Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)

• 852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann das bei mir leider nicht kontrollieren da ich erst die Tage mein neuen Rechner bekomme habe und selbst das lg noch nicht angeklemmt habe..

zur Not deinstallieren und die lg Treiber laden und installieren die sind ca 9mb gross

Hab ich auch grad gemacht ohne Erfolg. Jetzt will mein G4 wieder nicht in den fastboot Modus.
[doublepost=1446320320,1446319652][/doublepost]Hab die Treiber neu installiert aber jetzt komm eich gar nicht mehr in den Fastboot Modus. Im cmd Fenster kommt nach der Eingabe "reboot bootloader" ein Ellenlanger Text und mehr passiert nicht mehr.
[doublepost=1446321587][/doublepost]In dem besagten Text sind sämtliche adb Befehle aufgeführt ganz komisch.

Also ich kapiere es nicht habe das Prozedere sogar am Laptop probiert ohne Erfolg. Ich bekomme sofort die Meldung error: Device "null" not found.
Auf meinem PC habe ich sämtliche Treiber neu installiert mit selbem Ergebnis.
Verstehe nicht wo der Fehler liegt.
Irgendjemand noch eine Idee???
[doublepost=1446330530,1446329656][/doublepost]Kann es damit zusammen hängen weil mein G4 gerootet ist?

Achaj was mir noch einfällt.....Wenn ich in den fastboot Modus kam und an den Punkt kam wo mein G4 die Geräte ID ausspucekn soll, ab da ging gar nix mehr.
Konnte keine Befehle mehr eingeben in dem cmd Window und mein G4 konnte ich nur noch Neustarten nachdem ich den Akku entfernt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad nochmal probiert....sobald ich eingebe "adb reboot bootloader" bekomme ich angezeigt...."daemon not running. starting it now on Port 5037.......daemon startet successfully"
und dann wieder "Device (null) not found"

Ich hatte das Problem auch, das der PC das Handy nicht erkannt hat. Geholfen hat mir der Zufall, ich hab auf dem PC noch Sachen von meinen alten G2 hefunden, da lagen die drei Dateien (fastboot.exe,adb.exe und die adbwinapi.dll) auch drinne. Habe in diesem Verzeichnis die Eingabeaufforderung gestartet und alles lief auf einmal sauber durch. Versucht also einfach mal die Dateien von woanders zu beziehen.

• Danke
Reaktionen: Coilomat
ulpauczu schrieb:
Ich hatte das Problem auch, das der PC das Handy nicht erkannt hat. Geholfen hat mir der Zufall, ich hab auf dem PC noch Sachen von meinen alten G2 hefunden, da lagen die drei Dateien (fastboot.exe,adb.exe und die adbwinapi.dll) auch drinne. Habe in diesem Verzeichnis die Eingabeaufforderung gestartet und alles lief auf einmal sauber durch. Versucht also einfach mal die Dateien von woanders zu beziehen.

Du bist der Mann der Stunde :) dein Tip hats gebracht. Hab mir alle Dateien hier ADB & Fastboot: Install ADB Drivers, Setup ADB & Fastboot runtergeladen und siehe da alles hat ohne Probleme funktioniert :)))

• Danke
Reaktionen: puffyx
Was mach ich denn als Linux-Nutzer? Hierfür gibt es meines Wissens keine LG-Treiber.

Aber android-tools-fastboot und android-tools-adb existieren ;) (Ubuntu / Debian)

Ja, das stimmt und das scheint ja wohl auch ausreichend zu sein.

Moins!

Sagt mal... ist das eigentlich nur mir aufgefallen, oder ....

Man erhält von LG-Developers eine unlock.bin und XDA versucht krampfhaft, für andere LG G4 Varianten, einen funktionierenden Root zu erstellen? - Warum schauen die nicht einfach die unlock.bin genauer an?! Diese ist doch eindeutig der Schlüssel zum Erfolg!

Ich kann mich auch einigen Schreiberlingen anschließen, im Regelfall ist der Bootloader-UNLOCK ein sekundärer Vorgang, welcher bei jedem Root durchgeführt wird, denn ohne den Unlocked Bootloader, kann man nicht manuell flashen!

