Welche Custom-ROM soll ich nehmen? Was passt zu mir?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welches MM ROM wäre denn besser?
Uniq (1.0 1.1) oder N&N (1.4 1.6)

Schwierige Frage, beide sehr gut, bei der NN ist zum Beispiel Viper als EQ mit dabei, bei der Uniq Dolby Atmos usw. usw.
Von der Basis her ist die NN halt mit Stock Kernel, die uniQ mit Custom Kernel (so dass man da rumspielen könnte in den Kernel Settings)

Ich habe abwechselnd beide drauf, bei der Uniq 1.1 hatte ich mit dem Flykernel 0.5 leichte Ruckler in den Menüs, obwohl die absurde Ergebnisse von 65000 im Antutu liefert. (mehr als das LG G4)
Die 1.2 mit dem 0.6er Kernel flashe ich gerade.
Ich glaube (subjektiv), dass im Team von NN mehr Leute beteiligt sind, die wahrscheinlich Ahnung haben, (NovaStock Dev und NewRom Dev) während Francisco die UniQ wohl alleine supported, muss aber nicht heissen, dass die eine oder andere besser ist.

Am besten mal ausprobieren und dann selbst entscheiden.

Hallo,

ich suche ein ganz normales AOSP 6.0 Stock ROM für das LG D855. Gibt es da was stabiles?

Eine AOSP 6.0 wirst Du bis auf CM standart hier nicht finden...
Irgendwie tut sich allgemein nicht viel mit 6.0 im bereich AOSP.
Kann mich aber auch täuschen

• Danke
Reaktionen: roman
Das beste ROM derzeit ist Broken. Und es ist Aosp 6 mit Layers.

• Danke
Reaktionen: jaloviina und roman
Allein schon wegen der Kamera kann es nicht die beste sein

Nein! Offizielle MM Builds findest du in der Google + Gruppe von Broken oder bei Androidfilehost ;-)

• Danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
Das ist es.

Es gibt einige Roms, die ausschließlich auf Google+ zu finden sind.

Ist aber auch die ideale Plattform für solche Geschichten. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, danke!

Nur eine Frage, was ist mit Layers gemeint?

Und was ist mit der Kamera? Bzw. funktionieren Sachen nicht mit diesem ROM?

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
Die Qualität der Stock Kamera kann von keiner Fremd-App oder CM /AOSP Kamera erreicht werden, da nur mit Stock der Laser zum fokussieren funktioniert und LG die API für die Kamera nicht veröffentlicht und auch kein Interesse hat, das jemals zu machen.

Ich habe so gut wie jede Kamera App ausprobiert, die es gibt, Fv-5, a better Camera, Google und sonst noch, aber keine erreicht die Qualität der Stock.
Manuelle Einstellmöglichkeiten, von der Fv-5 angeblich ausgeführt, sind nur ein Fake, die Kamera des G3 erlaubt keinerlei manuelle Einstellmöglichkeiten wie ISO, Belichtungszeit usw.
Die Fotos mit Fv-5 sehen immer identisch aus, auch Aufnahmen mit "angeblich" 10 Sekunden Belichtungszeit und ISO 100 oder sonstige Spielereien, keinerlei Unterschiede.
Und die Nachtaufnahmen mit allen anderen Fremd-Apps werden im Vergleich zur Stock absolut grottig, total verrauscht.

Screenshot_2015-09-30-22-21-19.jpg

(Wobei man RAW anscheinend doch nutzen kann, mit der App XCam LG Settings)

• Danke
Ich muss dazu sagen. ich hab das Handy noch nicht, aber ich überlege es zu kaufen. Darum will ich wissen welche Möglichkeiten es zu ROMs gibt.

Anscheinend gibt es ja schon das Stock ROM 6.0 für das G3:

Anleitung: Android 6.0 Marshmallow auf LG G3 installieren | ZDNet.de

Wie ist den dieses ROM ? Ist da viel Mist dabei, wie bei TouchWiz?

Ja, wie üblich ist natürlich alles mit Zeugs vom Hersteller zugemüllt.

Wobei ich persönlich die Oberfläche von LG und die hauseigenen Tools besser finde, als bei HTC und Samsung.

