Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo alle zusammen,
erstmal frohe Weihnachten an alle User und Betreiber des Android Hilfe Forum. Ich bin froh teil dieser Community zu sein und hoffe die Hilfsbereitschaft und das Engagement bleibt weiterhin ungebrochen super :thumbsup:

Nun zu meinem Prob:

Ich bin vom Galaxy S4 auf das H815 (G4) umgestiegen und verlaufe mich in den Anleitungen zum Unlock des BL und rooten. Ich möchte bei LP bleiben (oder kann man per Stock schon auf MM ohne Probs wechseln?). Ich bin mir unsicher welche Version ich vom Media Markt (Online Kauf) bekommen habe.
Das Telefon hat folgende Daten:

Unter Telefoninfo steht: "Software Version" V10d-EUR-xx
Debug Modus ist bereits aktiviert.

welche Anleitung ist für mein Modell (ich möchte nur TWRP als Recovery nutzen und root erlangen) die passende und welches Modell habe ich überhaupt :confused2:

Code:
<response req_cmd="auth_model_check" status="OK">
<auth_model_check>
<result>2</result>
<esn>3XXXXXXXXXX</esn>
<model>LGH815</model>
<suffix>ADEUGR</suffix>
<msn>5XXXXXXXXXXX</msn>
<esn_date/>
<sw_version/>
<sw_url/>
<sw_locale_url/>
<sw_recommand_uri/>
<app_version/>
<app_url/>
<cs_em_flag>N</cs_em_flag>
<cs_em_uri>N</cs_em_uri>
<chip_type>EG</chip_type>
<prod_type>2</prod_type>
<buyer>DEU</buyer>
<file_name/>
</auth_model_check>
</response>

Danke und Gruß
Dominique

Du hast das eu Modell und bist in diesem thread schon richtig.

Da gabs doch ein Punkt der wohl Falsch im ersten Post sein sollte wie man hier gelesen hat (oder sehe ich das falsch?)

4. In TWRP direkt wieder auf "Reboot" gehen, dann "System" auswählen. Es folgt nun der bekannte Hinweis, dass das Gerät offenbar nicht gerootet ist und ob man dies tun möchte. Dies durch einen Swipe unten bestätigen.

Welche Methode ist für nur Root bei der LG Stock ROM am besten geeignet?
Irgendwie sehe ich bei den Rootmethoden nicht durch. Kann man nach dem Root die Stock ROM behalten oder muss man wechseln?

Hallo,
warum ist Punkt 4 falsch?
wenn du in TWRP reboot wählst, kannst du entscheiden was rebootet wird; Die Recovery selbst, das System, usw.
Wenn noch keine SU installiert ist bietet TWRP das an. Daher kann man dann entscheiden, ob nicht (extra Button) oder ob ja, dann einfach wischen (swipe) und die SU wird installiert.

Welche Rootmethode du am besten findest musst du selbst entscheiden. Ich habe die hier auch genutzt, bevor es andere Wege gab.

Deine Stock-Rom behältst du im übrigen so lange, bis du bewusst eine Custom-Rom flasht (ein paar gibt es ja), du erweiterst lediglich deine Rechte im System.

lehto schrieb:
Hallo,
warum ist Punkt 4 falsch?
Weil das mehrfach hier diskutiert wurde.

lehto schrieb:
wenn du in TWRP reboot wählst, kannst du entscheiden was rebootet wird; Die Recovery selbst, das System, usw.
Meinst du gerootet?

lehto schrieb:
Wenn noch keine SU installiert ist bietet TWRP das an. Daher kann man dann entscheiden, ob nicht (extra Button) oder ob ja, dann einfach wischen (swipe) und die SU wird installiert.
Leider ist mit er Ablauf nicht ganz klar.

Welche Rootmethode du am besten findest musst du selbst entscheiden. Ich habe die hier auch genutzt, bevor es andere Wege gab.

Deine Stock-Rom behältst du im übrigen so lange, bis du bewusst eine Custom-Rom flasht (ein paar gibt es ja), du erweiterst lediglich deine Rechte im System.[/QUOTE]

Stimmt. Punkt 4 ist falsch. Verneinen statt bestätigen wäre hier richtig.

Und genau deswegen bin ich unsicher wie ich generell am besten vorgehe.
Wer hat sein G4 schon erfolgreich gerootet und kann mir sagen wie der Ablauf bei ihm genau war?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja.
  • Danke
Reaktionen: lillyfee
-dominique- schrieb:
Weil das mehrfach hier diskutiert wurde.
Hab jetzt erst gesehen was ihr meint.
Do not install und swipe bestätigt den SU flash. Das wäre zu verneinen wie @lillyfee schon richtig gesagt hat.
-dominique- schrieb:
Meinst du gerootet?
Nein, wie geschrieben einen Reboot, Neustart von der recovery zum flashen der SU (oder anderen ZIPs)
Hier müsste dann nach dem reboot der recovery die SU (aktuell ist glaub ich die 2.62) geflasht werden.