Die Gerät-zugehörige Updatesoftware, macht dies im Übrigen sekundär auch, nur locked sie diesen auch wieder bei dem Vorgang!

Durch die Editierung der "unlock.bin" wird es sicherlich auch möglich sein, dass eine "lock.bin" erstellt werden könnte.

LG sichert sich nur rechtlich ab, denn Soft- oder Hard-Brick sind durchaus bei diesen Vorgängen möglich und da dies wirklich von Gerät und verwendeter Hardware abhängt, können die dafür keine Garantie übernehmen. Des Weiteren fällt die Garantie der Hardware (also Innenleben) weg, denn durch den offenen Bootloader und eventuellem Root, sind die User nicht nur in der Lage eine Custome-Software auf das Handy zu übertragen - selbst wenn ihr die original Software behaltet, könntet ihr im Prinzip die Hardware-Settings Tweaken und das Handy übertakten, wodurch es ebenso Schaden erleiden könnte.

Ich möchte den Root wegen so mancher MUSTHAVE-App wie z.B. Titanium-Backup PRO - denn die Backup-Software von Handys ist zum Teil echt mangelhaft... wie oft fehlten irgendwelche Nummern unter den Kontakten und ähnliches... mit Titanium-Backup ist das unproblematisch und alles in einer App enthalten - kein wildes hin und her Kopiere!

Einmal eingerichtet, kann mich auch nen Softwareupdate nicht aus der Ruhe bringen, denn auch ADW-Launcher Einstellungen usw. sind per Backup SAVE! - Keine 3 Tage um alles wieder so einzurichten, wie es mal WAR... was mich immer am Meisten angekotzt hatte... auch nen Neues Gerät - ach kein Ding, TTB installiert, BackUps drüberkopiert, wiederhergestellt und neues Phone hat gleiche Optik wie altes inklusive Apps und Co.!

Spielt einer von euch "Serverbasierte" Games (Apps) - Gerät gewechselt und man beginnt bei *0*? - Dank Root speichert TTB auch die internen Daten und kann diese problemlos übertragen - Sowas Kann Keine Andere BackUp-Variante!!!! Dafür brauche ich verdammt nochmal den Root-Zugriff und möchte mir diesen "LUXUS" auch nicht vorenthalten lassen - ich tweake nicht und auch die original Software bleibt drauf!

Ein Bootloader LOCK oder ein Roll-Back, hätte nebst sekundären UNROOT - den Vorteil, dass man kommende Android bzw. Softwareupdates nicht länger manuell flashen bräuchte, sondern entweder durch das Handy direkt oder die Software auf dem PC dies problemlos bewerkstelligen könnte, halt so wie vorgesehen, denn mal im Ernst... Android 5.1(.1) ist ohnehin voll der Fehlschlag, nicht umsonst ist Android Marshmallow v6.0 bereits in den Startlöchern und bevor dies nicht erschienen ist, werde ich eh noch mit dem Flashen/Rooten usw. warten! Der Akkuverbrauch ist nämlich echt die Hölle!

Die Erklärung für diejenigen die es nicht wußten: Der Source Code von Android v5.0-5.1.X ist mit Subroutinen ausgestattet, welche für zukünftige Funktionen vorprogrammiert wurden - diese sollten abschließend, durch Android-Updates implementiert werden, jedoch laufen diese bereits sekundär mit und dies führt zu diesem übermäßigem Maß an Akkuverbrauch! - Zudem und das ist wirklich erschreckend... wurde der Source-Code von Android 4.X.X nur der neuen Hardware angepasst und längst unnötige Subroutinen der "alten" Software laufen funktionslos im Backround - 5.0 ist ein remake vom 4.0 mit weiteren Optionen, welche es in der Form nicht geben wird, da sie das Betriebssystem instabil machten, sowie für unnötige Sicherheitslücken sorgten - ergo ist 6.0 eine komplett überarbeitete Variante des 5.0 ;-) - Nice2Know I Know!

