Riesige Data Partition verhindert Backup

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xToast

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

Ich wollte heute eine neue Rom flashen und davor ein nandroid Backup machen. Habe problemlos in das Recovery gebootet (TWRP 2.8.0.0), dort wird mir aber angezeigt meine data Partition sei 5,5 GB groß was ein Backup verhindert weil ich nicht genügend Speicher habe. Kann das sein oder ist das ein Bug von TWRP und was sollte ich jetzt machen?

Habe momentan Chupa Chups 4.0 (Lollipop V20h) installiert, auf dem internen Speicher sind 8,5/11,25 GB belegt, auf dem externen 11,5/15 GB.

Danke für eure Hilfe!

Theoretisch ist das natürlich schon möglich, ist ja auch davon abhängig, was du alles auf dein Gerät draufgebügelt hast... Aufräumen könnte nicht schaden ;-)
Du hast aber auch ein uraltes TWRP drauf, seit heute ist TWRP 3.0.0.0 auch für das D855 verfügbar...
Boote doch mal ins TWRP, wipe cache/dalvik cache und reboote. Danach nochmal schauen, ob das Backup funktioniert... Oder du lädst dir direkt erstmal die neue .img fürs TWRP und aktualisierst es via Flashify oder ADB. Dein TWRP ist so alt, das es mich wundert, dass du bisher keine Probleme hattest... Du hast die ChupaChups schon ewig drauf und seitdem nix Neues mehr gemacht, oder?

die partition wird vermutlich so groß sein weil eine app die daten dort zwischenspeichert, z.b. spotify oder google music/filme wenn man die musik in der app"herunterläd"

Ich installiere gleich mal die 2.8.7 und melde mich dann, 3.0.0 unterstützt ja noch kein Aroma... Habe in der tat seit einem Jahr nichts mehr geflasht, war ganz zufrieden bis jetzt.
Eine Frage noch, fallen die Daten, die auf dem Internen Speicher (also /sdcard/ bzw. storage/emulated/0) untre die Data Partition? Und falls ja, werden die bei einem Factoryreset gelöscht?

TWRP auf 2.8.7 geupdated, Cache und dalvik gereinigt, die Partition ist immernoch 4,5 GB groß...
Play Music, Spotify oder sonstiges habe ich auch niht installiert, versuche mal etwas aufzuräumen, verstehe aber nicht ganz wo das alles herkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter advanced wipes den internen Speicher nicht anhakst, wird der auch nicht angerührt! Ich persönlich wipe ihn mit bei einem clean flash wg. Datenfragmenten... Man kann ja vorher die wichtigen Sachen auf der externen bunkern und nach erfolgtem Flash wieder verschieben
Warum deine Data-Partition so groß ist, ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, ist ja abhängig davon, was du innerhalb des letzten Jahres so an Apps installiert hattest

• Danke
Reaktionen: xToast