Insgesamt ist mir LG auch wesentlich sympathischer.

Was die CAM betrifft, so ist das für mich alles nur Aberglaube. Natürlich gibt es besser und schlechtere Cams, aber auch die hauseigene App von LG arbeitet einfach mit ihren eigenen Algorythmen. Mit dem Thema CAM habe ich mich auch bis zum Erbrechen auseinandergesetzt.

Unter AOSP nutze ich seit einer Ewigkeit ein Mod der CameraNext und bin hochzufrieden.

Der Laserfocus funktioniert übrigens auch mit anderen Cams.... Alles Aberglaube, wie gesagt. ;)

Ach ja, wenn Du ein Stock ROM ausprobieren willst, dann nimm Fulmics, das ist wenigstens noch mit Features gespickt und funktioniert. Ansonsten ist es halt so, dass AOSP flüssiger läuft und immer neue und vor allem brauchbare Features hat. Und auf so eine Themingengine wie Layers möchte ich auch nicht mehr verzichten. :)

• Danke
Der Laserfocus funktioniert laut Statement von LG selbst ausschließlich mit der Stock Kamera und sonst mit keiner anderen, Der Laser leuchtet zwar, aber hat keinerlei Einfluss aus den Fokus.
Der leuchtet aber auch mit einigen Taschenlampen Apps
Also ähnlich wie das hier:

Und es wird auch niemand ernsthaft bestreiten, dass zumindest die CM Kamera lange nicht an die Stock Kamera herankommt, vor allem bei Low Light kackt die ziemlich ab.

Hier das Statement von LG Spanien.
Demzufolge ist das SDK von LG nicht freigegeben und es auch nicht.
2bd431496c877e93253c79e647938309.jpg

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert, bitte NUR anhängen(bei TT über die Büroklammer) - "hanspampel"
Von mir aus mag der Laserfocus nur mit LG gehen - hat aber eh ne mickrige Reichweite und ob mit oder ohne - ich sehe keinen Unterschied.

Was die Qualität anderer Cams angeht, so ist sicherlicht nicht jede super, aber ich habe einige Fotos im Netz gesehen, wo Leute sogar mit der AOSP Cam bessere Fotos als mit der LG gemacht haben. Sogar bei Dunkelheit.

Der Fotograf macht meiner Meinung nach auch wesentlich mehr aus, als die CAM. ;)

• Danke
Reaktionen: jaloviina
Chojin schrieb:
Eine AOSP 6.0 wirst Du bis auf CM standart hier nicht finden...
Irgendwie tut sich allgemein nicht viel mit 6.0 im bereich AOSP.
Kann mich aber auch täuschen

Tesla, Broken, Candy, Validus... Im Gegenteil, seit dem neuen AOSPb geht die ganze Geschichte eher erst richtig gut ab! Einige ehemals CMbased haben die base schon gewechselt oder sind gerade dabei...
Allerdings macht sich keiner der User hier, die auf AOSP sind mehr die Mühe, hier Threads zu eröffnen, da sie die Frage nach dem QuickCircle und der Kamera nicht mehr hören können
Und ein Teil der Devs will auch gar kein Teilen der Arbeit außerhalb ihrer eigenen Communities...

Edit:
Jap, der CameraNext-Mod ist gut oder aber der M9-Port! Sind glaub ich die besten, aber da sind wir uns ja schon ne Weile einig, oder ;-)

• Danke
Reaktionen: TheKen und b0mb
jaloviina schrieb:
Jap, der CameraNext-Mod ist gut oder aber der M9-Port! Sind glaub ich die besten, aber da sind wir uns ja schon ne Weile einig, oder ;-)
So siehts aus! [emoji6]

Aber die ganzen Bonbons der Stock Kamera wie magic Focus, Panorama, höchste Auflösung bei Videos usw. ist zumindest mit der cm Stock Kamera Wunschdenken, da braucht es dann wieder andere Apps, bzw. funktioniert gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Panorama hat ja wohl so ziemlich jede Cam und alternativen zur Stock AOSP gibt es auch genug.

Die Cam ist für mich aber auch nicht das A und O.

Es ist vielmehr die usability und Optik die es für mich ausmachen. [emoji6]

• Danke
Reaktionen: matze779