XPosed Framework auf dem LG G3

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
just-Nob

just-Nob

Erfahrenes Mitglied
96
Diesen Thread habe ich gestartet, da in einem anderen Thread (s.hier|https://www.android-hilfe.de...g-g3-toolkit.701274-page-52.html#post-9966251 ab Beitrag #1018ff) die off-topic-Frage nach Sinn und Unsinn von XPosed auf dem LG G3 gestartet suede - dieser Diskussion wollte ich gerne ein "passendes" Zuhause geben.

Gerne können hier natürlich auch Fragen und Erfahrungen bzgl. Kompatibilität, Installation etc. diskutiert werden. [emoji57]

XPosed- Themen, die nicht G3-spezifisch sind, sind in anderen Threads aber vielleicht besser aufgehoben.
 
Tronic schrieb:
Du weisst aber schon, dass man bei Android 6 Apps auch ohne Xposed Rechte verweigern kann?
Sicher.
Du weißt aber schon auch, dass sich Google's Ansatz schon rein konzeptionell und somit auch im Nutzen deutlich von dem von XPosed bzw. genauer eigentlich dem XPosed- Modul "XPrivacy" unterscheidet?
Auch wenn Google damit wenigstens (endlich!) einen Schritt in die richtige Richtung geht, kommt das Verfahren nicht wirklich an den Datenschutz und die App-Kompatibilität von XPrivacy heran und macht es daher ganz sicherlich noch lange nicht überflüssig.

Tronic schrieb:
Für mich ist in der Regel erst einmal nur Root wichtig, um gewisse Dinge tun zu können (wie z. B. Backups (...)
Na klar ist Root noch für eine Reihe anderer Dinge sinnvoll als XPosed, das habe ich nie bestritten, und Backups sind da wohl tatsächlich mit am erster Stelle.

Tronic schrieb:
Was Xposed speziell angeht bezog sich das vor allem darauf welche Theater sich bei jeder neuen Android-Version abspielt bis Xposed endlich wieder funktioniert,
Nun, das "Theater" gab es auch mit Phiber's Toolkit, denn auch er musste das Root erst einmal a.D. Marshmallow anpassen. Als er es fertig hatte, lief übrigens XPosed z.B. schon einwandfrei auf Marshmallow.
Aber so ist das bei einem Systemwechsel ja generell, ob nun Android oder Windows oder... - vor einem Umstieg/Upgrade sollte man sich informieren, welche verwendete Software dann noch läuft, wann es ggf. Anpassungen gibt, ob man darauf verzichten kann und will, ob es ggf. andere Alternativen gibt, etc., etc. ... - und dafür, dass Rovo89 XPosed auch nur in seiner Freizeit als Open Source entwickelt, gehen die Anpassungen meiner Meinung nach recht flott - aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche, subjektive Meinung.
Ich bin jedenfalls froh, dass es Leute wie Phiber und Rovo gibt, und ich muss nicht immer gleich das neueste System haben, sondern bin auch gewillt, mal etwas Geduld zu investieren.
Ganz davon abgesehen gibt es ja nicht alle zwei Wochen ein neues Android, so dass das "Theater" ja eher sehr selten tatsächlich Relevanz erlangt.

Tronic schrieb:
Ich will mich gar nicht erst davon abhängig machen, sondern neue Version möglichst schnell nutzen können ;-)
...Du bist dann also folglich davon abhängig, möglichst schnell immer das neueste Android zu nutzen!? [emoji23]
Naja, ist schlicht eine Frage der individuell gesetzen Prioritäten und damit natürlich Deine persönliche Entscheidung.
Ich für meinem Teil warte lieber einen Moment, bis ich meine gewohnte Umgebung wieder aufsetzen kann.
Wie gesagt, jeder wie sie/re es mag.

Tronic schrieb:
Was auch immer Du unter produktiver Nutzung deines Phones verstehst, das war vermutlich nicht mit "den ganzen Tag rum spielen gemeint".
Du hast scheinbar den Begriff "produktiv" verstanden - sehr schön, dann haben wir da ja nicht aneinander vorbei geredet.

Tronic schrieb:
Ich passe mein Phone oder Tablet auch in gewissem Maße an mich an, aber ein Gerät bis in jede letzte Ecke zu tweaken ist für mich inzwischen Spielerei,
Nutzt man XPosed nur zum Tweaken - wobei mir persönlich hier nur die G3 TweakBox bekannt ist - verstehe ich natürlich, dass man XPosed nur als Spielerei ansieht. Tatsächlich gibt es aber eine Reihe von Modulen, die System-Schwächen ausmerzen oder die Produktivität steigen können, beispielsweise durch verbessertes Handling.
Interessant finde ich, dass Du eine Wertung machst, welche Anpassungen ok sind und welche Spielerei - zumal sich diese Grenze Deiner eigenem Aussage zufolgeb sogar über die Zeit verschoben hat. Ich persönlich würde mir nicht anmaßen zu entscheiden, was sinnvoll und was Spielerei ist: Was für den einen völlig unnützer Kram ist, kann für den anderen das meistgenutzte Feature sein. Aber immerhin machst Du ja die Einschränkung, dass es FÜR DICH diese Wertung gibt, womit die Aussage dann ja ok ist - auch wenn die Wortwahl "Spielerei" zumindest vermuten lässt, dass Du diese Wertung auch gern auf andere überträgst. Aber das ist natürlich einmal Menge mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck, der keinesfalls stimmen muss.

Tronic schrieb:
es gibt wichtigeres im Leben ;-)
Diesbezüglich sind wir uns Tatsächlich einig. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 10tacleBoy und Tronic
Andere Frage: Ich habe auf die bumped V30n hochgezogen, den XPosed-Support installiert, wollte jetzt xposed-v86-sdk23-arm instalieren und bekomme im TWRP nur "no space left on device".

Es ist mehr als genügend Speicher frei, ca. 5GB im internen Speicher.

Ideen?
 
T212
Die ROM ist gewachsen. Lösche einige Systemapps, zb. McAfee, PlayBooks, PlayKiosk etc. Dann sollte Xposed funktionieren. Tip kommt von XDA. Ich habe im Moment keine Zeit das zu testen. Viel Erfolg.
 
Danke, hat funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.294
MP87
M
G
  • Gabberlein
Antworten
3
Aufrufe
1.549
Gabberlein
G
R
Antworten
1
Aufrufe
1.642
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten