Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, eine Frage: Die Anleitung im Startpost mit Aufspielen der Super SU nach dem Flashen von TWRP gilt doch nicht, wenn ich direkt danach ein rooted Stock ROM flashen will, oder? Dann reicht es doch eigentlich TWRP zu flashen und dann die ROM + Super SU. Oder liege ich hier falsch?

Nein, das stimmt so.

• Danke
Reaktionen: wupie
Lupus-Dei schrieb:
...Bei mir hat es problemlos geklappt beim ersten Anlauf. Hatte heute Morgen auf 20d upgedated und im Anschluss Xposed V80 geflasht, problemlos...
Meinst du die Version aus dem Startpost von revo89 in [OFFICIAL] Xposed for Lollipop/Marshmallow [Android 5.0/5.1/6.0, v80, 2016/02/02] oder meinst Du die ~test2 aus dem Github? Mir scheint die aus dem Startpost ist die aktuellere.
Die von Dir festgestellten FC (siehe Diskussion im Github) - ach was soll ich schreiben, bin ziemlicher newbie in Sachen xposed: sind diese FC im Praxisbetrieb bedeutsam? Mir scheint eher nicht so. Aber wie gesagt - bin newbie damit.
Merci Rainer

Hi, ich brauche erneut eure Hilfe. Ich habe den Bootloader erfolgreich entsperrt. Leider kann ich aus irgendeinem Grunde nicht TWRP flashen. adb erkennt mein Device nur im PTP-Mode und nicht im MTP-Mode. Das war kein Problem, ich konnte ja erfolgreich unlocken. Fastboot aber will mir TWRP nicht aufspielen. Vielleicht geben euch meine Fehlermeldungen einen Hinweis:

fastboot flash recovery twrp2870.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (5 KB)...
OKAY [ 0.030s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: image is not a boot image)

fastboot boot twrp2870.img
creating boot image...
creating boot image - 8192 bytes
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.019s]
booting...
FAILED (remote: dtb not found)

Ist die Recovery irgendwie korrupt (schon mehrfach von der offiziellen Quelle runtergeladen)? Oder hat fastboot Probleme wegen dem PTP-Modus? Hat jemand eine Idee? Ich nutze übrigens Linux.

Ich nutze übrigens Linux.

Ich schätze, "aha, Problem gefunden!" hilft dir nicht weiter. :D
Versuchen wir es anders: Was ist denn die md5sum deines Downloads? Vielleicht hat dein Browser da was vermurkst.

• Danke
Reaktionen: wupie
So hab die v80 (nicht ~test2) in twrp geflasht, danach den installer v3. Dann die app amplify (welche xposed) braucht. Funktioniert prima.
Allerdings wie schon von Lupus-dei an anderer Stelle reportet gibt es FC's bei hardware-, netz-, status-infos.

Rosa Elefant schrieb:
Ich schätze, "aha, Problem gefunden!" hilft dir nicht weiter. :D
Versuchen wir es anders: Was ist denn die md5sum deines Downloads? Vielleicht hat dein Browser da was vermurkst.
Danke für die schnelle Antwort. :) Nein, Linux war es nicht. Hab die TWRP ein weiteres Mal runtergeladen und plötzlich hat alles geflutscht. Offenbar war der Download doch irgendwie korrupt. Hatte offenbar auch nicht mit dem PTP-Mode zu tun. Alles roger, Gott sei Dank. Der Abend ist gerettet. :)

Das war leicht. Bittesehr!

nachdem ich alles gemacht habe wie beschrieben bleibt mein G4 in der Vodafoneanimation hängen. TWRP hat zum Schluß nicht gefragt ob SuperSU installiert werden soll. ROM ist v20d. In den TWRP komme ich noch. Hat jemand bitte einen Tipp für mich?

Ich habe nun SuperSU 2.66 (vorher SuperSU2.46) verwendet und dieses mal ging es...

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone braucht ein eigenes ROM.

schon in Ordnung, ich habe ja kein neues ROM geflasht, das V20d ist von LG dirket geflasht worden (Motherboard wurde getauscht wegen Wackelkontaktfehler).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: lillyfee, vietnam und Rosa Elefant
Werd' ich beim nächsten Kernelupdate mal ausprobieren. :)

Ufffff sieht nach einem Major update aus ... Man sollte vorsichtig sein und erste Erfahrungen von Anwendern abwarten.. :)

Hab ich schon gesammelt läuft soweit gut. Schon mal Full Wipe gemacht und geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar ohne Wipe drüber geflasht und rennt so weit gut.
Mal abwarten, wie sich das macht.

Ein Wipe wäre für ein Recoverysystem ja auch wirklich Blödsinn.

• Danke
Reaktionen: vietnam
Yupp :)

Ich frag vorsichtshalber nochmal nach, ist irgendwem jetzt noch ein Problem mit dem neuen TWRP aufgetreten oder kann ich es bedenkenlos per fastboot flashen?

MfG

Kannst es auch mit dem alten twrp drüber bügeln. Twrp kann auch Images Flashen

• Danke
Reaktionen: nonames64 und gario6