Android 6 out now! Lasst uns diskutieren (only H815)

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen @all

Auch ich bin begeistert von MM für das LG G4

Was mich jetzt stört ist das in der Versionsinfo 10e steht....aber das gibt sich mit dem nächsten Update.
Warum das Update seitens LG zurückgezogen wurde, kann ich euch beim besten willen nicht sagen....den ich habe keine Bugs und auch keine Sicherheitsrelevanten feststellen können.

Zur Oberfläche....na klar hat sich dort nichts getan, die Verbesserungen finden im inneren staat.
Es geht für mein Verhalten alles schneller und smoother von staaten.
Das Scrollverhalten beim Browser oder auch Tapatalk ist einfach 1a
Die Kamera ist und bleibt natürlich einer der besten die es gibt

Batterielebensdauer...es ist ja so das Display ist natürlich ein Stromfresser( bei mir DOT 4.20 Std.)...gut unter Lollipop sind einige auf 5-6 Stunden gekommen aber was haben sie den alles abgeschalten, bei mir ist alles an ....GPS, Synchro
Auto. Helligkeit bei 55% die auch richtig gut funktioniert.

Was man natürlich noch machen könnte, den Dode Mod einschalten.
Das ist ein Akkusparmodus wo man Apps im Hintergrund beschränken kann um Akku zu sparen....den hatte ich aber nicht eingeschalten.

Apps kann man jetzt komplett auf die SD Karte verschieben und der richtige Lautlos Modus ist wieder da ( Wecker klingelt trotzdem:smile:) aber wofür brauch ich dann noch den " Bitte nicht stören Modus"

Viel Spass weitehin... Lg Patrick

Anhänge

• Screenshot_2015-10-31-06-47-46.png
    Screenshot_2015-10-31-06-47-46.png
    58,8 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_2015-10-31-07-37-28.png
    Screenshot_2015-10-31-07-37-28.png
    21,9 KB · Aufrufe: 325
  • Danke
Reaktionen: ABBolle, Only-P, mr bo und eine weitere Person
gibts den Chinema modus in der Kamera?

Chinema oder Cinema...wo finde ich das in den Kameraeinstellungen?

do_lehmi schrieb:
gibts den Chinema modus in der Kamera?
Was meinst Du genau? Ein "Cinema-Modus" bei der LG-Kamera wäre mir nicht bekannt.

Was ich nicht verstehe, warum sollte man gerade den Doze Modus nicht nutzen?? Es ist eigentlich das beste Feature bei Android seit langem.

Klar kannste den benutzen....ich habe in am Anfang nur leider nicht gefunden:smile: jetzt habe ich das Häkchen gesetzt und dann schauen wir mal was es bringt. Man kann auch unter Akkuverbrauch einstellen, das es für bestimmte Apps ignoriert werden soll

• Danke
Reaktionen: Stroky
Ich habe seit der Veröffentlichung die V20A von autoprime installiert (dirty flash mit anschließendem Werksreset) und im Dauereinsatz.

Unmittelbare Probleme konnte ich nicht feststellen. Die Performance erscheint mir besser als bei der V10E. Alles wunderbar fluffig... Man möchte das Gerät nicht aus der Hand legen. :biggrin:

Die subtilen Änderungen sind alle da und funktionieren:
  • Änderungen bei "Nicht-stören"
  • Google Suche jetzt mit Long-Press anstatt swipe
  • Tap-On-Now (wenn auf Sprache Englisch)
  • Berechtigungsabfrage unmittelbar bei Verwendung
  • Besser Einbindung SD-Karte
  • Bluetooth scheint mir "sauberer" zu funktionieren
  • Informationen zur Speicherauslastung
  • mehr fällt mir jetzt nicht ein
Eines habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Den "Doze"-Modus.

@Patrick P
Dieser kann doch nicht allgemein aktiviert/deaktiviert werden, oder? Man kann einzelne Apps ausschließen, ansonsten sollte der Modus immer aktiv sein.

Leider kann ich hier eine Wirkung nur sporadisch feststellen. Manchmal ist die Verbrauchskurve in der Nichtverwendung schön flach, dann aber unerwartet steil bergab. Einzelne Apps konnte ich hier nicht direkt identifizieren, werde hier aber mal nachforschen. Vielleicht fehlen hier aber auch Anpassungen in den Apps... :confused2:

Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Ursache für den Updatestop begründet liegt. Alles in allem sehe ich hier aktuell keinen positiven Unterschied zur V10E.

Fragen gerne!
[doublepost=1446281990,1446281900][/doublepost]
Patrick P schrieb:
Klar kannste den benutzen....ich habe in am Anfang nur leider nicht gefunden:smile: jetzt habe ich das Häkchen gesetzt und dann schauen wir mal was es bringt. Man kann auch unter Akkuverbrauch einstellen, das es für bestimmte Apps ignoriert werden soll
Wo ist der Schalter? Ich dachte immer, ich kenne Android besser als meine Frau... :scared:
[doublepost=1446282849][/doublepost]
Patrick P schrieb:
...

