Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So Leute.
Habe nochmals alles deinstalliert was ich finden konnte. Dann habe ich mir auf XDA [Unlock Bootloader,Install TWRP,Root Guide] H815EU-ONLY aus dem Startpost die Treiber und den ADB Installer und Minimal ADB und Fastboot von hier. minimal_adb_fastboot_v1.3.1_setup.exe | by shimp208 for Utilities
Install Minimal ADB first. Then type Y to all the questions the ADB installer asks. Close both windows once done.
Zuerst ADB Minimal installieren. Dann ADB Installer. Alle Fragen im Fenster mit Y beantworten. Alle Fenster schließen.
Dann habe ich die Treiber installiert. Dann habe ich mich nach dieser Anleitung aus diesem Thread orientiert. Prompt poppte eine Meldung am Handy auf zum bestätigen und dann ging es Schlag auf Schlag. Und jetzt habe ich einen entsperrten Bootloader und TWRP Recovery drauf.

• Danke
Reaktionen: kassi
Zum Glück konnte ich nach dem ersten gescheiterten Versuch TWRP mit Root zu flashen, mit LGUP es wieder zum leben erwecken konnte, habe ich es heute nochmal versucht.
Bootloader entsperrt, TWRP läuft - soweit so gut.
Als erstes gewiped und dann neu gebooted, aber vergessen beim starten zu rooten, hat aber einwandfrei gestartet.
Dann nochmal gebooted, wieder gewiped, dann boot mit root und das wars dann.
Das G4 startet nicht mehr.
Habe es nochmal probiert und wieder das selbe.
TWRP läuft, aber wenn ich es rooten lassen fährt es gegen die Wand.
Nachdem ich das nun dreimal reproduziert habe, schließe ich irgendwelche Fehler meinerseits aus.

Was kann ich tun, um trotzdem root zu bekommen. GIbt es andere Wege?

Wie hast du probiert zu rooten. Mittels rebooten/supersu installieren ging es bei mir auch nicht. Habe dann den Kernel mit Autoroot geflashed im twrp und das hat geklappt

Ich habe das LG4 erst seit ein paar Tagen und hatte vorher ein xperia, habe also keine Ahnung wie ich den Kernel mit Autoroot flashen kann. Ich bin schon grundsätzlich mit Recovers, Bootloadern etc. vertraut, flashe schon seit Android 1.6; aber in die LG4 Spezialitäten muss ich mich erst reinfinden.

Habe gerade diese Methode versucht, ging auch in die Hose:
How To Root LG G4 (H815) Using SuperSU - NaldoTech

Vorher eben via rebooten/supersu im TWRP.
[doublepost=1449868039,1449864146][/doublepost]Puh, endlich hat es geklappt.
Mit diesem Weg:
ROOT - Android 6.0 Marshmallow [V20a][RePACK Kernel][Only Unlock Bootloader]

Jetzt noch zwei doofe Fragen.
Kann ich xposed einfach ohne Komplikationen installieren? Also xposed-v78-sdk22-arm64 flashen und die XposedInstaller_3.0_alpha4.apk installieren, oder muss ich was bedenken, meine hier irgendwo etwas von einem poteniellen Softbrick Risiko gelesen zu haben.

Und zu guter letzt, kann ich mittels einer Tastenkombination direkt ins recovery boote. oder gibt es etwas wie die NDR Utils?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein G4 auch erst ein paar Tage, und bin auch noch fleißig am Lesen.
Aber wenn ich diesen Hinweis lese, scheinst es momentan noch nicht möglich zu sein, Xposed zu flashen. Mal absehen davon müsste es eigentlich die xposed-v78-sdk23-arm64 sein. Die sdk22 ist für LP.

Es gibt aber eine ROM, in der Xposed schon integriert ist. Vielleicht wäre das interessant?
[ROM][6.0] Genisys Rom 3.4 [Xposed Edition][H811][H815]

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings schreckt mich da eines ab:
Hi guys. My rom don't have any problems. the problem is that kdz is not fully established. therefore the problem is happening.

