P
Phiber2000
Dauer-User
- 919
Beschreibung:
Haftungsausschluss:
Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Downloads:
Passende Imagepakete:
FAQ:
Fehlerbehebung:
Credits:
Unterstützung:
Mit dieser Methode erhält man Root-Zugriff auf das LG G4 H815.
Der Bootloader bleibt gesperrt. Der offizielle Verzicht auf die Herstellergarantie, welcher bei der Entsperr-Methode notwendig ist, entfällt damit.
Diese Anleitung funktioniert nur mit dem Modell H815 und nur unter Android 5.x (Lollipop). Custom-ROMs oder Custom-Recoveries sind auf diese Weise nicht lauffähig.
Die hier erhältlichen System-Images sind eigens aus den offiziellen ROMs entnommen und lediglich mit den Komponenten von Chainfires SuperSU versehen worden. Im Übrigen entsprechen sie also dem jeweiligen Original.
Das Erstellen eigener Mirrors, sowie die Veröffentlichung in anderen Foren ist ausdrücklich nicht erwünscht!
Der Bootloader bleibt gesperrt. Der offizielle Verzicht auf die Herstellergarantie, welcher bei der Entsperr-Methode notwendig ist, entfällt damit.
Diese Anleitung funktioniert nur mit dem Modell H815 und nur unter Android 5.x (Lollipop). Custom-ROMs oder Custom-Recoveries sind auf diese Weise nicht lauffähig.
Die hier erhältlichen System-Images sind eigens aus den offiziellen ROMs entnommen und lediglich mit den Komponenten von Chainfires SuperSU versehen worden. Im Übrigen entsprechen sie also dem jeweiligen Original.
Das Erstellen eigener Mirrors, sowie die Veröffentlichung in anderen Foren ist ausdrücklich nicht erwünscht!
Haftungsausschluss:
Die Images und die Anleitung wurde mit größter Sorgfalt geschrieben und getestet.
Jedoch kann ich z.B. Fehler, welche der Nutzer beim Eintippen macht, die Stabilität eures Betriebssystems oder Wackelkontakte in USB-Buchsen nicht beeinflussen.
Darum der Hinweis: Ihr macht das auf eigene Gefahr!
Jedoch kann ich z.B. Fehler, welche der Nutzer beim Eintippen macht, die Stabilität eures Betriebssystems oder Wackelkontakte in USB-Buchsen nicht beeinflussen.
Darum der Hinweis: Ihr macht das auf eigene Gefahr!
Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- PC mit Windows 7, Windows 8.x oder Windows 10
- Akku auf mindestens 75% aufladen
- sicherstellen, dass das USB-Kabel und der USB-Port von Handy und PC in Ordnung sind (Wackelkontakt)
- bei Nutzung eines Laptops, dieses durch das Netzteil mit Strom versorgen
- LG G4 H815
- Android 5.x
- mindestens 8,2 GB freier Speicherplatz auf dem internen Speicher
- Das zum ROM passende Imagepaket herunterladen.
- LG Mobile USB-Treiber herunterladen und installieren.
- Das Imagepaket auf dem PC entpacken.
- Android booten.
- Sicherstellen, dass sich das Smartphone im "Mediengerät (MTP)"-Modus befindet (siehe Benachrichtigungsleiste).
- USB-Debugging aktivieren:
- Smartphone abstecken
- Einstellungen » Allgemein » Telefoninfo » Software-Informationen » 7x auf Build-Nummer klicken
- Einstellungen » Allgemein » Telefoninfo » Entwickleroptionen » Häkchen bei "USB-Debugging" setzen
- Smartphone einstecken
- Geräte-Manager öffnen und unter "Anschlüsse (COM & LPT)" den Port hinter "LGE Mobile USB Serial Port" notieren.
Der Platzhalter [COMPORT] ist in der folgenden Anleitung durch diesen Port zu ersetzen!
Beispiel "COM3":
"Send_Command.exe \\.\[COMPORT]"
wird ersetzt durch
"Send_Command.exe \\.\COM3"
- ROM-Version am G4 unter "Einstellungen » Allgemein » Telefoninfo » Software-Informationen" in Kleinbuchstaben notieren.
Der Platzhalter [ROM-Version] ist in der folgenden Anleitung durch die ROM-Version des Geräts zu ersetzen!
Beispiel "v10d":
"[ROM-Version]_system_root.img"
wird ersetzt durch
"v10d_system_root.img"
Es ist peinlichst genau darauf zu achten, keine Tippfehler zu begehen!
