Whatsapp Sprachnachrichten?!

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stereolove

stereolove

Erfahrenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich hab jetzt einige Custom Roms ausprobiert (Euphoria, Blisspop) & immer wieder hab ich Probleme mit meinen Whatsapp Sprachnachrichten, das sie verzerrt aufgenommen werden. Wenn ich auf Stock bin läuft alles Prima, auch die Sprachnachrichten sind normal.
Euphoria hatte ich ca. 2 Monate am laufen bis dieses Problem aufgetreten ist, ob ich jetzt die alte oder neue Version flash macht kein Unterschied. Problem bleibt trotzdem.
Es muss an mein LG G3 hängen, weil sonst niemand sich über so ein Problem beschwert.

Vielen Dank im Voraus für Hilfen.

stereolove schrieb:
...Es muss an mein LG G3 hängen, weil sonst niemand sich über so ein Problem beschwert...
Diese Aussage gilt erst, wenn es im Stock-ROM auch auftritt. Es gibt einige eigentlich extrem auffällige Bugs, über die sich keiner beschwert.
Teste dies also sinnvollerweise im Stock-ROM, bevor du einen echten Defekt vermutest.

Wenn du wissen möchtest, ob dieser Bug im entsprechenden Custom-ROM auftritt, empfehle ich dir, im entsprechenden ROM-Thread nachzufragen.

Gruß
Phiber

Also wie ich erwähnt hatte, habe ich diese verzerrten Sprachnachrichten nur in Custom Roms.
Wenn ich Stock unterwegs bin, funktioniert alles einwandfrei.
Deshalb, denke ich das irgendwas beschädigt ist bei mir, wenn ich eine Custom Rom flash oder irgendwas mit der build. prop. ist.

Also du meinst softwareseitig "beschädigt".

Die einzige für solche Fehlfunktionen in Frage kommende Komponente, die beim (korrekten) Flashen unterschiedlicher Custom-ROMs nicht überschrieben und damit "repariert" wird, ist die Modem Partition.
Auch die von dir vermutete build.prop wird beim CROM-Flashen jeweils überschrieben bzw. beim Starten angepasst.

Frage also am Besten in den entsprechenden CROM-Threads nach dem Fehlerbild oder weiche auf ein Stock-ROM basiertes CROM aus.

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: stereolove
Danke fuer deine Antwort.
Also wuerde es an meiner Modem Partition liegen sagst du?
Aber wieso funktioniert das bei der Stock Rom ganz normal & bei der Custom Rom eben nicht?
Waehrend des Flashvorgang muss ja was geschehen, aber leider was ich nicht was.
Ich hab es leider schon in den entsprechenden Threads reingeschrieben (siehe Euphoria), nur leider keine Antworten, deshalb dieser Thread.

Ich versuche mal, mich etwas einfacher auszudrücken, wie dein Problem zustande kommen könnte.
Die Lösung sollte sich jeweils von selbst schlussfolgern lassen.

Szenario 1:
Du flashst per KDZ ein KitKat Stock-ROM und anschließend ein Custom-Recovery. Nun kommt ein Lollipop Custom-ROM drauf. Dabei bleibt die Modem-Partition unangetastet - also bleibt das KitKat-Modem.
Wenn du Pech hast, sind das KitKat-Modem und das Lollipop-ROM nicht 100% kompatibel und es kommt zu Fehlern.​
Szenario 2:
Du flashst per KDZ ein Lollipop Stock-ROM und anschließend ein Custom-Recovery. Nun kommt ein Lollipop Custom-ROM drauf. Dabei bleibt die Modem-Partition unangetastet - also bleibt das Lollipop-Modem. Du flashst selber ein irgendein anderes Modem - just for fun - und dadurch treten unbemerkt Fehler auf.
Nun flashst du ein anders Custom-ROM - das fehlerhafte Modem bleibt erhalten.​
Szenario 3:
Modem und Custom-ROM sind uneingeschränkt kompatibel. Aber alle deine Custom-ROMs die du ausprobiert hast und den Fehler beinhalten basieren auf derselben fehlerhaften Codebasis (CM, AOSP, ...).​

Ich hoffe du verstehst nun, was ich meine. :)
(Info: Oft wird auch der Begriff "Radio-ROM" anstatt "Modem" verwendet.)

Gruß
Phiber

• Danke
Jetzt hast du mir die ganzen Szenarien erklaert, wie der Fehler zustande gekommen sein kann, vielen Dank erstmal dafuer :)
Aber nun zur eigentliche Frage, wie tu ich das beheben, wenn das die Loesung sei, damit ich nichts verzerrtes mehr habe auf einer Custom Rom?

Man lernt jeden Tag dazu, danke.
Mich interessiert sowieso die ganze Thematik rund um IT & alles, ich hab zwar Erfahrung, aber nicht mit allem :)

Ganz einfach:

Lösung Szenario 1:
Lollipop-KDZ flashen und Custom-Recovery (& Root) mit dem D855LafToolkit installieren. Dadurch entfällt das Downgrade auf KitKat und das Modem bleibt auf Lollipop.​
Lösung Szenario 2:
Lollipop-KDZ flashen und Custom-Recovery (& Root) mit dem D855LafToolkit installieren. Dadurch entfällt das Downgrade auf KitKat und das Modem bleibt auf Lollipop. Diesmal Finger weg von anderen Modems bzw. Radio-ROMs.​
Lösung Szenario 3:
Ein Custom-ROM flashen, das nicht auf derselben Codebasis, wie die fehlerhaften Custom-ROMs aufsetzen. (Ich glaube Cloudy ist recht verbreitet und nicht auf AOSP/CM-Basis.)​

Gruß
Phiber

• Danke
Also versteh ich das richtig: Da ich sowieso schon auf Stock bin, sollte ich eine Lollipop KDZ nochmals drüber flashen und dieses Tool macht mir automatisch ein custom recovery drauf und root, richtig?
Wobei unterscheiden sich szenario 1 und 2?
Weil bei 2 steht "keine Custom recovery flashen" & bei 1 steht nichts davon.

Ich könnte also szenario 1 einmal ausprobieren & danach Euphoria flashen & schauen ob die Memos noch verzerrt sind, auch richtig?

stereolove schrieb:
Also versteh ich das richtig: Da ich sowieso schon auf Stock bin, sollte ich eine Lollipop KDZ nochmals drüber flashen und dieses Tool macht mir automatisch ein custom recovery drauf und root, richtig?
Richtig. Allein schon um sicher zu gehen, dass wirklich alles sauber ist, die Stock-ROM KDZ (z.B. v20h) einfach zuvor drüberflashen.
stereolove schrieb:
Wobei unterscheiden sich szenario 1 und 2?
Weil bei 2 steht "keine Custom recovery flashen" & bei 1 steht nichts davon.
So steht das da nicht. Schau' noch einmal genau hin. :)
Aber im Lösungsweg gibt es prinzipiell wirklich keinen Unterschied.
stereolove schrieb:
Ich könnte also szenario 1 einmal ausprobieren & danach Euphoria flashen & schauen ob die Memos noch verzerrt sind, auch richtig?
Genau das empfehle ich dir. Ansonsten bleibt dir nur Lösung 3.

Gruß
Phiber

• Danke
Alles klar, danke für deine Hilfe & endlich mal jemand der sich mit mir damit auseinander setzt :D
Ich werde es sofort morgen nach der Arbeit versuchen & werde dir berichten ob Szenario 1 funktioniert hat.

Bei allen anderen scheinen diese doofen Memos zu funktionieren, hatte mich mal umgehört.

Noch ein kleiner Tipp:
Stelle sicher, dass du vor dem Flashen der Custom-ROM im Custom-Recovery die System-, Data- & Cache-Partition gewipet hast. Nur so ist sichergestellt, dass das Custom-ROM korrekt geflasht ist - sonst bleibt Datenmüll vom vorigen ROM auf den Partitionen, der u. U. zu Fehlfunktionen führt.

Gruß
Phiber

Ich hinterlasse hier mal mein Feedback für die Community (Habe schon mit Phiber per Nachricht Kontakt gehalten)

Also hab mein Handy mit dem Tool gerootet und die Stock Bump Version drüber geflasht.
Dann hab ich eine Custom Rom geflasht (bei mir ist es egal welche ich nehme).
Weiterhin besteht das Problem, das meine Whatsapp Sprachnachrichten verzerrt sind. Wenn ich meine Sprachnachrichten über Aufnehme, indem ich zuerst auf die Klammer gehe und ganz normal den Sprachrekorder wähle, sind die Sprachnachrichten perfekt, also ganz normal.
Telefonate & sonstige Aufnahmequellen, alles prima, bis auf die Sprachnachrichten, wenn ich auf das Mikrofon drücke unten.

Dann bleibe ich wohl oder übel Stock, wenn es dafür keine weitere Lösung gibt, aber danke trotzdem :)

Zurück
Oben Unten