Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da bin ich mir nicht sicher, ob weiterhin OTA Updates kommen.

Hallo,
ich habe ein Problem beim Öffnen des Bootloaders.
Windows 7 x64; ADB,Fastboot vorhanden und USB-Debugging, Bootloader unlock aktiviert in den Entwickleroptionen.
Wenn Handy an ist, wird mit "adb devices" das Gerät angezeigt und ich kann ihn auch mit dem Befehl "adb reboot bootloader" in den Fastboot Mode bringen.
Da wird aber das Gerät mit "adb devices" nicht mehr angezeigt und im Gerätemanager ist ein neues Gerät mit Namen "Android" erschienen.
Ich denke deshalb, es ist ein Treiber Problem, aber ich habe die LG Treiber installiert.

Achja, auf dem Handy ist Android 6 drauf.

Sobald das Gerät im Bootloader ist, arbeitest du mit der fastboot.exe...
ADB ist da nicht aktiv.

Edit:
Also ein Befehl wäre z.B.:

fastboot reboot

Das habe ich noch vergessen zu schreiben.
Nach jedem Befehl steht "waiting for any devices".
[doublepost=1450566181,1450564925][/doublepost]Ich habe tatsächlich Problem gelöst und es war ein Treiber Problem.
Bei mir wurde im Geräte Manager das Gerät "Android" angezeigt.
Treiber aktualisieren => Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen => Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen => Android Phone => Android ADB Interface.
Seit dem geht es.

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 253
Hallo,

ich bin verzweifelt und bitte um dringende Hilfe. Ich habe wie im Link die Anleitung befolgt.

habe das LG entsperrt und danach wollte ich einen Root raufspielen.

Mein Vorgehensweise:
wie es in der Anleitung steht habe bin ich auf Reboot - System und habe dies mit Swipe bestätigt.

• " In TWRP direkt wieder auf "Reboot" gehen, dann "System" auswählen. Es folgt nun der bekannte Hinweis, dass das Gerät offenbar nicht gerootet ist und ob man dies tun möchte. Dies durch einen Swipe unten bestätigen. "

Meine Versuche
  • Ich habe schon mit dem Flash Tool versucht neue Firmware zu installieren , leider bricht es mir immer ab.
  • Factory Reset habe ich auch schon probiert. Kommt immer die Meldung:
    Delete all user date (inluding LG an carrier apps) and reset all settings? ---> bestätige mit Ja
  • Erneuerte Bestätigung mit ja
  • Das Handy startet sich und bleibt beim Logo hängen. ---> Nach Betätigen der Taste Power off Power on ändert sich gar nichts.

Was kann ich machen. Bin verzweifelt und finde keine Lösung.

• Danke
Reaktionen: Alibaba228
Ich habe heute ebenfalls Bootloader geöffnet und wollte Root aufspielen.
Habe aber das selbe Problem bekommen, das es beim Logo stecken geblieben ist.
Da ich vorher deinen Thread gelesen habe, dachte ich mir nur so, "... gebricked?".
Ich konnte aber Recovery starten und habe da einfach mal Genisys Rom aufgespielt, damit läuft es nun wunderbar.

Kannst du nicht TWRP starten und eine andere ROM installieren?

nein leider, ich kann weder twrp starten noch was anderes. das einzige was ich machen kann ist in den download modus zu kommen. und hardware reset. das bringt mir auch aber nichts.

Welche Android Version hat Du den Lollipop oder Marshmallow?

Hast den vorgeschlagenen Root von TWRP gemacht?

Falls ja und du Marshmallow installierst hast wird das Problem die falsche SuperSu Version sein. Bei Marshmallow wird ein spezieller Kernel benötigt.

Solange Du in den Fastboot Modus kommst kannst Du alles retten.

Gehe nach dieser Anleitung vor. Lade dir eine .kdz runter und setzte das G4 dann mit dem LGUP Tool neu auf. Nacher wieder TWRP drauf und dann richtig rooten. Erledigt!

Android 6 - kdz erfolgreich geflasht und wieder zurück auf Android 5

LG G4 [H815] Stock Marshmallow kdz [UPDATE! German VF und unbrandet verfügbar]**Keine Diskussionen**

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alibaba228 und dabest2008
danke. du hast mir sehr geholfen. mein handy geht wieder.

Ist das beim LG G4 echt so "schwer" und dauert so lange ein Custom Recovery darauf zu installieren?

