I
inspector.praline
Fortgeschrittenes Mitglied
- 24
Moin.
Da die 10N, vergleicht man die Installationssourcen, um ca. 80MB entschlackt wurde und nun nicht mehr gar so viel Bloatware mit sich schleppt möchte ich hier mal aufführen, welche Dienste _ich_ per Titanium Backup deaktiviert habe ohne "Schäden" am System zu hinterlassen - und es flotter zu machen. Diese Liste sollte auch auf andere Software-Versionen des G3 übertragbar sein.
Grund dieses Freds ist übrigens, daß ich sonst nur allgemeine LG-Bloatware-Listen fand, die sich mit meiner Installation überhaupt nicht deckten - also habe ich mich hingesetzt und ein wenig herumprobiert. Thank god there's a backup.
Hierbei sei natürlich erwähnt, daß ich viele Dinge, wie Smartshare, Radio, den größten Teil des Google-Zeugs etc., nicht nutze. Wer diese mitgelieferte Bloatware allerdings nutzen möchte, der sollte sie konsequenterweise nicht deaktivieren; logisch, irgendwie. Jedenfalls gut zu wissen, daß man sie deaktivieren KANN. (!)
Okay - so ganz ohne Einfluß war's allerdings nicht. Durch die Deaktivierung irgendeines Dienstes schweigt mein G3 nun beim Starten und Beenden. Wie schön - der neue Jingle hat mir eh nicht gefallen.
Wer möchte und noch etwas beitragen kann ist herzlich eingeladen sich anzuschließen um gemeinsam die Liste zu erweitern:
Box
Chrome
com.lge.lgefota.permission
Drive
EasyHome
Einheitliche EULA
ELTest
Face Unlock
Gmail
Google Play Books/Games/Kiosk/Movies/Play Music
Google Text-in-Sprache
Google+
Google Kontakte synchronisieren
Google Suche
Hangouts
Internet (der Standard-Browser)
LG Backup
LG Health
LG IMS
LG Intelligent Agent
LG MLT (vorher ggfs. im Hidden menu MLT Test deaktivieren)
LG PC Suite
LG PC Suite Service
LGSetupWizard
LIA Informant
LIA MrGDBlogger
LIA S4URecommender
Maps
McAfee (deinstalliert)
NFC-Service
QuickRemote
Radio
RemoteCall Service (deinstalliert)
Remote support service
Smart cleaning
Smart Notice
Smart Tips
Smartshare Beam 4.20.21
Smartshare Push
Smartshare Beam 1.2.14
Smartshare Cloud
Smartshare DLNA
Smartshare MediaServer
Smartshare Provider
SmartWorld (deinstalliert)
Software Update
Street View
T Action
Tags
TalkBack
Weather Platform
Wetter
Wetterthema
To be continued ... Die Bedeutung einiger Dienste ist mir noch unklar.
Noch ein paar Worte zum Abschluß:
Ich möchte ausdrücklich davor warnen diese Dienste zu _deinstallieren_, denn es besteht dann die Möglichkeit, daß ihr das Gerät vor die Wand fahrt und unnutzbar macht. Ergo: Der kluge Android-User hat immer ein Backup parat. Und tut alles auf eigene Verantwortung.
Nachtrag: Wichtig zu erwähnen, daß FOTA damit natürlich nicht mehr funktioniert. Aber welcher Root-User macht das schon?
Da die 10N, vergleicht man die Installationssourcen, um ca. 80MB entschlackt wurde und nun nicht mehr gar so viel Bloatware mit sich schleppt möchte ich hier mal aufführen, welche Dienste _ich_ per Titanium Backup deaktiviert habe ohne "Schäden" am System zu hinterlassen - und es flotter zu machen. Diese Liste sollte auch auf andere Software-Versionen des G3 übertragbar sein.
Grund dieses Freds ist übrigens, daß ich sonst nur allgemeine LG-Bloatware-Listen fand, die sich mit meiner Installation überhaupt nicht deckten - also habe ich mich hingesetzt und ein wenig herumprobiert. Thank god there's a backup.
Hierbei sei natürlich erwähnt, daß ich viele Dinge, wie Smartshare, Radio, den größten Teil des Google-Zeugs etc., nicht nutze. Wer diese mitgelieferte Bloatware allerdings nutzen möchte, der sollte sie konsequenterweise nicht deaktivieren; logisch, irgendwie. Jedenfalls gut zu wissen, daß man sie deaktivieren KANN. (!)
Okay - so ganz ohne Einfluß war's allerdings nicht. Durch die Deaktivierung irgendeines Dienstes schweigt mein G3 nun beim Starten und Beenden. Wie schön - der neue Jingle hat mir eh nicht gefallen.
Wer möchte und noch etwas beitragen kann ist herzlich eingeladen sich anzuschließen um gemeinsam die Liste zu erweitern:
Box
Chrome
com.lge.lgefota.permission
Drive
EasyHome
Einheitliche EULA
ELTest
Face Unlock
Gmail
Google Play Books/Games/Kiosk/Movies/Play Music
Google Text-in-Sprache
Google+
Google Kontakte synchronisieren
Google Suche
Hangouts
Internet (der Standard-Browser)
LG Backup
LG Health
LG IMS
LG Intelligent Agent
LG MLT (vorher ggfs. im Hidden menu MLT Test deaktivieren)
LG PC Suite
LG PC Suite Service
LGSetupWizard
LIA Informant
LIA MrGDBlogger
LIA S4URecommender
Maps
McAfee (deinstalliert)
NFC-Service
QuickRemote
Radio
RemoteCall Service (deinstalliert)
Remote support service
Smart cleaning
Smart Notice
Smart Tips
Smartshare Beam 4.20.21
Smartshare Push
Smartshare Beam 1.2.14
Smartshare Cloud
Smartshare DLNA
Smartshare MediaServer
Smartshare Provider
SmartWorld (deinstalliert)
Software Update
Street View
T Action
Tags
TalkBack
Weather Platform
Wetter
Wetterthema
To be continued ... Die Bedeutung einiger Dienste ist mir noch unklar.
Noch ein paar Worte zum Abschluß:
Ich möchte ausdrücklich davor warnen diese Dienste zu _deinstallieren_, denn es besteht dann die Möglichkeit, daß ihr das Gerät vor die Wand fahrt und unnutzbar macht. Ergo: Der kluge Android-User hat immer ein Backup parat. Und tut alles auf eigene Verantwortung.
Nachtrag: Wichtig zu erwähnen, daß FOTA damit natürlich nicht mehr funktioniert. Aber welcher Root-User macht das schon?
Zuletzt bearbeitet: