Updatediskussion zu gerooteten Geräten

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh alles klar danke sehr. Muss aber danach neu rooten oder? Oder ist das G3 danach platt gemacht?

Handymeister schrieb:
Mit der LG PC Suite 'Update Fehler zurücksetzen' sollte helfen. Und künftig unerwünschte Apps mit Titanium Backup nur einfrieren, anstatt gleich zu löschen. Dann wäre das Update durchgelaufen :)
Ich versichere dir, nein, das alleine ist es nicht. Wir hatten das ja schon: ich hab alles wieder aufgetaut (ich lösche NIE etwas), hab xposed deaktiviert etc. ... ging trotzdem nicht. Aber nachdem mein G3 mit 10E super läuft, ich wegen der Update-Schwierigkeiten 10G ausgelassen habe und ich überzeugt bin, dass es bald 10K, M, O, Z gibt :D ... lass ich 10H vorerst auch aus. Kein Drama also.

Tommyknocker schrieb:
Danke euch zwei, trotzdem verwunderlich, dass das update bei anderen gerooteten Geräten funktioniert.
Wenns dich tröstet, ich such auch noch nach dem Schlüssel :).

P.S.: Was mir gerade noch einfällt, könnten zusätzliche Dateien in den Systemordnern auch stören? Ich kopier nämlich immer ein paar Ringtones nach \system\...

In der Theorie könnten jegliche Änderungen unter /system zur Sperrung der OTA Updates führen. Welche es letztendlich sind wissen wir aber nicht zu 100%. Was wir wissen ist, dass das ändern der DPI des Displays zur Sperrung führt. Das einfrieren von Systemapps widerum nicht. (Wobei ich nicht weiß ob das auf alle Apps zutrifft). Man müsste Änderung für Änderung nach und nach testen um die OTA prüfungskriterien herauszufinden.

rubinho schrieb:
Man müsste Änderung für Änderung nach und nach testen um die OTA prüfungskriterien herauszufinden.
Verstehe, aber das wird schwierig werden. Wie gesagt, momentan leb ich damit und zur Not gehts ja immer über die Suite.

Hab soeben zwei Apps wiederhergestellt und das update nochmal versucht. Das waren Box und thinkfree viewer. Update ging trotzdem nicht. Den McAfee hatte ich schon länger deinstalliert, leider kein titanium Backup davon. Ich denke wenn ich den noch hätte, dann würde es gehen.

Da kannst du dir unter umständen selbst weiterhelfen. Lade dir doch das komplette Image von deiner jezigen Version herunter und versuche die Image Datei zu öffnen. Dann kannst du dir dort die apk vom McAffee wieder holen. Habs selbst zwar beim G3 Image noch nicht probiert, aber bei anderen Images funktionierte das immer.

• Danke
Reaktionen: Tommyknocker
pspilot schrieb:
Ich versichere dir, nein, das alleine ist es nicht. Wir hatten das ja schon: ich hab alles wieder aufgetaut (ich lösche NIE etwas), hab xposed deaktiviert etc. ...

Und ich versichere Dir, dass bei mir das Update trotz eingefrorener System-Apps durchgelaufen ist! Ich habe zu ziemlich alles eingefroren, was von LG ist. Meine DPI Einstellung habe ich zuvor auf den Originalwert zurückgeandert. Xposed ist allerdings gar nicht drauf, so dass ich eher hier die Ursache vermute.

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Xposed ist allerdings gar nicht drauf, so dass ich eher hier die Ursache vermute.

Viele Grüße
Handymeister

Nein. Xposed war bei mir drauf und sogar aktiv...
Update lief komplett durch...
Gruß Martin

Handymeister schrieb:
Und ich versichere Dir, dass bei mir das Update trotz eingefrorener System-Apps durchgelaufen ist! Ich habe zu ziemlich alles eingefroren, was von LG ist.
Interessant und zum Verzweifeln. Ich glaub dir natürlich und mit der Versicherung bezog ich mich auf deinen vorherigen Post, dass das Update durchläuft, wenn man nur die Apps nicht löscht, sondern einfriert. Wie gesagt, das alleine ist es sicher nicht.

Und xposed scheint auch kein alleiniger Schuldiger zu sein :). Es ist irgendeine Summe von Dingen, die aber nicht so offensichtlich ist.

Zb. die schreibrechte für die ext.sd karte die geändert wurden ???? Am root alleine liegts nicht. Freezen von apps kann ich persönlich bei mir ausschliessen,an supersu liegts auch nicht ...
... Erst seidem fix für die sd card meckert das handy beim ota update bei mir.

Hallo,

SDFix hatte ich auch drauf (am 12.08.2014 installiert) und das OTA-Update (am 15.08.2014) lief trotzdem problemlos durch.

Viele Grüße
Handymeister

Aber egal ob man das Update durchläuft oder nicht, bekommt man trotzdem angezeigt, dass es eine neue Version verfügbar ist? Ich bekomme noch immer kein Update angezeigt. Ich weiß, warten und geduldig sein, aber ich will zumindest wissen ob ich trotz root ein Update angeboten bekommen oder nicht.

Ja, alle mit Root bekommen trotzdem angezeigt, dass es ein update gibt.

Na dann, bin ich mal gespannt. Vllt wird bei mir gar die Version übersprungen

Handymeister schrieb:
SDFix hatte ich auch drauf (am 12.08.2014 installiert) und das OTA-Update (am 15.08.2014) lief trotzdem problemlos durch.
Du machst mich fertig! Immer wenn ich etwas lese, was ich noch an Veränderungen vergessen hatte, gings bei dir damit trotzdem :D ...

Es ist aber schon interessant, was man alles vergisst. Ich sollte nach dem nächsten Werksreset wirklich mal Buch führen, WAS genau ich alles tweake ... das läppert sich einfach :).

Aber irgendeinen Grund MUSS es geben
wall.gif

Werd mal alles deinstallieren , bis auf den root. Mal schauen wenn es meckert, mein backup Stück für Stück einspielen und testen...fg

Hallo,
kurze Frage, mein G3 war jetzt zur Display Rep. daher den Urlaub mit einem S3 genossen. :unsure:

Ich habe noch die V10a-EUR-XX drauf und mit toowelroot gerootet.

Wollte heute mal Updaten, jetzt bietet er mir nur die V10e an.

Muß die erst drauf???

Hallo,

ja Du musst erst e installieren, dann g, dann h. Immer schön der Reihe nach. Akku vorher vollladen, sonst wird es mit drei Updates in Folge knapp :)

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
ist hier ein Update empfohlen, lohnt das? Geht wegen root nicht!

Muss ich jetzt gefahrlos unrooten mit der superUser app und dann das Update ziehen und danach kann ich problemlos wieder rooten mit purple Dark root?
6y2uje3a.jpg