Probleme mit microSD unter MM V30B

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akebono

Akebono

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo Gemeinde,

habe vor einigen Tagen die Stock-MM V30B als KDZ per CSE geflasht, gerootet, TWRP 2.8.7.0 installiert... alles prima und problemlos. Auch die Änderung der build.prop, um die eingelegte microSD als internen Speicher verwenden zu können, war kein Problem. Die anschließende Formartierung und Verwendung als interner Spreicher lief und läuft tadellos. Aber jetzt kommt das Problem: Wenn ich ins TWRP boote und in welchem Menü auch immer den verwendeten Speicher einstellen will, dann friert TWRP sofort ein, weil als Voreinstellung die microSD eingestellt ist - und darauf hat TWRP offenbar keinen Zugriff, weil als interner Speicher formartiert. Ich kann also im TWRP selbst eine Zip-Datei nicht vom internen Flash-Speicher oder USB-OTG installieren, weil ich erst von microSD entsprechend umstellen muss, aber das geht nicht, weil TWRP sofort einfriert. Um das G3 neu starten zu können, muss dann kurz der Akku raus. Kennt jemand eine Lösung? Ich wollte nämlich ganz gerne den FlyKernel installieren, aber mit Flashify traue ich mich das nicht so recht.

Grüßle, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd, hättest du vorher mal mehr gelesen. Das was du beschreibst, ist leider die momentane Realität, gibt keine Lösung für. TWRP kann momentan nicht mit einer als internen formatieren SDCard umgehen... Das fiese daran ist, dass die Daten der SD ja auch nicht mehr extern lesbar oder bearbeitbar sind. Ein Dilemma...
Flashify kann .zip-Dateien? Ich dachte immer, damit kann man nur .img draufbügeln...
Wie gesagt, für das TWRP gibt es keine Lösung momentan. Du könntest die SD formatieren, als Massenspeicher einrichten, aber dann sind natürlich die Daten futsch... Oder du wartest, bis ein Update fürs TWRP kommt und sitzt es solange aus.
Sorry, gibt m.E. keine Lösung
 
  • Danke
Reaktionen: Akebono und Phiber2000
Danke für die Antwort. Ja, hinterher ist man immer schlauer. Ich hab da wohl mal was von Problemen gelesen, aber offenbar nicht gründlich genug. Hatte heute Abend das TWRP mittels MM-Autorec mal neu installiert in der Hoffnung, dass der Standartspeicher dann wieder auf intern steht, aber nix wars. Das Gerät hing dann in einer Bootloop fest. Ins Recovery bin ich aber noch gekommen und musste dann nur nochmal die 3_Hacerpermisivo.zip von USB-OTG nachflashen. Jetzt läuft die Kiste wieder.

Übrigens kann man, wenn mal jemandem sowas wie mir passieren sollte, den Speicher im TWRP im Menü Mount auf intern oder USB-OTG umstellen. Man darf dann nur nicht vorher z. B. in Install gehen. Dann friert TWRP sofort ein. Und die Sache mit dem FlyKernel werde ich erst einmal lassen. Never change a running system.
 
  • Danke
Reaktionen: jaloviina
Jau... und soeben via Flashify installiert. Allerdings kommt bei mir nicht mehr als der neue TWRP-Startsrcreen... und das wars auch schon. Also Akku raus und wieder neu gestartet... So, live dabei: Auch die Installation via TWRP-Manager liefert das gleiche Ergebnis: Nur der neue TWRP-Startscreen, aber das wars auch schon. Also auch hier Akku raus und neu starten ... moment ... ja, das G3 laüft noch und fährt sauber hoch. Also wohl wieder zurück auf 2.8.7.0 und warten, bis das neue TWRP etwas ausgereifter ist.

Übrigens habe ich doch via Flashify den Umstieg auf den FlyKernel 0.6 gewagt ... und es hat funktioniert!!! Der neue Kernel ist einfach nur klasse und mit einigen Tweaks via Kernel Adiutor (CPU- und GPU-Taktrate begrenzen, ein wenig uV von 60 mV usw.) spart dieser Kernel doch gefühlt spürbar Strom, aber das ist jetzt OT.

