Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tifi ...

Nein der Heinweis kommt nur zum Start.

Ota Updates kommen von Lg in Form von Kdz Files die dann via Flashtool installiert werden ähnlich Odin für Samsung Geräte.

Bzw wenn es gerootet ist , muss das so gemacht werden. Ansonsten Ota via Wlan und normal Installieren.

Also alles wie gehabt . Greetz

• Danke
Reaktionen: tifi
Hallo,
wenn diese Root und Unlock Methode funktionieren,warum suchen immer noch viele Jungs bei Xda nach einer Root Möglichkeit?

Hallo Alle

Ich komme aus der Samsung Ecke (Odin) und kenne mich mit LG noch nicht richtig aus.
Mein Situation:

Ich möchte den Bootloader lauf Anleitung entsperren.
Ich habe alles installiert (Google SDK für ADB Files; LG Treiber für ADB Interface; Fingerprint hat auch funktioniert.
In der Commandline zeigt er mir mit adb devices auch mein Gerät an:

C:\tools>adb devices
List of devices attached
LGH815bdb7a08b device

Mit adb reboot bootloader kommen ich auch in den Fastboot Mode aber
ab dann geht nichts mehr fastboot Befehle geben nur die Rückmeldung:
waiting for device

Auch der Neustart durch drücken der Power Taste für 10 Sekunden bringt nichts.
Das einzige was in diesem Zustand hilft ist den Akku rauszunehmen.

Ich habe bereits alles xmal neu installiert (Google skd, treiber (vom G3 und G4)). Ich habe leider keine Idee mehr, es sieht so aus als wenn er in den Fastboot Mode kommt einfriert.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. :confused2:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Warp

Zuletzt bearbeitet:
hossghost schrieb:
Hallo,
wenn diese Root und Unlock Methode funktionieren,warum suchen immer noch viele Jungs bei Xda nach einer Root Möglichkeit?
Weil sich bisher nur die Europäische Version 815 rooten lässt. Nur für diese Version lässt sich bis jetzt der Bootloader entsperren. Aber glaube bei XDA ist es jetzt auch für eine andere Version gelungen wenn ich das richtig sehe.

• Danke
Reaktionen: hossghost
ich bin gerade auf der Lg Webseite.Ich gebe Imei und Id richtig rein.Wenn ich auf Confirm klicke sagt mir die Weseite Not Found Suffix.
was soll ich jetzt machen?
Ps.das Handy habe ich direkt bei Vodafone gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Das wird genau das Problem sein.
Das Vodafonegerät hat vermutlich eine andere Firmware drauf.
Du benötigst dafür die "V10a-EUR-XX"-Firmware.

Jain, die Info mit den EU G4s ist so zwar richtig, aber nur die Open Market Versionen lassen sich aktuel unlocken. Carrierversionen gehen nicht.

http://csmg.lgmobile.com:9002/csmg/b2c/client/auth_model_check2.jsp?esn=XXX (XXX ist eure IMEI)

Der Suffix ist entscheidend. Beispiel mit meiner IMEI:

Code:
<response req_cmd="auth_model_check" status="OK">
<auth_model_check>
<result>2</result>
<esn>3XXXXXXXXXXXXXX</esn>
<model>LGH815</model>
<suffix>AO2DLD</suffix>
<msn>5XXXXXXXXXXXX</msn>
<esn_date/>
<sw_version/>
<sw_url/>
<sw_locale_url/>
<sw_recommand_uri/>
<app_version/>
<app_url/>
<cs_em_flag>N</cs_em_flag>
<cs_em_uri>N</cs_em_uri>
<chip_type/>
<prod_type/>
<buyer>O2D</buyer>
<file_name/>
</auth_model_check>
</response>

Suffix: AO2DLD

O2D = o2 Deutschland = Nicht unlockbar aktuell

Wenn da aber DEU, ITA, FRA (Beispiel: ADEULD) steht, ist es unlockbar, da Open Market Version.

Bin auch nur drauf gekommen, weil bei den XDAs da jemand drauf hingewiesen hat.

