort irgendwie fest hängen. Auch über "fastboot reboot" tut sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja müsste eigentlich funktionieren. Probiere mal einen anderen USB Port, keinen USB 3.0 Port!

• Danke
Reaktionen: Wolfgang666 und kassi
Oh Mann, also wenn es wirklich daran liegen SOLLTE.... :cursing: Ich werd's probieren

EDIT: Hat jetzt alles innerhalb von 3 Minuten super funktioniert.. :blink: Hab es am Rechner nochmal gemacht (Am Notebook hab ich nur USB 3.0 Anschlüsse...)

Danke Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, viel Spass...

• Danke
Reaktionen: kassi
crazyiq schrieb:
So ich bins noch mal.
Ende gut, alles gut.
Dank dem Developer Team von LG alles gut gegangen.
Bootloader ist entsperrt und schon sieht die Welt besser aus.

So, habe GENAU das selbe Problem, wie du. Mein G4 war auch in der Reparatur und nun habe ich die selbe IMEI, aber eine andere Geräte ID. Angeblich wurde auch bei mir das Mainboard gewechselt ;) An wen hast du dich nun genau gewendet?

Kein Problem
Ich habe mein Problem geschildert und mich an das Developer Team LG gewendet.
Unter developer@lge.com
Am nächsten Tag habe ich eine Antwort bekommen mit der Aufforderung ein Bild des Aufklebers mit IMEI unterm Akku und
die Device ID zu schicken. (Habe als Screenshot gemacht)

Nach weiteren 2 Tagen kam die Antwort, es wäre alles geregelt und ich sollte es noch mal probieren. Und das hat dann funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Juli.
crazyiq schrieb:
Kein Problem
Unter developer@lge.com
Am nächsten Tag habe ich eine Antwort bekommen mit der Aufforderung ein Bild des Aufklebers mit IMEI unterm Akku und

Nach weiteren 2 Tagen kam die Antwort, es wäre alles geregelt und ich sollte es noch mal probieren. Und das hat dann funktioniert.
Danke, habe die mal angeschrieben und gleich meine IMEI mitgeschickt. Mal schauen, was passiert...

• Danke
Reaktionen: crazyiq
crazyiq schrieb:
Kein Problem
Unter developer@lge.com

So, habe eine Antwort von denen bekommen. Die haben gesagt: "DIE IMEI Nummer hat sich durch die Instandsetzung nicht geändert und ist gleich geblieben, wie ich anhand der gesendeten IMEI Nummer sehen kann.". Toll, ich bekomme also einfach so die Meldung: "Device ID is unmachted. Please check your Device ID."? Ich habe mal meine Device ID und die IMEI vor der Reparatur angeschaut und die Device ID ist komplett anders(IMEI ist gleich). Wenn ich nun die alte Device ID und die IMEI benutze, dann geht alles durch, aber ich habe eben einen falsche unlock.bin-Datei und das wird mir auch in der CMD so gesagt. Jetzt soll ich hier ein Ticket schreiben: LG Hotline: Kontakt und Kundenservice Telefonnummer | LG Deutschland und das habe ich schon gemacht.

Also erstmal Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines LG G4 ( hatte davor ein Lumia Phone). Nun habe ich jedoch die Tweaksbox für mich entdeckt und würde die gerne installieren. Wie im Titel steht hab ich aber kein Plan vom rooten, verstehe kaum Fachbegriffe und bin demnach etwas unsicher. Da ich das H815 Modell besitze konnte ich bereits den Bootloader entsperren. Soweit habe ich alles kapiert aber nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab mich bereits auf xda umgeschaut aber dort gibt es kaum anfängerfreundliche Threads. Deswegen wende ich mich jetzt hier hin, um jemanden zu finden, der mir helfen kann und vielleicht auch noch nebenbei erklärt, was ich da überhaupt mache. Desweiteren wär es gut wenn die Methode wirklich Deppen-sicher ist. Ich kann es mir nicht leisten mein Handy zu bricken.
Okay nun noch nen paar Daten (falls mehr gebraucht, werde ich gerne weitere aufschreiben)

- LG G4 H815, Marshmallow 6.0 v20d-262-02
- Kernel Version 3.10.84

edit: Sorry falls es schon so eine Anleitung gibt, dann bitte verlinken. Es ist nur so das ich etwas Angst habe mein Phone zu bricken und deswegen lieber ne extra wurst habe.

Mal ne Frage zum lumia. War es das Model mit über 20mp? Besser als das G4?

Robotec schrieb:
Mal ne Frage zum lumia. War es das Model mit über 20mp? Besser als das G4?
Nein das war nur ein lumia 820. Hab mir das G4 aber nicht nur wegen der kamera gekauft. Wollte einfach Android haben

Ja geht mit MM.

TWRP 3.0.0-0 runterladen und per fastboot flashen, nachher sofort das TWRP booten und anschließend die SuperSU (2.68 Beta) installieren.

turbo1781 schrieb:
Ja geht mit MM.

TWRP 3.0.0-0 runterladen und per fastboot flashen, nachher sofort das TWRP booten und anschließend die SuperSU (2.68 Beta) installieren.
Okay danke sehr. Hört sich ja erstmal recht leicht an. Ich werds morgen mal probieren

turbo1781 schrieb:
Ja geht mit MM.

sag mal ich hab jetzt twrp geflashed und es fragt mich jetzt ob es die system partition schreibgeschützt einhängen soll. In dem Post wird ja gesagt, dass man twrp erstmal kein zugriff geben soll?! Aber es hat nicht explizit nach root-rechten gefragt. Was soll ich da jetzt sagen?