Von Cloudy zu CM 13

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hotrats

hotrats

Dauer-User
118
Tach Gemeinde,
heute möchte ich endlich von Cloudy weg und CM 13 installieren.

Nach einigem einlesen glaube ich, dass ich CM 13 und Gapps ins Rootverzeichnis kopieren muss, ins Recovery gehe (TWRP), dort beide Zip-dateien auswähle und ab die Lutzi, oder hab ich was vergessen?

Ich habe Rootrechte und würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen, widerlegen oder ergänzen könnte, denn ich bin da nicht so der Held (in meinem Alter). Normalerweise macht das mein Sohn (mit mir), aber der is ja nich da..

Nun will ich mich mal selbst ran trauen und wenn ihr mir etwas Unterstützung zukommen lassen könntet, würde ich mich freuen.

Vielen Dank,
Grüße,
 
Vorher am besten noch die 21c zip flashen, weil die neuen Nightlys nach Baseband 21c fragen und sich sonst nicht installieren lassen.


D85521C.zip | ROM by Xi0N83 for G3

Nur das Flashen des Modems 21c allein hat bei mir nie funktioniert, erst nach dem Installieren der ROM 21c hat es dann geklappt.

Und natürlich im TRWP unbedingt mit Fullwipe flashen von Cloudy zur CM 13.

Ansonsten wie von Dir beschrieben, 21c zip und aktuelle Nightly und Gapps aufs G3 runterladen, Reboot in Recovery

21c flashen, starten lassen (brauchst nix mit Google einrichten oder WLAN oder sonst was, einfach nur einmal richtig starten lassen), wieder zurück in die Recovery, geht mit Basis 21c dann nur mit Ausschalten, Power und Lautstärke minus gleichzeitig drücken, bis das LG Logo erscheint, beide Schalter loslassen und sofort wieder drücken, bis der Bildschirm mit "Werksrestett" erscheint, dort 2x mit ja (Lautstärke Taste minus und mit der power Taste bestätigen) dann bootet das G3 in die Custom Recovery.
Dann noch mal Fullwipe und dann die CM und Gapps flashen.
 
Ins Root Verzeichnis? in den Internen oder externen Speicher. Würde vorher ein backup in TWRP machen inkl Partition. Wichtig. Schau das min 6gb besser 7 frei sind, dort wo das backup hin soll.
Dann musst du System, Daten Dalvik/Art Cache, Cache wipen. Den internen und externen Speicher nicht.

Dann cm13 und die banks gapps am besten flashen.
Dann nochmal Dalwik Cache wipen.
Neu starten und fertig.
[doublepost=1459716613,1459716543][/doublepost]Ja das mit der 21c habe ich gerade vergessen das ist wichtig
 
Packe die Nightly.zip und Gapps.zip am besten auf die externe MicroSD oder auf einen USB-OTG-Speicher. Im TWRP machst Du dann einen Advanced-Wipe mit allen Optionen, außer der MicroSD, falls Du nicht via USB-OTG flashen willst und die Dateien dort gespeichert sind und/oder eventuell noch andere Daten auf der MicroSD gespeichert hast, wie z. B. Bilder, Musik, Videos usw. Danach dann, wie kingoftf schon geschrieben hat, erst die Nightly und dann die Gapps flashen, und zwar genau in dieser Reihenfolge. Aber nach dem Flashen der Nightly nicht erst neu starten, sondern die Gapps direkt im Anschluss im TWRP flashen.

Aber sei von der CM13 bitte nicht enttäuscht. Sie steckt noch immer voller - teils erheblicher - Bugs. Ich selbst hatte vor ca. 2 Wochen die seinerzeit aktuelle Nightly installiert und konnte dann nicht mehr telefonieren, trotz korrekt installiertem Modem 21c. Bei ein- und abgehenden Gesprächen hat das G3 dann bei mir einen Reset durchgeführt und es hatte permanent immer wieder kurze WLAN-Abbrüche. Möglich, dass dieser Fehler inzwischen behoben ist, aber ich habe keine Lust, alle Nasenlang eine neue ROM zu flashen und bin jetzt mit der Fulmics 4.2 sehr zufrieden.

Und begehe keinesfalls den "Fehler", die eingelegte MicroSD als internen Speicher zu formartieren. Das funktioniert zwar im Betrieb einwandfrei, aber Du kommst dann nicht mehr ins TWRP, zumindest nicht in die 3.x. Du musst dann z. B. via Flashify auf die TWRP 2.8.7.0 downgraden und dort dann als "erste Amtshandlung" den verwendeten Speicher auf intern oder USB-OTG umstellen, sonst stützt auch die 2.8.7.0 ab bzw. friert ein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.277
MP87
M
Mydamon
  • Mydamon
Antworten
1
Aufrufe
1.895
PJF16
PJF16
vielesysteme
Antworten
2
Aufrufe
1.340
vielesysteme
vielesysteme
Zurück
Oben Unten