Aus diesem Grund ist jeder Befehl mindestens zwei Mal zu prüfen, bevor man ihn mit der Eingabetaste ausführt.
Sollte irgendein Punkt nicht mit den Informationen aus der Anleitung übereinstimmen, empfiehlt es sich, vor dem Fortfahren nachzufragen!
Anleitung:Aus diesem Grund ist jeder Befehl mindestens zwei Mal zu prüfen, bevor man ihn mit der Eingabetaste ausführt.
Sollte irgendein Punkt nicht mit den Informationen aus der Anleitung übereinstimmen, empfiehlt es sich, vor dem Fortfahren nachzufragen!
- Ordner des extrahierten Imagepakets im Windows Explorer öffnen.
- Auf eine freie Stelle klicken.
- Mit gedrückter Shift-Taste auf eine freie Stelle rechtsklicken.
- "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen.
- In den Download-Modus wechseln:
Code:Send_Command.exe \\.\[COMPORT] ENTER
- Backup erzeugen:
Code:Send_Command.exe \\.\[COMPORT] dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 skip=110592 count=1059840 of=/data/media/0/system_backup.img
- Warten bis das Gerät mit "#" in der untersten Zeile signalisiert, dass der Befehl ausgeführt wurde.
- Android wieder starten:
Code:LEAVE
- Die Datei "system_backup.img" über den Windows Explorer vom internen Speicher auf den PC kopieren.
Die Dateigröße muss 4.239.360 KB (4.341.104.640 Bytes) betragen! - Die Datei "[ROM-Version]_system_root.img" über den Windows Explorer vom PC auf den internen Speicher kopieren.
Die Dateigröße muss 4.239.360 KB (4.341.104.640 Bytes) betragen! - In den Download-Modus wechseln:
Code:Send_Command.exe \\.\[COMPORT] ENTER
- Gerootetes System-Image flashen:
Code:Send_Command.exe \\.\[COMPORT] dd if=/data/media/0/[ROM-Version]_system_root.img bs=4096 seek=110592 count=1059840 of=/dev/block/mmcblk0
- Warten bis das Gerät mit "#" signalisiert, dass der Befehl ausgeführt wurde.
- Android wieder starten:
Code:LEAVE
Downloads:
Passende Imagepakete:
Bitte Bescheid geben, sofern ein Link nicht mehr verfügbar sein sollte.
Weitere Imagepakete gerne auf Anfrage!
Weitere Imagepakete gerne auf Anfrage!
FAQ:
- Bleiben meine Daten erhalten?
Ja! Diese Root-Methode nimmt keine permanenten Veränderungen an der Daten-Partition oder den externen Speichern vor.
- Kann ich nach dem Rooten auf dem internen Speicher wieder Platz schaffen?
Ja! Die beiden Images ("system_backup.img" und "[ROM-Version]_system_root.img") können hinterher gefahrlos gelöscht werden.
- Können anschließend OTAs durchgeführt werden?
LG verwendet ein Root-Check-Tool, das bei einem gerooteten Gerät die OTAs abschaltet. Dies funktioniert jedoch nicht überall zuverlässig. Da die OTAs jedoch nicht mit gerooteten Geräten getestet sind, ist aus Sicherheitsgründen trotzdem davon abzuraten.
Fehlerbehebung:
- Ich habe das falsche Imagepaket aufgespielt und mein System bootet nicht mehr. Wie kann ich mein Backup wiederherstellen?
Das Backup muss sich auf dem internen Speicher befinden und kann im Download-Modus mit folgendem Befehl wiederhergestellt werden:
Code:dd if=/data/media/0/system_backup.img bs=4096 seek=110592 count=1059840 of=/dev/block/mmcblk0
Credits:
lvu.kr
Chainfire
Insbesondere geht mein Dank an Patrick P für die geduldige Mithilfe beim Testen.
Chainfire
Insbesondere geht mein Dank an Patrick P für die geduldige Mithilfe beim Testen.
Unterstützung:
Die Entwicklung der hierfür benötigten Skripte, das Testen und vor allem der allgemeine Support verschlingt einiges an Zeit.
Wer möchte, kann dafür gerne etwas in die Kaffeekasse geben.
Wer möchte, kann dafür gerne etwas in die Kaffeekasse geben.
Mein Nickname "Phiber2000" ist dort geschützt, damit sich kein anderer für mich ausgibt.
URL: "https://tinyurl.com/q4qcd5b"
URL: "https://tinyurl.com/q4qcd5b"
Zuletzt bearbeitet: