Schreibrechte SD Karte

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verdammt, wie bekommst das hin. Wenn ich das so eintrage, sagt mir MyBackup immer falscher Speicherpfad.

Root ist vorhanden, ebenso hatte ich schon SdFix installiert. Hat aber auch nicht geholfen.

Titanium, Root Explorer, Total Commander können alle auf die SD schreiben. Nur MyBackup nicht.

Mybackup root rechte erteilt? Versuch vielleicht sd fix nochmal. Gestern hat bei mir tibackup gespunnen, nach sd fix nochmal gings wieder. Hab bei mybackup nichts eingegeben, hat auf einmal alles selber gemacht. Daten nochmal löschen und neu rauf versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dreamfast
Wahnsinn. Nachdem ich jetzt tatsächlich noch mal SdFix installiert habe, kann ich auch den korrekten Speicherpfad vorgeben und er wird von MB akzeptiert. Ich fasse es nicht.

wie bis du genau vor gegangen und welchen pfad hast du angegeben bitte?

Den Pfad siehst doch auf den Bildern in #20.
Ggfs. sdfix nochmal deinstallieren und neu installieren.

Jetzt habe ich mein G3 auch gerotet und SDFix installiert. Es war einfach unumgänglich, da ich ständig meine MP3 Liste per Ftp synchronisiere und folglich auch Schreibrechte für die SD Karte brauche.

@hitman:
Hehe, genau das war bei mir auch der Hintergrund. Und natürlich noch "adaway". Gibt es bei Chip oder auf XDA (nicht im Play Store). Nutzen dieser App: keine Werbung mehr auf dem Gerät. Spart auch Akku ;-)

Und japp, das war wieder Offtopic, aber wenn Root-Neulinge hier vorbei schauen, wird man hoffentlich noch einen kleinen Tipp aussprechen dürfen. :)

• Danke
Reaktionen: der berliner
Mit der I Firmware muss man nichts mehr anpassen btw

Habe bei nehmen G3 32GB mit dem SDFix das Problem, dass er immer wieder verloren wird. Es wird alles einwandfrei ausgeführt, aber nach einem Neustart sind die Rechte wieder weg. Bei meiner Frau ihrem G3 16GB funktioniert alles einwandfrei.

ROOT wurde bei beiden mit Stump gemacht.
Kann ich noch irgend etwas anderes prüfen?

Die Platform.xml hat den entsprechenden Eintrag Media RW richtig eingetragen, also sollte es passen. Tut es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist zwar schon 2 Monate her, dass hier der letzte Eintrag gemacht wurde, doch ich habe ebenfalls das gleiche Problem und finde keine Lösung.
Weder mit SD-Fix, noch mit einer anderen App, auch nicht mit einem manuellen Eintrag lässt sich bei mir die Karte beschreiben.
Hat jemand einen neuen Tipp für mich ?

@chrimu1313 Wie soll man Dir da helfen mit den Aussagen? Also mal ehrlich man könnte ja mal wenigstens versuchen das Problem zu beschreiben?

"Also mein Auto startet auf einmal nicht mehr. Könnt Ihr mir bitte helfen." :huh:

Purple Drake Root, SuperSU und Android L Rom keinerlei Probleme. Brauche nicht mal mehr den SDFix.

Superwolf schrieb:
Habe bei nehmen G3 32GB mit dem SDFix das Problem, dass er immer wieder verloren wird. Es wird alles einwandfrei ausgeführt, aber nach einem Neustart sind die Rechte wieder weg. Bei meiner Frau ihrem G3 16GB funktioniert alles einwandfrei.

Die Platform.xml hat den entsprechenden Eintrag Media RW richtig eingetragen, also sollte es passen. Tut es aber nicht.

sorry, dachte es sei klar, dass mein Problem die "Nichtbeschreibbarkeit" meiner SD-Karte im Gerät ist.
Ich habe, wie mein Vorposter, alles mögliche probiert, von SD-Fix über andere Apps hat nichts funktioniert. Auch der manueller Eintrag in "Platform.xml" hat nichts gebracht, so dass ich nun, nach 2 Tagen erfolgloser Suche im Netz mit meinem Latein am Ende bin.
Hatte übrigens auch für einen Tag Lollipop installiert, was mein Problem nicht gelöst hatte, und bin wieder zurück auf KitKat.... hat mir überhaupt nicht gefallen :-(

Jetzt formatiere ich grade mal meine SD-Karte.... mal schauen, obs an einer Datei auf der Karte lag.

Kein Problem, wichtig wäre, welches Rom etc. Du benutzt und was sonst noch modifiziert wurde. Btw. die Beschreibung von Superwolf ist auch nicht besser. ;)

Gruß