Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war mal mutig:

• Update auf 20D mittels kursierender COMPLETE-zip
  • Installation des SimpleGX-Kernels
  • SuperSU 2.67

Läuft. :D

Kann der kernel was?
Mir wäre xposed wichtig.

Servus,

habe mein G4 gerade über LG Bridge auf Vodafone 20D geupdated. Root war dann weg weg konnte aber wie hier beschrieben einfach wieder hergestellt werden.

Ciao
Elendiir

Xposed-v80-sdk23-arm64 funktioniert auf dem G4 mit MM OHNE Deodex. Die Wetter App crasht jedoch. Vorher einfach die LGWeather App deinstallieren, Xposed flashen, die unten Verlinkte LGWeather App installieren.

Xposed (Link aus rovo89' github Kommentar): Dropbox - xposed-v80-sdk23-arm64-test2.zip
MOD LGWeather App von BySezerSimsek: LGWeather-Fix.rar

• Danke
Reaktionen: Rayden86, emvau und lillyfee
Hi,

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich hoffe, dass sich hier ein Linux-User findet, der bei seinem G4 erfolgreich den Bootloader entsperrt hat. Ich habe Linux Mint (basiert auf Ubuntu) und versuche hier den Bootloader zu entsperren. ADB und Fastboot sind installiert. Reboot Boatloader klappt, leider aber tut sich nichts bei dem Befehl "fastboot oem device-id". Hier bleibt mein Handy mit der Rückmeldung "waiting for device" hängen. Ich kann das Handy erst wieder neu starten, wenn ich den Akku rausnehme. Das Problem hatten in diesem Thread schon einige Windowsnutzer, leider helfen mir deren Hinweise aber nicht für Linux.

Was ich schon alles probiert habe:
- adb und fastboot neu installiert
- usb-debugging ist aktiviert
- beim Anschluss per USB zwischen MTP und PTP gewechselt (adb erkennt mein Device nur im PTP-Modus)

Nutzt jemand von euch Linux und hat vielleicht eine Idee, wie ich weiterkommen könnte?

Danke im voraus für jede Hilfe!

sudo fastboot oem device-id

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie
Mal eine ganz blöde frage:
Ich hab die 20b mit root und xposed und deodex usw.
Lässt sich darüber die 20d complete zip installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wipe ja, aber dann sind die Anpassungen natürlich weg.

Also vorher komplett wipen, dann complete zip, super su, xposed?

Ja.

• Danke
Reaktionen: lillyfee
Lupus-Dei schrieb:
sudo fastboot oem device-id
Das war's natürlich. Wie blöd kann man eigentlich sein... Hat man ja fast den Eindruck, ich würde Linux erst seit gestern verwenden. Alles ist gut. :)

• Danke
Reaktionen: Lupus-Dei
Ich war drauf und dran mir darauf es besser zu wissen etwas einzubilden bis mir schlagartig einfiel dass ich es auf dem selben Weg wie Du erfahren musste :biggrin: Zu meiner Verteidigung, ich nutze hauptsächlich Windows. Linux (Ubuntu u.o. Debian) nutze ich zwar regelmäßig, aber nur zum experimentieren.

Lupus-Dei schrieb:
Xposed-v80-sdk23-arm64 funktioniert auf dem G4 mit MM OHNE Deodex. Die Wetter App crasht jedoch. Vorher einfach die LGWeather App deinstallieren, Xposed flashen, die unten Verlinkte LGWeather App installieren.

Xposed (Link aus rovo89' github Kommentar): Dropbox - xposed-v80-sdk23-arm64-test2.zip
MOD LGWeather App von BySezerSimsek: LGWeather-Fix.rar
Funktioniert leider nicht. Xposed über twrp geflasht. Nach neustart aber nicht vorhanden

Bekommst du in der App die Meldung dass das Framework nicht installiert ist? Mache mal einen weiteren Neustart. Bei mir hat es problemlos geklappt beim ersten Anlauf. Hatte heute Morgen auf 20d upgedated und im Anschluss Xposed V80 geflasht, problemlos.

EDIT: Rechtschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lillyfee
Ist das nicht witzig. Die ganze Zeit kam das offizielle LG-Update nicht. Kaum habe ich mich entschlossen, den Bootloader zu unlocken und die neue Stock manuell zu flashen, wird mir das Update angeboten! Nee LG, zu spät.
[doublepost=1454266383,1454266235][/doublepost]Frage: Wenn ich die KDZ-Version der Stock Rom flashe, wird dann alles platt gemacht, sodass ich alles neu einstellen muss? Oder ist es wie mit den herstellerseitigen Softwareupdates und meine Apps und Einstellungen bleiben erhalten?

Kann man eigentlich auch unter OpenBSD flashen?

So lange Treiber und das fastboot / adb Toolset verfügbar sind sollte sich die Vorgehensweise nicht von der unter Linux unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
adb und fastboot sollten über den Linux-Layer sowieso funktionieren, wobei mindestens adb auch nativ portiert wurde. Treiber sind das interessantere Problem...
Ich bringe das mal in Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Update: Nein, es geht leider nicht. OpenBSD besitzt leider nur sehr wenige Treiber für Android-Geräte.

• Danke