Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab bis jetzt wirklich noch mit keiner App das Problem, das nicht auf die Speicherkarte zugegriffen werden kann.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1451259792614.png
    uploadfromtaptalk1451259792614.png
    64,8 KB · Aufrufe: 289
Das mit der SDcard ist echt ein Punkt. Aber da LG derzeit kein Update nach dem 5.1 für das G4 ausgerollt hat ist das die letzte Stock ROM seitens LG. Ich könnte meine Freundin nicht für MM "Um jede Preis" begeistern. Sie legt Wert auf Stabilität/Verlässlichkeit. Schade nur das es kein Image seitens LG gibt was ohne diese mistigen gApps auskommt.
Der Knackpunkt war genau ob man TWRP nun unter LL/LP (5.1) das rooten erlauben soll oder nicht. Daher fraqte ich hier zur Sicherheit ja einige male. Also wäre es unter 5.1 über TWRP ok? JA zu sagen? ok gut zu wissen .......
Habe es nun aber so gelöst das TWRP die SuperSU als zip geflasht hat. Funzte ohne Probs.
Jetzt hat Sie ihr LP (leider mit dem Googele Mist, aber es läuft...)

Gruß
Dominique

@-dominique-: Unter 5.1 kann man die Anleitung hier einfach befolgen. Einfach JA sagen.
Ich hatte Probleme mit der Karte, wenn andere keine haben, frage ich mich aber echt, was genau bei mir anders war.

@lillyfee: Wie sieht bei dir die Einstellung für den Speicherort in Titanium aus? Unter 5.1 zeigt Titanium die SD-Karte als Ort direkt an, unter MM musste ich erstmal auf "Dateisystemspeicher" klicken und dann unter Storage die Karte auswählen.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-28-00-52-51.png
    Screenshot_2015-12-28-00-52-51.png
    65 KB · Aufrufe: 262
Das mit Navigon und TB interessiert mich auch wie das gehen soll.

mir ist aufgefallen, dass ich bei allen Verzeichnissen auf der SD-Karte die Berechtigungen setzen musste (SD-Maid) und die SD-Karte natürlich als internen Speicher formatieren musste bevor irgend eine App darauf schreiben durfte. Ich hoffe es gibt zukünftig eine SD-Fix-App, denn die SD-Karte ist nun verschlüsselt und ausserhalb des G4 nicht verwendbar.

Schande, ich musste manuell auswählen. Aber das finde ich jetzt nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Habe ein Problem.Bin nach der Beschreibung von XDA gegangen.Bootloader ist offen. Root ist vorhanden. Beim Versuch die TWRP img über flashifyl zu installieren kommt immer "secure booting error 1006". Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das funktioniert soweit ich weiß bei marshmallow nicht.
Versuche es mit der anleitung aus diesem thread.

Habe ich ja mit der 10c gemacht also 5.1

wiboNote schrieb:
mir ist aufgefallen, dass ich bei allen Verzeichnissen auf der SD-Karte die Berechtigungen setzen musste (SD-Maid) und die SD-Karte natürlich als internen Speicher formatieren musste bevor irgend eine App darauf schreiben durfte. Ich hoffe es gibt zukünftig eine SD-Fix-App, denn die SD-Karte ist nun verschlüsselt und ausserhalb des G4 nicht verwendbar.
bei mir zeigt TB an, das die externe SD schreibgeschützt ist. Wie soll das funktionieren, das TB auf die ex. SD Karte speichert?
lillyfee schrieb:
Schande, ich musste manuell auswählen. Aber das finde ich jetzt nicht das Problem.

vietnam schrieb:
bei mir zeigt TB an, das die externe SD schreibgeschützt ist. Wie soll das funktionieren, das TB auf die ex. SD Karte speichert?
Ich denke das geht nur, wenn man die Speicherkarte als internen Speicher einbindet...

• Danke
Reaktionen: vietnam
Man könnte zb das Backup auch manuell verschieben.

Habe mich an die Anleitung gehalten.
War allerdings bereits auf MM.

Bootloader ist unlocked.
twrp ist installiert -> vor dem System reboot root installiert.

Leider habe ich nun das Problem, dass es nicht mehr weiter geht nach dem LG Logo.
Die LED blinkt blau und das OS startet nicht mehr.

Ich weiss leider nicht was ich falsch gemacht habe, da ja alles bis zum reboot wie beschrieben funktioniert hat.

Hast Du vielleicht SU von TWRP installieren lassen?

• Danke
Reaktionen: lillyfee
Jep, der Startbeitrag müsste zumindest vorläufig für MM angepasst werden.

• Danke
Reaktionen: mourningsun
Oh ja.... hat mich ganz schön nerven gekostet.
auch ein Hinweis auf die notwendige supersu sollte gemacht werden!

UPDATE-SuperSU-v2.46.zip Mit dieser Version bleibt man nämlich in der Bootschleife.

Habe nun die BETA-SuperSU-v2.65-20151226141550.zip geflashed. Damit startet das Handy wieder.
[doublepost=1451403942,1451403713][/doublepost]Mache gerade einen Restore vom Backup welches ich mit LGBackup erstellt habe.
Soll ja laut Forum funktionieren ohne root wieder zu verlieren.

Bin mal gespannt. Danach kann man ja mit Titanium arbeiten.

Eigentlicht wollte ich bei diesem Gerät mal auf root verzichten und das Telefon so nutzen wie vom hersteller gewünscht. Hat genau vier Tage gehalten...
LG + MM = keinen vernünftigen Zugriff auf die SD...

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Nun... den Zugriff auf die SD hättest du auch ohne Root haben können.
Dafür muss nur ein einziger Eintrag in der build.prop geändert werden. Gibt hier einen Beitrag dazu, wie man das mit Fastboot macht.
Finde den von @weissbr0t gerade nicht. Er hat das aber auch auf XDA gepostet. [Solved][root]LG G4 Stock MM 6.0 v20a with internal SD Card

Jetzt mit Root geht es natürlich einfacher, indem du die build.prop einfach mit einem geeigneten Editor bearbeitest.

• Danke
Reaktionen: mourningsun
Habe mich vom Thread Titel irritieren lassen, da dort root stand.

Ist aber nicht so schlimm. Lange halte ich es nie aus ohne root. :)

Aber die Anleitung hier sollte wirklich angepasst werden.

Ging mir genau so. Root: "Brauch ich nicht, diesmal nicht, weil alle root-pflichtigen Dinge eh auf der Box im Auto laufen.
Hat 2 Wochen gebraucht, bis ich doch den BL auf gemacht hatte.