Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich Blick hier grundsätzlich nicht mehr durch. Mal soll man's so machen, dann wieder so, dann bloß dies nicht und das nicht.
Vllt kann mal jemand ne neue, aktuelle, Anleitung schreiben. Wenn der 1st Post nicht aktualisiert wird.

Dann würde ich so langsam auch rooten. Blick hier nur nicht mehr durch.

Es ist eig. ganz simpel.
Mit 5.1 kann man die Anleitung komplett so befolgen.
Mit 6.0 die Schritte 3-5 NICHT ausführen.
Für Root unter 6.0 die letzte BETA-SuperSU laden, in TWRP mit der Tastenkombination booten, die zip flashen und neustarten.

@lillyfee: Die Karte kann man in Titanium manuell wählen, aber es gibt so viele Apps wo das eben nicht geht.

• Danke
Reaktionen: kassi, JulienD. und Gelöschtes Mitglied 342348
wiboNote schrieb:
mir ist aufgefallen, dass ich bei allen Verzeichnissen auf der SD-Karte die Berechtigungen setzen musste (SD-Maid) und die SD-Karte natürlich als internen Speicher formatieren musste bevor irgend eine App darauf schreiben durfte. Ich hoffe es gibt zukünftig eine SD-Fix-App, denn die SD-Karte ist nun verschlüsselt und ausserhalb des G4 nicht verwendbar.

Hatte das Problem, dass zwar alle anderen Apps auf die extSD zugreifen konnten, jedoch nicht Titanium. Habe das daduch gelöst, dass ich Titanium in eine System-App umgewandelt habe. Seitdem ist die extSD auch für Titanium beschreibbar, ohne sie ls internen Speicher formatieren zu müssen.

• Danke
Reaktionen: vietnam
Auch als Systemapp nicht beschreibbar von TB.

Schande schrieb:
Es ist eig. ganz simpel.
Mit 5.1 kann man die Anleitung komplett so befolgen.
Mit 6.0 die Schritte 3-5 NICHT ausführen.
Für Root unter 6.0 die letzte BETA-SuperSU laden, in TWRP mit der Tastenkombination booten, die zip flashen und neustarten.

@lillyfee: Die Karte kann man in Titanium manuell wählen, aber es gibt so viele Apps wo das eben nicht geht.
Werde es nachher mal testen. Bin noch immer bei Stock 6.0 ohne Root, unlocked Bootloader etc. Langsam wird es mal Zeit für ein paar Custom Roms. Wenn alles klappen sollte, spiele ich mal die CM13 Nightlies drauf.

• Danke
Reaktionen: lillyfee
@JulienD.
Mein Rat ist folgender:
Mach langsam. Alle Custom-Roms sind noch wirklich unausgereift.
Bootloader nur offiziell öffnen nicht über die inoffizielle Variante. Rooten kannst du auch schon mal. DAs hilft schon mal um ein wenig Bloatware zu eliminieren.

Besser als Stock ist zur Zeit keine einzige Custom-ROM... auch wenn ich da ein paar Leuten mit auf die Füße steige.
Ich beobachte alle wichtigen ROM-Versionen. Es sind vorwiegend Leute die wissen was sie tun, die immer wieder (für mich jedenfalls) Blocker-Fehler finden.
Bei dem Einen ist die Kamera Mist, beim Anderen geht danach kein ADB mehr.... :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: Predo, JulienD. und lillyfee
Hat den jemand einen Tipp zum rooten des h815t (Hongkong - Version)?

Servus,

ich habe das G4 seit diesem Montag (als Ersatz für mein G2). Zur Zeit läuft dort MM 20B ungerootet. Eigentlich wollte ich mit dem Entsperren des Bootloaders noch warten (ist ein doch recht endgültiger Schritt) aber die immer wieder auftauchende Werbung nervt einfach kolossal. Ich vermisse adaway und die Möglichkeit den Flugmodus über Apps zu triggern (z.B. timed toggles).

Kurzum wie bekomme ich Root? Ist eine temporäre TWRP-Sitzung ausreichend? So habe ich das mit meinen Lenovo S8-50 gemacht - TRWP über adb gestartet, darin dann SU geflasht - fertig. Allerdings läuft da noch Lollipop und man benötigt keinen geöffneten Bootloader.

Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für MM 20B? Bei XDA liest man ja immer wieder mal von Problemen beim Flashen von TWRP und MM 20A bzw B.

Jede Hilfe ist willkommen

Danke
Elendiir

Nur für root brauchst du kein TWRP. Willst du TWRP haben, muss der Bootloader entsperrt werden. Anleitungen gibt es im Forum.

vietnam schrieb:
Nur für root brauchst du kein TWRP.
Das würde mich jetzt interessieren, wie das bei MM geht, ohne den Bootloader zu öffnen. Bin deswegen wieder zurück zu LP.

Servus,

JayVee schrieb:
Das würde mich jetzt interessieren, wie das bei MM geht, ohne den Bootloader zu öffnen. Bin deswegen wieder zurück zu LP.

Vermutlich gar nicht. Das Booten nach dem Root des MM wird fehlschlagen. Du wirst bei MM wohl nicht um den Unlock herumkommen. Lass mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

Würde mich aber immer noch auf einen kurze Anleitung für die Installation von TWRP und dem anschließenden Root passend für MM 20B freuen..

Elendiir

So ganz durchblicke ich das ganze auch nicht und würde mich über eine aktuelle Anleitung für MM sehr freuen.

Eigentlich ziehe ich mich noch sehr das LG G4 zu rooten. Denn ich muss nur eine einzige Datei ins Systemverzeichnis schreiben damit ich die Speicherkarte dem internen Speicher hinzufügen kann.

Kann man eigentlich mit LG Bridge ein Backup machen und später nach dem Rooten wieder zurückspielen damit ich nicht wieder nen halben Tag nur mit einstellen beschäftigt bin?

Ich bin auch auf der Suche nach einer guten und auch funktionierenden Anleitung zum Rooten.
Firmware V20C und gerät ist unlocked (offizielle Option).

Kann jemand hier helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Und das geht wie?

Nach der Anleitung wie auf der 1. Seite?
twrp woher und ne beta SuperSu ??
[doublepost=1452370145,1452369102][/doublepost]Und das ganze gilt dann auch für MM V20C, richtig C???!
[doublepost=1452371383][/doublepost]Steht momentan da,...waiting for device....was da los?

Fehlende treiber?

Irgendwie bin ich zu doof.

adb-Reboot in den Bootloader geht super, aber fastboot findet dann das Gerät nicht...?
"Waiting for device" - und nichts tut sich.

edit: Im Gerätemanager den "Android"-Treiber neu installieren hilft... hoppla.

Zuletzt bearbeitet:
ich entschuldige mich schonmal im vorab,....passenden treiber gas wo...?

Vielen DANK!!!

Der ist Teil des ADB-Installers von XDA. :)

Klickst du hier:
[TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.4.3

Das Setup einfach durchlaufen lassen, falls noch nicht geschehen. Dann ist der Treiber im System installiert.
Anschließend: Gerätemanager öffnen, auf "Android" (gelbes Ausrufezeichen) rechtsklicken, Eigenschaften, Treiber aktualisieren, "aus einer Liste auf diesem System wählen" o.s.ä.. Das von dir gewünschte Gerät ist "Android", du brauchst den Google-ADB-Treiber. :)

(Das ist etwas verwirrend; Screenshots findest du dort unter "howto_driver.zip". Leider ist dort nicht ganz klar, welcher Treiber der richtige ist, darum mein Hinweis.)
[doublepost=1452381806,1452377408][/doublepost]Tja, hm.

Alles funktioniert.

Außer TWRP & SuperSU.

Der Neustart nach dem Flashen von SuperSU hängt beim LG-Logo fest. Akku raus und Neustart hilft auch nicht. :(

Hilfe?

Sorry helfen kann ich dir nicht, habe es auch noch nicht geflashed, weil bei mir immer noch der Fehler kommt: waiting dir Device.

Treiber alle richtig aktualisiert und installiert. Habe ich wahrscheinlich was verkehrt gemacht. Aber jetzt ist sowieso Feierabend.

Grüsse