"These Methods Only Bootlooder Unlocked Devices.
Select The Method You Want and Start the Process.

1.Method
İnstall H81520B_00.kdz
İnstall Twrp
Wipe (Dalvik, Cache, System & Data)
Flash Genisys Rom 3.4"
usw.

Ich habe das G4 in den letzten Tag x-mal neu aufgesetzt und irgendwie reicht es mir langsam damit.
Das scheint aber auch FatExt Probleme mit MM zurückzuführen sein, so zumindest mein Eindruck beim lesen von unzähligen Threads hier und bei xda

Was mich auch stört, dass ich nur aus dem laufenden Betrieb via adb ins TWRP komme. Habe gestern diese Tatenkombis Vol Down + Power etc. bis zum LG Logo in zich Variationen probiert, ich komme maximal ins Factory Reset Menü und wenn ich den das auswähle wird der auch durchgeführt, anderes als es in diversen Youtube Videos oder in Threads bei xda beschrieben. Wenn man dann als unbedarfter Beobachter wie meine Frau, binnen 15 min 20 mal den Bootsound von LG hören muss, macht das auch nicht wirklich Spaß ;).
Habe auch 2-3 Tools probiert die direkt ins Revocery booten sollten, dass Ergebnis war immer, der auf dem Rücken liegenden Andriod, also Akku raus....
Ich bin mir auch nicht sicher, ob beim TWRP flashen irgendwas schief gegangen ist, oder da ein grundsätzliches Problem vorliegt. Das erste schließe ich nach 5-6 Flashvorgängen aus, die letztere Möglichkeit erscheint mir wahrscheinlicher da ich ja auch root nur über den Autoroot Kernel hinbekommen habe.

Das ist auch das "Problem" was mich derzeit am meisten Stört, dass ich nicht beim booten ins TWRP komme. Ein Back das nur aus dem laufenden Betrieb heraus restored werden kann, ist ja für die Katz.
Was kann oder soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
zakalwe schrieb:
Habe auch 2-3 Tools probiert die direkt ins Revocery booten sollten, dass Ergebnis war immer, der auf dem Rücken liegenden Andriod, also Akku raus....
Ich bin mir auch nicht sicher, ob beim TWRP flashen irgendwas schief gegangen ist, oder da ein grundsätzliches Problem vorliegt.

Mit "Recovery Reboot" gelange ich ohne Probleme ins "TWRP"...

Ich auch damit nicht, habe es gerade ausprobiert. Wie gesagt von diesen Tools hatte ich schon einige probiert, es kommt immer das selbe dabei raus - nichts.

Hallo zusammen

Hier mal ein paar Fragen eines LG G4 Neulings

Hab mein Gerät heute bekommen und würde es gern nach meinen Wünschen einrichten

1) Bootloader unter Lollipop entsperren oder vorher das MM Update einspielen

2) Würde vorerst gern Stock MM fahren mit Root und Xposed...

Nach welcher Anleitung gehe ich da am besten vor?

Danke schon mal

Habe mittlerweile das hier mal ausprobiert:
ROM][6.0] Genisys Rom 3.4 [Xposed Edition][H811][H815]

Hatte mich für Mehtode 2 entschieden,was mich gleich stutzig gemacht hat, war das der Flash Prozess subjektiv viel zu schnell abgelaufen ist.
Es kam dann ein für meinen Eindruck unverändertes MM zu Tage, ohne xposed und ohne supersu.
Keine Ahnung was geflashed wurde, aber das Genisys scheint es nicht gewesen zu sein.
Ach ja, habe es zweimal versucht.