Die playstore su Version hat bei mir übrigens noch nie funktioniert. Ich hab immer die zip in twrp flashen müssen.

Das Rooten wird sich in Kürze für MM noch vereinfachen.
Chainfire hat eine experimentelle 2.65 am Start. Da muss man kein Bootimage mehr installieren, nur noch TWRP und nachträglich die SU.

• Danke
Reaktionen: Alibaba228
-dominique- schrieb:
Danke [emoji99]

Und genau deswegen bin ich unsicher wie ich generell am besten vorgehe.
Wer hat sein G4 schon erfolgreich gerootet und kann mir sagen wie der Ablauf bei ihm genau war?

Danke schonmal

Geh einfach genau nach anleitung vor. Bei punkt 4 ,wenn twrp fragt ob man su flashen möchte, da kein root vorhanden ist - nein.

Punkt 4 ist nicht ganz falsch, man muss aber den Punkt trotzdem umschreiben.
Bei LL kann man die Anleitung einfach befolgen, bei MM braucht man gar nicht in Recovery zu booten, es sei denn, man möchte überprüfen ob Flash erfolgreich war. Das heißt, bei MM ist Punkt 3 und 4 nicht nötig.

Auf meinem LG G4 ist noch LP (5.1) drauf.
Nun habe ich mich rangemacht das Dingelchen zu rooten nach der Anleitung und stecke am Punkt wo es in den fastboot Modus starten soll. :confused2:
Meldung:

Code:
C:\xxx>adb reboot bootloader
error: device '(null)' not found

Hast du komplett alle Treiber installiert?

So Bootloader ist offen (hatte den USB Modus auf "nur laden").......

SuperSU Geht anscheinend direkt als zip geflasht via TWRP.
Hat jemand einen Link zu richtigen LG G4 SuperSU Zip?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein spezifisches super su. Kannst einfach die zip von der chainfire Seite laden.

Darf ich fragen, warum du lollipop lässt und kein marshmallow Update machst?

Weil es das Handy meiner Freundin ist und sie wollte bei der von LG ausgespielten Stock ROM bleiben...... Ich bin nur die ausführende Gewalt ......
Ich selbst würde sofort auf MM gehen wüsste aber nicht genau wie man da vorgehen sollte zwecks Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja.
Um vielleicht anderen die Sache zu erleichtern.
Ich bin auch auf LL Stock geblieben, wegen der SD-Karte.
Unter MM erkennen kaum Apps die SD-Karte und haben dazu keine Schreibrechte.
Bei mir konnte noch nicht mal Titanium ein Backup auf der SD-Karte anfertigen, der FX Explorer zeigt überhaupt keine SD-Karte an.
Mit MM war die SD-Karte unter /Storage/XXXX-XXXX (eine Art Serial) zu finden, unter LL ist sie schön als /Storage/external_sd/ zu finden.
Navigon hat dazu noch nicht mal internen Speicher unter MM gefunden.
Für mich war die Karte unter MM einfach nutzlos.

Unter LL finden alle Apps die SD-Karte und mit einem kleinen Trick haben auch Apps schreibrechte.

@-dominique-: Update macht man über den PC mit dem Programm "LG Bridge".
Unter LL kannst du einfach die Anleitung hier befolgen, und TWRP das Rooten überlassen, nur unter MM darf man das auf keinen Fall.

• Danke
Reaktionen: vietnam
Ich kann da wirklich nicht so recht folgen. Vielleicht bin ich da einfach nur zu blond.
Fx ist doch einfach nur ne App. Wenn die keine sd anzeigt, liegt es doch wohl an der App. Ich hab auf die schnelle mal 3 ausprobiert. Alles außer fx zeigen mir die sd an.
Titanium, twrp, navigon(auf anderem handy unter marshmallow) usw lässt sich auf der Speicherkarte ablegen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1451258240893.png
    uploadfromtaptalk1451258240893.png
    22,4 KB · Aufrufe: 265
  • uploadfromtaptalk1451258246360.png
    uploadfromtaptalk1451258246360.png
    39,3 KB · Aufrufe: 266
Der Stock Datei-Manager hatte da keine Probleme gemacht.
Bei mir wollte aber keine andere App auf die SD-Karte schreiben bzw. überhaupt diese finden
Titanium hat sofort mit der Meldung "Nicht genug Speicherplatz" abgebrochen, dazu hat Titanium die SD-Karte überhaupt nicht als ext. SD-Karte gefunden.
Ich musste zuerst die SD-Karte unter Storage auswählen, unter LL ist sie in den Einstellungen von Titanium als "Ext. SD-Karte" zu finden und ich kann sofort den Ordner aussuchen. Das betrifft andere Apps genauso, nur man kann nicht in allen die SD-Karte manuell in /Storage/ auswählen.
Navigon installieren ging, aber beim Starten kam Meldung "Bitte SD-Karte einlegen". Unter LL kommt automatisch die Abfrage, ob interner oder SD-Karte als Speicher verwendet werden soll.
So ist die Karte für mich eben nicht nutzbar.

• Danke
Reaktionen: vietnam