Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah super, wusste ich noch garnicht, also normal mit TWRP flashen als ob ich ne Rom flashe, richtig?

MfG

Richtig. Du musst nur von zip auf img umschalten, auswählen und swipe.

• Danke
Reaktionen: gario6
Hat geklappt, danke! :)

MfG

Schade, der Datums- und Uhrzeitbug wurde wieder nicht behoben. :-(

Stimmt @noname64
Allerdings hat mich das noch nie gestört.

Ach wie gut, das mir sowas nicht mal aufgefallen ist [emoji13] [emoji23]

Ist diese Anleitung noch aktuell? Habe seit drei Monaten mein G4 und möchte es so langsam rooten, weil ich einige Features vermisse. Ich bin mir aber noch unsicher, weil es bei LG anscheinend schwieriger ist, als bei einem Handy von Samsung. Ich habe das LG G4 H815, Android 6.0 und wenn ich mein G4 starte, dann bekomme ich ein Vodafone Startscreen. Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was das zu bedeuten hat?

Dann hast du ein gebrandetes Vodafone Gerät. Die Anleitung ist meines Erachtens unabhängig ob Branding oder nicht. Hab schon 2 Geräte erfolgreich so gerootet (ok beide waren ohne Branding)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juli.
Hat man dadurch irgendwelche Nachteile oder ist nur der Bootscreen anders und der Rest ist gleich, wie bei Geräten ohne Branding?

EDIT: Bin gerade dabei dieses Tutorial abzuarbeiten. Wünscht mir Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Bootscreen ist anders, alles andere ist gleich wie bei offenen Geräten. Auf das Modell kommt's an.

• Danke
Puuuh, hatte kurz einen Herzinfarkt, weil das Handy sich 2 mal hintereinander neugestartet hat, aber es ist alles super gelaufen.

Bloß habe ich diesen Schritt übersprungen, weil bei mir diese Meldung erst gar nicht kam:

5. Bei nächster Gelegenheit in den Playstore gehen und "SuperSu" suchen. Dieses ist schon installiert, es sollte aber ein Update angeboten werden. Dieses installieren. Dann SuperSu öffnen, die Abfrage nach Installation der Binary bestätigen (die "Normal"-Installation auswählen), dann nochmal rebooten, wenn er darum bittet.

Es gab weder ein Update für SuperSu, noch bekam ich eine Abfrage für die Binary.

Danke, an alle, die meine Fragen beantwortet haben. Man sieht sich wieder im Forum. :thumbsup:

so, jetzt brauche ich auch eine Hilfe.

Bin gerade am Bootloader unlocken. Ich habe mich bei LG registriert und angemeldet.
Ich hänge an dem Punkt Device ID.

adb mit dem Befehl "fastboot oem device-id" abgefragt und die Device ID auch bekommen.
aber die LG Seite sagt mir die ID stimmt nicht! Ich habe manuell mindestens 4 mal beinah mit Lupe
kontrolliert und alles korrekt eingegeben. Ich habe auch per Copy und Paste versucht. Nichts. ID stimmt nicht überein.
Es kommt die Meldung Device ID is unmatched!!!!!
Und jetzt?? Habe nur noch 4 Versuche.

Das Gerät war wegen dem bekannten LG Fehler vor kurzem in der Reparatur und kam mit neuer Platine zurück.
Die IMEI und SN ist geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei LG anrufen und die Sache schildern.

• Danke
Reaktionen: crazyiq
Ich habe schon LG kontaktiert (per Mail) allerdings die sind erst am Montag wieder erriechbar

Mann, und ich wollte wieder heute in den Genuss kommen, wieder mal Roms zu flashen.

Na ja, Geduld ich gefragt ;)

• Danke
Das wundert (oder auch nicht) mich aber hier,
dass bei einem Mainbordwechsel, die alte IMEI erscheinen soll!
Nöh, das gibt es nicht oder eben nur hier!

Ich hatte nach der Reparatur eine neue imei und eine neue Seriennummer bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beha42
Die Möglichkeit einer illegalen IMEI-Umbennung gibt es.
Er hat aber sein Gerät vom Service reparieren lassen, und da hat das eingewechselte Mainbord
gefälligst seine eigene, also neue IMEI und Seriennummer vorzuweisen.
Ansonsten unerlaubter Pfusch, bzw. das Mainbord wurde gar nicht gewechselt!

Ich bin zwar kein Tintenpisser, aber trotzdem noch ein Hinweis:
Wer Änderungen an der IMEI-Nummer vornimmt, könnte sich nach § 269 StGB der Fälschung beweiserheblicher Daten strafbar machen. Das gilt auch für den, der ein Gerät mit geänderter IMEI gebraucht, soweit er von der Änderung Kenntnis hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf dem Reparaturbericht stand: das Mainboard wurde gewechselt. Darunter oder daneben: alte und neue IMEI und SN.
Und die sind gleich gewesen.
Die Abfrage *#06# zeigt auch die gleiche Nummer und die ist auch gleich mit der Nummer auf der Verpackung. Der Aufkleber unter dem Akku hat, wie auch anders, auch die gleiche Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
so, bis jetzt ging alles mit LG gut.... bis jetzt.
So eben habe bei LG angerufen. Leider wird mir von LG Seite nicht geholfen.

Nach dem der "nette" Mann gefühlt 100 mal von Verlust der Garantie gesprochen hat, (und ich 100 mal das zu Kenntnis
genommen habe) hatte er mich darüber informiert, dass LG keine Auskunft darüber geben wird. Und Supporttechnisch wird unlocken auch nicht unterstützt.!!!!

Und nun??

• Danke
Diese Art Support ist mir leider auch bei LG widerfahren. Mit Support beklekkern die sich beileibe nicht.
Ich würde mich zum einen schriftlich an die Geschäftsführung mit Angabe des Mitarbeiter wenden und nochmal anrufen mir dem Hinweis das schriftlich eine Beschwerde kommt. Evt lockert das ja deren Zunge. Unglaublich der Support