Was mich jetzt stört ist das in der Versionsinfo 10e steht....aber das gibt sich mit dem nächsten Update.

...
Ich habe auf der Systempartition den Ordner bzw. Inhalt des Verzeichnissses "cust" gelöscht, wie bei XDA bemerkt. Dann stimmt die Anzeige nach einem Reboot. Hier sollen wohl Infos vom altem System zu stehen, die nicht benötigt werden. Probleme hatte ich nach dem Löschen nicht.

• Danke
Reaktionen: Radagast und Patrick P
Akkuverbrauch-Akkuoptimierung....Optimierungen ignorieren ...da werden alle Apps aufgelistet

Das mit dem "cust" hatte ich zu spät gelesen...ist nicht weiter tragisch

Patrick P schrieb:
Akkuverbrauch-Akkuoptimierung....Optimierungen ignorieren ...da werden alle Apps aufgelistet
Ja, das kenne ich. Hier kannst Du die Optimierung pro App deaktivieren.

Du sprachst von der Aktivierung von Doze, oder?

Laut meinem Screnn aus meinem Bericht...war ja nicht aktiv...aber jetzt schon

Ah, Du meinst die Einstellung "Apps im Hintergrund beschränken"? Das gab es meine Erachtens schon vorher und gilt auch nur für den/im Sparmodus von LG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok....also ist Doze immer aktiv? Dann sind die 4 Stunden DOT nicht der Brüller....wenn doch mit Doze die Akkulaufzeit verbessert werden soll

Doze wirkt ja ausschließlich dann, wenn der Bildschirm aus ist. Es funktioniert grob wie folgt:

Der Modus wird überhaupt erst aktiviert, wenn der Bildschirm schon eine bestimmte (welche?) Zeit inaktiv ist. Dann werden Wakelocks von Apps ignoriert. Der Netzwerkzugriff (WLAN, Data) wird unterbunden. Aktionen werden je nach Programmierung ignoriert oder zum nächsten Wartungsfenster verschoben. Diese kehren regelmäßig wieder. Sollte der Bildschirm länger aus bleiben, werden deren Abstände dann noch weiter vergrößert.
(Quelle: Optimizing for Doze and App Standby | Android Developers)

Wer also (wie ich) :blushing: häufig aufs Handy schaut, merkt davon gar nichts. Den Verbrauch des Displays kann man nun mal nicht verbessern. Die Apps sind Fremdsoftware und der Restverbrauch vom Betriebssystem war bereits bei Lollipop schon relativ gut.

Aktuell gehen bei mir 60 % Display, 13 % Betriebssystem (inkl. Play Dienste), 7 % (Bluetooth und Funk), die restlichen 20 % verteilen sich auf die Apps. Laufzeit 12,5 h mit einer SOT von 4,25 h, Restakku 16 %.

Heute hatte ich nur eine "längere" Bildschirmpause, bei der ich eine Wakelock-Pause nicht feststellen kann. Hier könnte jemand mit anderem Benutzerprofil eher etwas sagen.

• Danke
Reaktionen: black_bottom
Mit Android 6 kann nun Google selbst monatliche Sicherheitsupdates verteilen, sodass wir nicht mehr auf die Hersteller angewiesen sind - dies war ja schon für Android 5 geplant.

Kann bitte jemand einen Screenshot vom aktuellen Patch-Level hochladen:
Einstellungen -> Über das Telefon -> Android-Sicherheitspatch-Ebene

Doze wird nur aktiv, wenn das Handy nicht bewegt wird. Auswirkungen wird es also hauptsächlich in der Nacht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Patchlevel wird (aktuell) im modifizierten LG Menü nicht angezeigt.

Die build.prop verrät mir:
ro.build.version.security_patch=2015-10-01

• Danke
Reaktionen: unknown_user
Wenn ich das richtig sehe: alle mit twrp können installieren und die Version scheint gut zu rennen? Einzig knock on code fehlt?
Allen anderen fehlt ein Flashtool was mit 6.0 umgehen kann?

Wenn du die 7HD 7.4 per TWRP flashst hast du ne MM Rom mit Knock Code und Knock On.

Sieht die 7 HD 7.4 eigentlich Stock aus? Die Screenshots im xda-thread sind ja nur mit diesen 3D-icons, welche irgendwie echt geschmackssache sind.
Ach und nochmal kurz zur Installation (wenn ich den bootloader unlocked und schon twrp drauf habe):
1. Bootloader 20A flashen
2. Rom flashen
3. Dalvik, Data und Cache wipen

Ist das so korrekt? Muss ich denn keinen wipe vorm flashen der rom machen, wenn ich von lollipop komme?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7 HD 7.4 hat keine 3D Icons. Ist ne Stock Rom mit einigen Verbesserungen.

Zum flashen....
Genauso wie du beschrieben hast habe ich es auch gemacht funktioniert wunderbar.