Welche Custom-ROM soll ich nehmen? Was passt zu mir?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BustedFly schrieb:
CM12.1 enthält auch diverse Bugs und hat so gut wie keine Einstellmöglichkeiten.
In der Tat, kann ich nur bestätigen. Jedoch läuft die 20150705 Version bei mir sehr stabil.

Ich hab beides jetzt mal getestet. Ich finde beide nicht schlecht.CM ist allerdings mein Favorit - übersichtlich, stabil und gute Akku-Laufzeit.
Zwei Sachen fehlen mir allerdings noch zu meinem Glück: eine vernünftige Kamera-App (wahrscheinlich kommt nichts an die der Stock-Rom ran...) und die Möglichkeit die Lautstärke-Tasten mit Funktionen zu belegen - also ähnlich wie im Stockrom. Geht das irgendwie. Habe brav gesucht, aber allerdings nicht wirklich etwas gefunden.

Bin ja jemand der alle 2 Tage die Rom wechselt, bin nun aber auf Blisspop hängen geblieben, gefällt mir, läuft rund nach ein paar Anpassungen.

Kannst du etwas zu Blisspop vs. Cloudy 2.5 sagen? :)

Also ich hatte damals mit Bliss Probleme... Ist aber schön zwei Monate her wo ich es testete. Cloudy läuft nun seit einigen Tagen ohne einen Freezer.
Vielleicht teste ich xtralite noch.. Hört man ja auch einiges Gute.
Nach unzähligen AOSP möchte ich aber auf Stock basierenden Roms nicht mehr verzichten.. Haben fürs g3 einfach zuviel Vorteile

• Danke
Reaktionen: c9hris
Ich habe auch die Cloudi 2.5 drauf gehabt, aber da der bei XDA irgendwie nicht mehr gibt und ein paar sachen sind die mir nicht gefallen, bin ich mittlerweile wieder auf eine Komplette Stock zurück die ich mir jetzt noch etwas angepasst habe.
Beim Nexus war in den AOSP bereich mehr los, bzw besser entwickelt. aber ohne die LG treiber ist das alles nur mittelmässig. Daher würde ich mittlerweile auch zu einer Stock basierenden tendieren......So schnell kann man mal die rom wechseln. von da her ist das alles kein proiblem mal zu testen ;)

• Danke
Reaktionen: c9hris
Ich hab das G3 mit 3 GB seit gut einer Woche. Bisher hab ich nur gerootet um Titanium und einige Apps zu nutzen.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eine Custom Rom zu testen. Gibt es Vorteile die eine Custom Rom gegenüber der originalen Rom hat.
Ich brauche nicht Unmengen von Features, nur eine gute funktionierende Kamera und eine ordentliche Akkulaufzeit.
Mit der originalen Rom v20h komme ich mit meiner Nutzung gut über 2 Tage.

Bei deinen Werten (2 Tage) bleib auf der Stock. Besser wird es nicht mehr werden.
Ich bin auf Cloudy 2.5 welche auf die Stock Rom aufbaut

• Danke
Reaktionen: Rallyharry
Gibt es ein Custom-ROM, das auf Stock aufbaut, bei der die Kamera so gut ist, wie bei der Stock-ROM selbst? Oder muss man da grundsätzlich Kompromisse hinnehmen?

Zb Cloudy G3 2.5

• Danke
Reaktionen: jandroid
Okay, danke. Ist in der Cloudy G3 2.5 die Kamera-App aus der Stock-ROM portiert worden?

Cloudy und viele andere bauen auf Stock auf, deshalb funktioniert da auch der Laser Focus der Standard Kamera, bei allen anderen ROM auf CM oder AOSP Basis hast du nur die Kamera der dortigen Entwickler, die halt Kompromisse eingeht in der Qualität der Aufnahmen.
Das behebst du dann auch nicht mit der Installation einer anderen Kamera App oder Port wie der von HTC oder der fv5 usw.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ich hab vorhin mal versucht die slick Rom zu flashen und habe Match der Installation und boot die Meldung im Anfang bekommen. Bin nicht über den Anmeldeassistenten weg gekommen, heisst ich konnte dass Handy nicht nutzen. Bin dann wieder auf meine gerootete stock Version zurück und bekomme die gleiche Meldung wieder, kann dass Handy allerdings nutzen.

Was bedeutet die Meldung? Hat es was mit der efs Sicherung zu tun?

Anhänge

• 1439066396296.jpg
    1439066396296.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 341
Die gleiche Meldung hatte ich auch, als ich von der Cloudy per Nandroid-Backup zurück auf die Stock wollte. Ich dachte, es läge daran, dass ich keinen vollständigen Wipe gemacht habe. Aber die Meldung kommt immer wieder. Solange ich auf der Cloudy bin, taucht die Meldung nicht auf.

Würde mich also auch mal interessieren, was das zu bedeuten hat.

So wir ich das kapiert habe, ist das eine Meldung vom Modem, das meckert wegen "nicht richtiger Region" es funktioniert aber trotzdem alles
So wurde das zumindest im HTC-Mania erklärt

Ein CFE-Flash dürfte die Meldung beseitigen.

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf AndroidNowHD 10.2 aber würde gerne langsam mal updaten.
Was is denn momentan das beste im LG Stock CustomRom?

mir gehts hauptsächlich um Akkulaufzeit und stabilität
habe momentan Cloudy und NewRom im Auge.

Kurz und bündig: Cloudy. Da hast du alles, was du brauchst und bei mir läuft sie sehr stabil. Der Akku hält bei mir allerdings auch nicht viel länger, als bei der Stock Rom. Ich bin aber auch nicht so der Akku-Optimierer, da mein G3 jeden Abend an die Steckdose kommt.

Wie lang ist die On-Screen-Time damit?

Sorry, da können andere präzisere Antworten drauf geben. Wie gesagt, ich bin nicht so der Akku-Optimierer. Mir reicht es, wenn das Gerät einen ganzen Arbeitstag durchhält. Da hatte ich mit der Stock Rom immer Probleme, mit der Cloudy hingegen nicht. Komme also gut über den Tag.