So, jetzt habe ich die Nacht durchgemacht und bin reif fürs Bett. Morgen (bzw.heute) werde ich dann wieder zurück aufs TWRP 2.8.7.0 flashen und hoffen, dass das funktionockelt.

Update: Jawoll, zurück auf TWRP 2.8.7.0 via Flashify hat funktioniert, allerdings friert das System jetzt bei einer Auswahl im Reboot-Menü ein, also wieder mal Akku raus und aufs Neue... aber egal. Die Kiste läuft noch - und das ist die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System scheint komplett verbugt zu sein. Ich habe auch seit gestern das neue Update drauf, läuft, friert nix ein, habe es schon benutzt. Da muss nix verbessert werden.
Entweder du bleibst jetzt den Rest des Handylebens bei deinem Handysetup oder du kommst wohl nicht darum herum, dein Handy komplett neu zu machen, kdz aufspielen, rooten, TWRP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Vielleicht hängt das auch mit dem installierten FlyKernel zusammen? Keine Ahnung und ist mir in mein Zustand nach inzwischen 1 Flasche Bourbon und diversen Bierchen auch relativ egal. *lol* Bin ja schon froh, dass ich überhaupt noch so halbwegs fehlerfrei tippen kann ;-). Nix für ungut und gute Nacht ;-). Melde mich dann später wieder.
 
So, nachdem ich mich mit den derzeit noch vorhandenen Problemen seitens TWRP 2.8.x und sowohl 3.x mit einer als intern formartierten SD abgefunden habe, taucht "irgendwie" noch ein neues Problem auf, nämlich die Arbeits- bzw. I/O-Geschwindigkeit der Karte. Es handelt sich um eine 32 GB SanDisk HC Class 10, also kein "Billigzeug" und eigentlich auch nicht wirklich soooo langsam, wenn auch nicht dem aktuellen High-End-Standart entsprechend. Jedenfalls habe ich mitunter nicht nur subjektiv das Gefühl, dass Lese- und Schreibzugriffe mitunter (relativ gesehen) eine gefühlte Ewigkeit benötigen. Insbesondere das (Um-)Kopieren auf die Karte dauert manchmal sehr lange, weil die Anfangskopierschreibgeschwindigkeit größerer Dateien oftmals nur im Kilobyte/sec-Bereich liegt und dann erst allmählich auf 15-18 MB/sec steigt. Nun habe ich auch den Flykernel 0.6 installiert, ebenso Xposed mit der Gravitybox MM. In der App Kernel Adiuster lässt sich ja auch ein Sheduler für den Speicherzugriff einstellen. Momentan steht dieser sowohl für den internen als auch den externen Speicher auf tripndroid und der Read-Ahead-Buffer auf 512 KB.

Jetzt meine Frage(n): Wird eine als intern formartierte microSD in der App Kernel Adiuster als interner oder externer Speicher behandelt und welche Buffer- und Sheduler-Einstellungen sind die besten? Sicher könnte ich da diesbezüglich auch "rumspielen", aber besteht dann die Gefahr, insbesondere in Bezug auf die Einstellung/Änderung des Shedulers, dass ich mir da irgendwas "abschießen" kann? Das Gesamtproblem ist natürlich nicht dramatisch, in Bezug auf die Performance im Alltag aber doch schon irgendwie ärgerlich, zumindest aber nervig. Oder gibt es ein Xposed-Modul, mit dem sich dieses Problem mehr oder weiniger beheben lässt?

Noch BTW ein Hinweis, der nichts mit diesem Posting zu tun hat: Wenn ich die als intern formartierte SD entferne, komme ich auch problemlos ins neue TWRP 3. Auch das neue Recovery scheint also tatsächlich noch Schwierigkeiten mit einer also solchen formartierten SD-Karte zu haben.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
4.522
Phiber2000
P
TheKen
Antworten
9
Aufrufe
4.634
matze779
matze779
Fabian00086
Antworten
2
Aufrufe
1.104
Fabian00086
Fabian00086
Zurück
Oben Unten