Alternative 7 HD 5.0 Rom > Erfahrungsbericht

Auch wenn die Meldung im TWRP kommt, not OS installed, ist eine Rom geflasht worden. Woran es liegt, k. A. Kommt bei mir auch. Liegt wohl an TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
Hartnäckig wie ich bin habe ich die 6.1 noch ein 5tes mal gezogen.
In TWRP > WIPE > Flash > NO OS!!!
OK dachte ich mir, flashe die Genisys 2.1 (ist ja auch Base FW E) und dann ohne extra Wipe die 7HD 6.1 drüber gebügelt.

Android wird gerade gestartet > App 138 von 185...

Bin mal gespannt.

Ich meine, nichts gegen die Genisys Rom, die läuft ja auch aber ich habe mich bei der Seven Rom so schön eingeschossen ;)

Von der Android 6.0 MM Rom erwarte ich "zunächst" mal gar nichts...wenn die Devs da anfangen alle Optimierungen rein zu drücken, wohlmöglich noch kein funktionierendes Xposed inkl. Module, dann kann man(n) auch erstmal bei der Stock Rom oder einer 5.1 Rom bleiben. Ich denke es wird ein wenig dauern bis 6.0 mit allen extra Features ordentlich laufen wird.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;) :)
 
@AMG,Das ist ja echt nervig:crying:
Und ich denke S3V3N wollte kein 6.3 machen :) mir soll es recht sein.
Ich glaube auch, mit MM hat es noch Zeit.
Hab mir gerade die 6.3 draufgespielt,ging problemlos.
Ich mag es ja fast nicht sagen, bei den Problemen, die AMG hat:blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
@AMG Design
Läuft jetzt die HD7 Rom auf deinem Handy?
 
vietnam schrieb:
Auch wenn die Meldung im TWRP kommt, not OS installed, ist eine Rom geflasht worden. Woran es liegt, k. A. Kommt bei mir auch. Liegt wohl an TWRP.
Kann auch sein, dass nur die Systempartition nach der Installation nicht ordentlich gemountet wurde. Einfach mal im TWRP das mounten manuell durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
Hi Speed,

läuft astrein...nach "kleinen" anfänglichen Schwierigkeiten ;)
 
Wie arbeitet Flash Fire eigentlich genau?
Ich denke es ist ziemlich riskant ohne die Möglichkeit den Bootloader für TWRP zu öffnen mit Flash Fire ein ganzes System Image zu flashen.
Es wird ja quasi aus dem laufenden System heraus die komplette Systempartiiton und der Kernel überschrieben. Hierzu muss ja dann wenn ich das richtig verstanden habe alles temporär auf den flüchtigen Arbeitsspeicher ausgelagert werden. Hört sich für mich auf jeden Fall nach einer riskanten Aktion an die durchaus mal schief gehen kann.
Ich würde mit Flash Fire nur flashen, wenn der Bootloader offen ist (oder mindestens geöffnet werden kann) um im Notfall was retten zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
@1907 , ich weiß natürlich nicht genau wie FF arbeitet ABER wenn der Bootloader offen ist, bevorzuge ICH immer ein Custon Recovery, vorzugsweise TWRP :)

NACHTRAG:

Von wegen riskant...du kannst ja nahezu jeder Zeit ein Factory Image restoren wenn mit FF was schief läuft.
Entweder mit dem LG Tool oder via ADB.

Das geht schon, finde ich nicht soooo riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
Mach ich auch so. Aber mit nem Nandroid Backup per TWRP in der Hinterhand flasht es sich einfach unbesorgter.

Man sollte zumindest vorher gewisse Vorkehrungen treffen und nicht unvorbereitet sein, da die Methode ein gewisses Gefahrenpotential beinhaltet.
Wenn z.B. die IMEI verloren geht weil irgend was falsch vom RAM auf den Flashspeicher geschoben wird, war es das unwiederbringlich wenn diese nicht gesichert wurde. Bin mir auch nicht sicher, ob die EFS Partition nur mit Root gesichert und überschrieben werden kann, oder ob dazu ein Unlock nötig ist.

Würde vorher jedenfalls
  • SD Karte sichern
  • Alle Daten mit google synchronisieren.
  • EFS Partitionen sichern
  • Original Image bereitlegen
  • vergewissern dass in den Entwickleroptionen der Punkt für den Bootloader unlock aktiviert ist
  • vergewissern dass ADB Debugging aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
@1907 : Danke für Deine Ausführungen! Bin Windows-Mensch, meine Ahnung systemnah von Linux bzw. Android ist begrenzt :D verstehe ich dich richtig, bzw. ich interpretiere auch bischen rein:
Nur wenn der Bootloader geöffnet ist, kann man in das custom recovery TWRP booten. Wenn man so will ist dann TWRP das Betriebsystem. Davon ausgehend wird eine neue ROM geflasht. Das heißt: Als Betriebsystem läuft läuft grade TWRP und man flasht (aus Sicht vom Betriebsystem TWRP) an eine andere Stelle irgendeine ROM (z.B. die von seven, Stock, ..).
Ist der Bootloader nicht offen, kann man kein custom installieren. Somit kann man 'nur' Android booten (die ROM, ob nun Stock oder die von seven oder oder ). Und von diesem Zustand ausgehend will man nun eine neue ROM, also ein neues Betriebssystem installieren. Das ist als würde man versuchen, auf einem von Systemlaufwerk c: gebooteten laufenden Windows-PC ein Windows auf Systemlaufwerk c: zu installieren - was bei Windows meines Wissens nach unmöglich ist. Irgendwie sägt man an dem Ast auf dem man sitzt ..

Deine Ausführung zum Nandroid kann ich nur unterstützen (in TWRP erscheint zwar nicht der Name nandroid, aber soweit ich weiss ist es ja nandroid was restore/backup übernimmt).

Vielleicht ist ja mein Beitrag irgendwie bischen OT, aber bisher hatten alle meine SM's nach einer gewissen Zeit irgendeine Macke wie "ein/aus -Schalter defekt, 3G/4G-Empfang nicht mehr möglich, ..) - ich hab die Dinger immer gehegt und gepflegt, aber am Ende kam was was sich jeder Hege und Pflege entzog und ich habe sie irgendwie verschenkt. Soll heißen: dass man (eigentlich auch nur eventuell) Garantieprobleme kriegt mit entsperrten Bootloader war in meiner mehrjärigen Smartphone-Praxis eher akademisch, die Realität war anders.
 
Ich würde sagen im Großen und Ganzen müsste deine Interpretation richtig sein.

black_bottom schrieb:
Wenn man so will ist dann TWRP das Betriebsystem
Genau. Das TWRP ist eigentlich vergleichbar wie wenn man einen PC mit einer Knoppix oder Recovery CD zur Wartung startet, und das eigentliche System nicht läuft.

black_bottom schrieb:
Das ist als würde man versuchen, auf einem von Systemlaufwerk c: gebooteten laufenden Windows-PC ein Windows auf Systemlaufwerk c: zu installieren - was bei Windows meines Wissens nach unmöglich ist. Irgendwie sägt man an dem Ast auf dem man sitzt ..
Genau das waren meine Bedenken und deshalb habe ich vor einigen Posts nach der Arbeitsweise von FF gefragt. Es kann eigentlich nur so funktionieren, dass das komplette Betriebssystem und der Kernel auf den RAM ausgelagert werden, so dass während des Flashvorgans keine Zugriffe auf /system vorhanden sind. Keine Ahnung wie das genau funktioniert. Ich glaube auf jeden Fall, dass Chainfire hier ganz schön tricksen musste, damit das läuft.

black_bottom schrieb:
Soll heißen: dass man (eigentlich auch nur eventuell) Garantieprobleme kriegt mit entsperrten Bootloader
Hardwareprobleme sollten von auch bei geöffnetem Bootloader von der Garantie abgedeckt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
@Black bottom und 1907
wenn ich mit Windows auf meinen internen Speicher sehe, habe ich eine fast 2GB grosse *.tmp Datei darauf.
Ist das vieleicht ein überbleibsel von FF?
Habt ihr FF flasher das auch und kann ich die Datei löschen?!
Sorry, wenn es etwas Ot ist
 
Sorry, ich habe noch nie mit FF etwas geflasht und habe auch noch kein G4.
Wenn die Datei aber auf der Internen SD Karte also (nicht im root Verzeichnis) liegt kannst du sie in der Regel problemlos löschen. Dort liegen normal keine wichtigen Dateien. die Endung tmp deutet auf jeden Fall auf eine temporäre Datei hin. Möglicherweise kannst du durch das Erstellungsdatum/zeit feststellen wodurch die Datei erstellt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Root soll ja auch schon gehen soweit ich das richtig gelesen habe. Der Typ zieht echt durch ^^
 
Hab seit Freitag mein G4 (erstes LG nach Samsung und Motorola's) und habe die 10d auf meinem Teil.
Es ist noch völlig unberührt in Sachen root oder bootloader+root.
Ist es noch möglich Alternative 7 ohne einen Bootloader-Unlock zu installieren?
 
Ja - brauchst du root Rechte und dann kannst du Problem los die 7HD Rom mit flashfire flashen ^^
 
Ok, danke. Macht es nichts aus, dass ich die 10D habe anstatt 10e?
Eine Frage noch, hat man mit der Rom mehr Einstellungsmöglichkeiten im Sound Bereich?
 
Wie kann er denn testen, wenn weit und breit noch gar keine Marshmallow Version gelandet ist? Und wenn er eine hätte, woher auch immer, sieht es im ähnlich, diese nicht mit anderen zu teilen.....pffff
 
Soweit ich weiß hatte ich, wo ich noch Stock rooted war auch die 10D drauf, hat alles gut geklappt
Nach meinen Informationen noch nicht wirklich nein, kommt aber bestimmt noch, habe zudem gelesen das S3V3N an Viper4android dran ist, aber er konzentriert sich momentan auf die 7.x die ja marshmallow haben soll, deshalb denke ich das Sound usw. Später dazu kommt.

MfG
 

Ähnliche Themen

J
  • JaTheWinner
Antworten
3
Aufrufe
3.395
Urs_1956
Urs_1956
L
Antworten
10
Aufrufe
13.218
malajo
M
A
  • Ambizh
Antworten
2
Aufrufe
2.181
108MHz
1
Zurück
Oben Unten