Falls mal jemand back to stock will, (derzeit natürlich noch ohne Bootloader-Relock):

Hier gibt es einen kompletten Dump aller Partitionen der Firmware 10A des H815. Da man nach dieser Anleitung hier ja nur die Recovery-Partition durch TWRP ersetzt hat, muss man auch nur diese mit der Stock-Recovery überschreiben. Also aus dem Ordner die recovery.img downloaden. In SuperSu "Kompletter UnRoot" auswählen, um Root zu entfernen. Anschließend in den Fastboot-Modus booten (s. Anleitung im ersten Post). Hier nun mittels

fastboot flash recovery recovery.img

die Stock-Recovery flashen. Gerät neu starten und gleich wieder ausschalten. Ins Recovery kommt man per Tastenkombination wie folgt:

- Volume Down + Power gedrückt halten
- Sobald das LG-Logo erscheint, Power für 1 Sekunde loslassen und wieder drücken
- Es erscheint eine Abfrage, ob man das Gerät löschen will. Mit den Vol-Tasten auf "Yes" gehen und mit Power bestätigen
- Zweite Abfrage genauso bestätigen

Falls man noch TWRP drauf hat, kommt man damit in TWRP; gelöscht wird natürlich nichts. Falls die Stock-Recovery (wieder) drauf ist, erscheint kurz ein grüner Androide, anschließend bootet das Gerät neu und ist zurückgesetzt.

Der Bootloader bleibt natürlich wie gesagt offen.

• Danke
Reaktionen: mystery007 und chrissi77
Hat schon jemand Xposed drauf und mal die G3 Tweaksbox getestet?
Will dafür jetzt keinen extra Thread starten...

Ich glaube bei XDA gelesen zu haben das es mit XPosed noch Probleme gehen soll.

Kann man schon stabil rooten ??

Hallo, weiss vielleicht jemand ob man die 10b rooten kann? Danke im Voraus.

Rooten geht mit offenem Bootloader auch bei der 10 b bzw. c.

• Danke
Reaktionen: vietnam
mystery007 schrieb:
Rooten geht mit offenem Bootloader auch bei der 10 b bzw. c.
Bekommt man Root Rechte wenn man den Bootloader öffnet ?

Nein, aber Du kannst TWRP flashen und dann darüber SuperSU installieren und Root Rechte erlangen.

Leute kann mir einer sagen und bestätigen das der Root funktioniert ohne bugs? Und wenn der bootloader offen ist ist es genauso wie bei den sony geräten das wenn man den bootloader öffnet das A. Drm keys gelöscht werden und B. Das kamera Qualität abnimmt ?

Liebe Grüße

Bei der Nutzung von SuperSU sind mir keine Bugs aufgefallen.

Laut LG gehen beim Öffnen des Bootloaders DRM Keys verloren. Das scheint aber eher ein genereller Hinweis von LG zu sein, zumindest kann ich bei der Kamera keinen Qualitätsverlust feststellen.

Hallo Zusammen,
ich habe ein unlocked G4. Gerootet und TWRP installiert. Jetzt habe ich die neuen Files für das Update von 10A auf 10B/C von XDA downgeloaded.
Wenn ich jetzt einen Clean Flash versuche, also vorher alle Wipes durchführe, dann bekomme ich vor dem Reboot die Meldung dass kein OS installiert wurde.
Es funktioniert nur wenn ich dirty flashe. Allerdings finde ich den Flash jedesmal sehr kurz.
Hat jemand mit diesem Problem irgendwelche Erfahrungen?

• Danke
Reaktionen: vietnam
wattie schrieb:
Bei der Nutzung von SuperSU sind mir keine Bugs aufgefallen.

Laut LG gehen beim Öffnen des Bootloaders DRM Keys verloren. Das scheint aber eher ein genereller Hinweis von LG zu sein, zumindest kann ich bei der Kamera keinen Qualitätsverlust feststellen.

Kann man ein backup davon erstellen bzw von den DRM keys? Was nehme ich in Kauf wenn ich bootloader öffne ? Nimmt irgendwas an Qualität ab oder gibt es Beeinträchtigung wenn die DRM keys futsch sind ? Und kann man viper4android installieren ? Und Prozessor Takt runtersetzen ?

Bin bissl paranoid bei LG xD

@lefty60...
Wenn der Flashvorgang dir kurz erscheint tippe ich mal auf einen Fehler beim downloaden oder beim kopieren vom PC auf das G4. Ich hatte mal das Problem das ich einen Kopierfehler hatte von meinem alten PC aufs G3. Da hatte das flashen noch keine Minute gedauert.
@Murat669...
Beim öffnen des Bootloaders verweigert LG die Garantie für durch Software verursachte Schäden. Und ja, du kannst den Prozessortakt regeln (zumindest geht das beim G3) und Viper4Android kannst du installieren wenn es auf Android 5.1 überhaupt läuft. Das weiss ich jetzt nicht.