Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du meinst dieses LG Flash Tool? Das kenne ich noch vom G3. Welche kdz Datei soll ich denn nehmen?

Kommt drauf an, was du jetzt hast...
Bei einem freien deutschen Gerät würde ich die deutsche V20A nehmen.
Wenn du einen Vodafone-Brand hast, nimm die V20A von Vodafone, die ich zur Verfügung gestellt habe. Dann bekommst du über OTA oder LG Bridge die V20B angeboten.

Die V20C, wo sich gerade so viele drauf stürzen ist nix Anderes als die Vodafone V20B.

Wieso ist TWRPs SuperSU "zu alt" und welche ist neu genug? Die neueste 2.6 gibt es noch nicht für das G4. :/

Ich habe die BETA-SuperSU-v2.64.zip genommen, die funktioniert einwandfrei

lillyfee schrieb:
Handy ausschalten. Power und Lautstärke minus gleichzeitig drücken bis das lg logo erscheint. Nur power für 1 sekunde los lassen und wieder beide tasten gleichzeitig drücken bis sich twrp öffnet.

DJ-Spacelab schrieb:
Ah jetzt gehts. Das wurde auf einer anderen Seite wohl falsch beschrieben. Jetzt kann ich nur auswählen ob ein Factory Reset ausgeführt werden soll.
Ach halt. Moment. Da war doch was...
Twrp öffnet sich glaub gar nicht gleich. Erst die stock abfrage zum factory reset.
2 mal hintereinander ja bis sich twrp öffnet.
Dazu muss man sich aber sicher sein, das twrp auch wirklich installiert ist. Sonst wars das mit den Daten und ein factory reset ist tatsächlich gemacht.
Ich starte twrp über quick boot. Aber dazu ist ja dann auch wieder root notwendig.

@turbo1781: Das Problem ist dass das G4 nicht mit jeder SuperSU wieder booten will. Dann hängt man am LG Logo fest.

@lillyfee: Irgendwas stimmt da bei mir nicht. Ich hab 2x mit "Yes" geantwortet, dann kam das Android Männchen und dann hing ich wieder am LG Logo fest. Ich komme also wohl um LGUP nicht drumrum.

DJ-Spacelab schrieb:
Das Problem ist dass das G4 nicht mit jeder SuperSU wieder booten will.

Gibt es da 'ne halbwegs vollständige Liste? Und weiss Chainfire das?

Die SuperSU beta 2.66 läuft bei mir ohne Probleme.

Wo bekomme ich denn die deutsche V20A Firmware her?

Ich hab die 20b laufen. Mit supersu 2.52 beta hat das einwandfrei funktioniert.

Also ist das Vorgehen jetzt:

1. In TWRP booten,
2. SuperSU 2.66 (zip) flashen,
3. TWRP beenden (die ggf. auftauchende Frage nach root NICHT bestätigen)?

@Rosa Elefant: Genau so hat es gerade bei mir perfekt funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Prima, dann versuche ich das gleich mal. Danke!

STOP! Nachtrag: Also heute ist definitiv der Wurm drin. Ich habe über TWRP die SuperSU 2.66 installiert. Das Handy startet dieses mal perfekt ohne beim LG Logo hängen zu bleiben. Allerdings habe ich jetzt immer noch kein Root. Noch nicht mal die SuperSU App ist installiert. Wenn ich diese aus dem PlayStore installiere und starte kommt die Meldung "Es ist keine su-Datei installiert..." Ich soll nochmals manuell rooten. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr in den Bootloader. Wenn ich "adb reboot bootloader" eingebe passiert nichts. adb bringt auch keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nur nichts.Ich hab es jetzt schon 6 oder 7 mal versucht. Handy X mal neugestartet, sogar den PC neugestartet... Immer das gleiche. Ich komme nicht mehr in den Bootloader.

:scared:

Äh. Gut, dass ich noch unterwegs bin...

Also ich hatte ja schon etliche Handys gerootet. Aber so einen Tanz wie beim G4 hab ich noch nicht erlebt. :glare:

• Danke
Reaktionen: kassi