Ich bin dafür, dass es mal eine Möglichkeit geben sollte, ein Android Smartphone "sekundär" zu rooten, um zumindest, auf Dateiverzeichnisse Zugriff zu erhalten, welche nicht direkt mit der System-Software in Verbindung stehen bzw. auch die Hardware-Settings ausschließen - ergo wäre ein *primärer* Root gar nicht länger von Nöten und die Garantie würde auch nicht außer Kraft gesetzt.(!) Dazu müßte lediglich system/data/(obb/) freigeschaltet sein... dort sind die App-Daten auf dem Smartphone hinterlegt (Server-Spielstand basierte Games zu, Bleistift).

So denn bin fertsch!

Haun se rinn!

Hallo Freunde,

ich versuche gerade mein G4 zu rooten und komme bis zu dem Punkt wo mein G4 in den Fastboot geht.
Wenn ich dann in der CMD "fastboot oem device-id" eingebe, bekomme ich nur "waiting for device" und weiter passiert nichts.
Ich habe auch gesehen, das wenn mein LG G4 in den Fastboot geht, steht es im Win Geräte-Manager als "Alcatel ADB Interface" und nicht mehr als "LGE Mobile ADB Interface".

Ich weis nicht ob es mit den Treibern zusammen hängt aber ich habe es schon mit den Treibern versucht die das Handy installieren will und mit denen von der LG Bridge.
Ich habe es auch schon auf zwei ver.Rechnern getestet, einmal Win 8.1 und einmal Win 10. Beidemal der selbe Fehler.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Hey Blame! Hatte das selbe Problem wie du beschreibst. Schau mal paar Beiträge höher da habe ich einen Link eingefügt lad dir mal die Dateien und probiere dein Glück nochmal.
Bei mir hat es damit funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Blame!
Danke Coilomat,
mit dem ADB und Fastboot aus dem Link hat es Funktioniert. Frage mich echt warum es mit dem offiziellen Tools von Google nicht Funktioniert x).

Blame! schrieb:
Danke Coilomat,
mit dem ADB und Fastboot aus dem Link hat es Funktioniert. Frage mich echt warum es mit dem offiziellen Tools von Google nicht Funktioniert x).

Verstehe ich auch nicht hab Stunden lang rum probiert mit den Dateien aus dem Link auf der LG Seite. Welche ja die neuesten sein sollen. Bin auch nur durch einen Nutzer hier im Forum drauf hin gewiesen worden mal die Dateien aus einer anderen Quelle zu besorgen.

Habt ihr in TWRP 2.8.7.0 auch ein falsches Datum beim Backup erstellen?

Is ja schon ein riesen Procedere, aber mit der Hilfe hier kann man das wunderbar bewältigen. Vielen herzlichen Dank! Dann werde ich mal schauen, wie xposed läuft.

nonames64 schrieb:
Habt ihr in TWRP 2.8.7.0 auch ein falsches Datum beim Backup erstellen?

Ja ist ein Bug den hatte ich schon bei anderen Smartphones auch, einfach manuell die Zeit anpassen dann stimmt alles...

• Danke
Reaktionen: nonames64
Ich habe da nämlich eine Frage. Mein Handy ist ja nun auf der aktuellen 5.1. Mehr als Root und twrp brauche ich erst mal nicht.

Könnten ich ein nächstes OTA-update auch über twrp einspielen?

Wenn es ein custom Rom ist, ja, wobei es verschiedene Update Möglichkeiten gibt, wenn du ein Stock ROM verwendest dann eher nein, ich hatte früher ab und zu auch OTA Updates angezeigt bekommen obwohl die Geräte gerootet waren aber in der Regel lautet die Antwort, Nein...

Und ein offizielles OTA Update über ein custom recovery einspielen würde ich nicht probieren, mal abgesehen davon das TWRP eher einen Fehler ausgibt und du es nicht flashen kannst würde das ganze in einen Bootloop oder schlimmeren enden...

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt da mal ne frage.... ich hab das LG G4 LG-H815
software version ist v10d-EUR-xx

kann ich den root bei meinem gerät anwenden?
hab nämlich bedenken da es sich um ein tschechisches handy handelt und ich nicht weis ob dass von einem provider gesperrt ist oder ob das nichts zur sache tut..

Danke im Vorraus für die Antworten! :)))