Seit root 68 % Speicherbelegung?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nick0105

Stamm-User
156
HalliHallo, ich mal wieder
Seit dem ich root habe und twrp drauf ist, hab ich bei meinem 16 GB G3 satte 68 % Speicherbelegung! Davon werden fett 9,54 GB als Sytem Daten abgelegt. Im Originalzustand warens ca. 5 GB weniger! Wie bekomme ich heraus, was die 5GB zusätzlicher Ballast sind und womit ich regulierend eingreifen kann?
Habe schon diverse LG APPs gelöscht, GAPPs aber nur eingefroren, weil mein System nach dem löschen, das Gerät durch permanente Fehlermeldungen, com.process.gapps (oder so ähnlich) wurde beendet,
lahm gelegt hat.
Oder ist der erhöhte Speicherbedarf normal?
Danke schonmal
der Nick

Hallo,

durch reines Rooten kann das nicht ausgelöst werden. Um der Sache auf die Spur zu kommen, solltest Du genauer beschreiben, was Du genau gemacht hast, bzw. welcher Anleitung Du gefolgt bist.

Viele Grüße
Handymeister

Die Frage ist, welches ROM du momentan benutzt, da die ROMs Unterschiede bezüglich der Angabe des Speichers haben. Ist ja unterschiedlich aufgebaut bei Stock und AOSP... Benutzt du eine zusätzliche SD-Card? Wenn nicht tippe ich mal auf gespeicherte Nandroids im TWRP-Ordner...

Ich mit der one click methode gerootet, twrp mit autorec geflasht, titanium backup ausgeführt (Sicherungsort ext. SD), xposed installiert (mit 3 modulen), ein recovery backup durchgeführt... Kann es das sein? Das ist ca 4800 MB groß... :what::confused::rolleyes:;):beer:
Noch rom toolbox etc draufgepackt, insgesamt 15 APPs,die aufgrund root dazu gekommen sind.
Ist bestimmt die Recovery-Sicherung, oder? ;)
Danke Handymeister für deinen pädagogisch wertvollen Ratschlag. Fördern durch fordern :D

Pack das Recovery-Backup (Nandroid weil Full Backup) mal auf einen externen Sicherungsplatz (SD-Card oder Rechner)! Ansonsten ist deine Sicherung futsch, wenn mal aus Versehen oder weil das Handy ein Eigenleben entwickelt, die interne SD sich formatiert oder löscht... Soll es alles schon gegeben haben!

Wo finde ich das backup? Alle TRWP Dateien die ich finde sind 0 B klein...

Hallo,

im Speicher findest Du einen ganzen Ordner namens TWRP. Wenn darin die Dateien mi 0 kB angezeigt werden, stimmt evtl. lediglich die Anzeige nicht. Reboote mal, dann sollte sich das klären.

Viele Grüße
Handymeister

Hmm... Einen Ordner finde ich nicht. Nur den folgenden Screenshot

Anhänge

• 1429733166239.jpg
    1429733166239.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 250
So,hab den TWRP Ordner nach langem suchen gefunden. Man man man, war der versteckt. :)
Habe ihn, wie beschrieben, nach ext. SD verschoben, probehalber ein, nein zwei mal Restore durchgeführt, beidemale FAILED! :o:what::banghead:
Nun habe ich praktisch ein auf Werkseinstellung zurück gesetztes Phone, kann es aber nicht neu einrichten, weil die permanente Meldung "Smartcover wurde beendet" dies verhindert :eek:
(siehe
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=661974)

Niemand hat gesagt, du sollst den Ordner verschieben, nur deine Backups... Ein simples Kopieren Richtung externe SD hätte gereicht und anschließend hättest du die Sicherungen auf der internen entfernt und zwar aus dem Ordner TWRP/Backup/LG...

Du hattest vorher das gebumpte Recovery installiert? Und du kannst immer noch da rein booten? Wenn ja, du kannst doch den Ordner anwählen, aus dem das Restore gemacht werden soll... Das TWRP kann sowohl auf interne als auch auf externe zugreifen!
Unter den Partitionen zum auswählen ist ein Feld mit "... encrytion ..." und darunter ein länglicher button, wo du zwischen internem und externem Storage switchen kannst...
Dann natürlich noch den richtigen Ordner auf der externen anwählen, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Und die smartcover sache lässt eher darauf schließen, dass Das xposed framework noch drauf bzw aktiv ist. Da hat der werksreset wohl nicht geholfen. Also backup einspielen und alles was mein vorredener/schreiber so angegeben hat, kann man nicht besser beschreiben

@jaloviina: da ich ja verschoben hatte, war auf dem internen Speicher nix mehr da. Hab jetzt halt die v20h neu geflasht und alles neu gemacht. Nu weeß ick ooch, wie ich das Backup auf die externe bekomme;)
Dank dir dafür. Mit xposed warte ich jetzt mal auf ne stable.
Ich danke euch für eure Unterstützungen!