Das ist Ansichtssache.

dabest2008 schrieb:
Hallo,

ich bin verzweifelt und bitte um dringende Hilfe. Ich habe wie im Link die Anleitung befolgt.

habe das LG entsperrt und danach wollte ich einen Root raufspielen.

Mein Vorgehensweise:
wie es in der Anleitung steht habe bin ich auf Reboot - System und habe dies mit Swipe bestätigt.

• " In TWRP direkt wieder auf "Reboot" gehen, dann "System" auswählen. Es folgt nun der bekannte Hinweis, dass das Gerät offenbar nicht gerootet ist und ob man dies tun möchte. Dies durch einen Swipe unten bestätigen. "

DAS ist genau das was ich meine, schmeiß doch endlich mal jemand diese beknackte Anleitung raus. Oder von mir aus auch ändern.
Kann doch nicht so schwer sein EINEN Satz zu ändern.
Würde so manchem einen Schock und Schweißausbrüche ersparen......
Habe das schon einmal in Post 238 angesprochen, aber es fühlt sich niemand so wirklich angesprochen.
MODERATOR!!!

• Danke
Reaktionen: -dominique-, turbo1781, Marx und 3 andere
Droid3 schrieb:
Ist das beim LG G4 echt so "schwer" und dauert so lange ein Custom Recovery darauf zu installieren?
Bootloader öffnen und TWRP installieren dauert nicht lange, wenn man nicht wie ich Probleme mit Treiber hat.
Alles danach kann etwas dauern, vorallem wenn man MM installiert hat und TWRP nur LL rooten kann und man in der Anleitung nicht darauf hingewiesen wird.

Ich persönlich bin wieder auf 5.1 zurück und habe nun auch auf Stock xposed.

24speed schrieb:
Lollipop den Bootloader entsperre, muss ich dann bei Marshmallow wieder entsperren? Oder soll ich gleich mit LGup auf MM updaten und dann den Bootloader entsperren.

Wenn du den BL einmal enstperrt hast, ist er es auch weiterhin - so ist es bei mir - ich bin nach der offiziellen LG entsperrmethode unter Lolipop gegangen.
In MM ist er dann weiterhin entsperrt. Das flashen einer KDZ beeinfluss den BL nicht.
Liegt am aufbau - hatte mal ein schönes schaubild bei den xda gefunden aber habs leider nicht mehr. find ichs wieder leg ichs hier ab.

Hast du im Entwicklermodus deinem PC auch zugriff auf das Gerät gestattet - also usb-debugging aktiv- über adb devices: was wird da angezeigt/ was geschiet

gruß

Jep @lehto hat Recht.
Wenn der BL offiziell schon offen ist, dann bleibt der immer offen. Es gibt auch derzeit keine Möglichkeit den wieder zu schließen....
Da warten glaube ich einige User drauf, wird aber wohl niemals möglich sein.

Ach ja... Ich würde immer den offiziellen BL-Öffner benutzen. Die inoffizielle Methode würde nur zu Problemen führen, wenn man das Gerät einschicken muss. Bei der offiziellen Methode ist das Gerät ja als "offen" schon registriert.

Es popt ein kleines Fenster auf wo so eine Zahlenkombi angezeigt wird. Und wo gefragt wird ob man diese Verbindung auch weiterhin von diesem PC zulassen will. Das bestätigt man natürlich mit ja. Sonst tut sich sowieso nichts beim Bootloader entsperren. Was ich auch irgendwo gelesen habe, ist dass das Handy bzw. der Sperrbildschirm entsperrt sein muss. Ich habe einfach bei der automatischen Bildschirmabschaltung so eingestellt, dass er sich nicht abschaltet. Somit sperrt sich das Handy nicht automatisch.

24speed schrieb:
Es popt ein kleines Fenster auf wo so eine Zahlenkombi angezeigt wird.
das ist die MAC Adresse deines PCs damit vertraut das Handy dem PC.
wenn du nun die ADB startest, gibt es dir bei ADB Devices eine Liste oder startet der daemon nicht mal?

Womit willst/ hast du denn den BL geunlockt? offiziell oder custom?

Habe offiziell den Bootloader geöffnet über LG. So wie ich im Post 221 beschrieben habe. Ist alles super durchgelaufen.

Habe aber weiterhin noch Lollipop drauf. War vorher schon gerootet.

Nehmt auf jeden Fall die V20B. Der gerootete Bootloader passt wenigstens.
Beim deutschen V20A passen System und BL nicht perfekt.