Hallo Zusammen,
bin neu hier und hatte die letzten 4 Jahre Samsung-Phones die ich alle gerootet hatte (Odin).
Nun hab ich mir ein G4 zugelegt das ich rooten möchte. In der Anleitung auf der ersten Seite steht etwas von " Installiertes Google-SDK".
reicht hier das Stand-alone SDK Tool oder muß es das Android Studio sein ?
So wie ich das sehe wird der Unlockprozess auf dem PC mit verbundenem Phone durchgeführt ?
danke

Du brauchst nur die adb.exe, fastboot.exe, AdbWinApi.dll und AdbWinUsbApi.dll.
Und die Treiber müssen eben auf dem PC installiert sein, aber das geht ja über das Telefon. Verbinden, ein paar Mal zwischen MTP und PTP auf dem Handy wechseln und dann kannst du die PC Treiber installieren.
Bei mir war nicht einmal das vom Wechsel vom Z1 auf das G4 nötig. G4 per USB verbunden, lief alles sofort.

• Danke
Reaktionen: wiboNote
habe nun alles nach Anweisung gemacht, hat auch geklappt, bist ich
4. In TWRP direkt wieder auf "Reboot" gehen, dann "System" auswählen. Es folgt nun der bekannte Hinweis, dass das Gerät offenbar nicht gerootet ist und ob man dies tun möchte. Dies durch einen Swipe unten bestätigen.
ausgeführt habe... ab diesem Zeitpunkt bleibt das Phone in der vodaphone-Animation hängen...
Der TWRP bleibt aufrufbar...
Ich muß dazu sagen, dass ich keinen WLAN-Zugang hatte und auch keine SIM-Karte im Phone ist...habe dann die SuperSU über den TWRP installiert...

Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Eben diesen Swipe hättest du nicht tun dürfen. TWRP zerstört dadurch den vorherigen Root-Vorgang.

• Danke
ok, aber das G4 ist vorher ja auch nicht hochgefahren, die Installation von SuperSu im TWRP habe ich erst durchgeführt nachdem das Phone nicht mehr hochgefahren ist. Hat jemand einen tipp wie es nun weitergehen soll bzw. kann? Ist eventuell die TWRP-Version v2.8.7.0 oder SuperSu 2.46 die falsche für Android 6.0 ?

Die .Kdz flashen.

• Danke
habe jetzt aus dem TWRP das File LG-H81520B-Flshable.System.zip aus dem Developers-Forum geflasht und das G4 startet wieder. Bootloader ist offen, gerootet ist nicht.

Der letzte Punkt in der Anweisung auf Seite 1:
4. In TWRP direkt wieder auf "Reboot" gehen, dann "System" auswählen. Es folgt nun der bekannte Hinweis, dass das Gerät offenbar nicht gerootet ist und ob man dies tun möchte. Dies durch einen Swipe unten bestätigen.

funktioniert definitiv nicht (zumindest bei meinem G4)

Eine Alternative ist das G4 Genisys Rom Marshmallow

werde in Zukunft vorsichtig mit den Anleitungen hier sein

Zuletzt bearbeitet:
wiboNote schrieb:
Der letzte Punkt in der Anweisung auf Seite 1:

funktioniert definitiv nicht (zumindest bei meinem G4)

Dieser (markierte) Satz gehört definitiv aus der Anleitung gestrichen.
Ich habe seinerzeit Blut und Wasser geschwitzt als ich plötzlich im Bootloop hing. Zum Glück lässt sich das Phone mit LGUP retten. Aber der erste Schreck war schon groß.
Vielleicht könnte sich ja tatsächlich mal ein Berechtigter dazu durchringen die Anleitung zu ändern.
Eine Vorgehensweise, die nachweisbar falsch ist, hat in einer Anleitung nichts zu suchen. Zumal das Problem nicht erst seit gestern bekannt ist.

• Danke
Reaktionen: Marx, turbo1781, nonames64 und eine weitere Person
Gibt es mit dieser Anleitung dann trotzdem weiterhin offizielle OTA Updates? Möchte momentan vor allem Root Zugriff und weiterhin erstmal das Stock System offiziell laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja.