Petition an LG wegen des bootloaders

  • 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil Samsung mit KNOX auch viel Entwickler freundlicher ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Masta_Gee81 und ui_3k1
Du hast schon recht mit dem was du sagst, spätestens beim Wiederverkauf holt einen dann der Counter wieder ein (sofern man ein ehrlicher Verkäufer ist). Allerdings ist mir das immer noch lieber, als wenn sich eine halbe Entwickler-Abteilung offensichtlich mit dem Sperren des Bootloaders beschäftigt hat. Mein Pessimismus bleibt, ich glaube nicht, dass wir in naher Zukunft Besserung erwarten können.
Wenn ein Hersteller wirklich will, dass etwas gesperrt bleibt, dann bleibt es das auch.
Wahrscheinlich öffnet LG den Bootloader in 6-7 Monaten, wenn ein Großteil der Garantieansprüche abgelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
myreality schrieb:
Weil Samsung mit KNOX auch viel Entwickler freundlicher ist...

Der war gut mein Freund. Ich glaube das viele das schon vergessen haben?!

Deswegen bin ich auch weg von SumSum. Das mit dem Knox geht gar nicht.

Leute bissl Geduld . Das G3 ist doch erst vor kurzem aus dem Ei geschlüpft.

Da wird sich noch einiges tun. Abwarten......

Greetz M@sta
 
Kurzem ist gut. Ist schon seid ein paar Wochen zu haben. Es gab 7 Updates inzwischen. Und getan hat sich nichts bis jetzt. Beim G2 dauerte es aber auch fast so lange und selbst dann hat sich kaum was getan. Ich hoffe beim G3 wird es da besser wenn es denn mal eine Lösung geben sollte. Eine Rückruf Aktion von LG wäre da fast besser um denn G3 bessere thermal Komponenten zu verbauen.
 
Der Link ist irgendwie ungültig :/

und: ich will mein Handy nicht verkaufen sondern Custom Roms installieren ...
 
@Cress: Was glaubst du denn um was es hier geht? Ohne entsperrten Bootloader keine Custom Roms !
 
Ja aber Oben wurde geschrieben das Knox aus dem Grund scheiße sei da es geöffnet seinen Wert verlieren würde... Anbei möchte ich anmerken dass es trotz Knox CFW gibt
 
Was ja auch stimmt. :)

Ich bin ehrlich gesagt das Babyblau in der SystemUI des G3s ziemlich leid.
Auch wenn das G3 toll in der Hand liegt, sich gut anfühlt und auch vom Design absolut meinen Geschmack trifft, regt mich derzeit die Instabilität der Firmware auf. Reboots habe ich seit dem letzten Update mehrfach täglich und hin und wieder wird das Handy extrem heiß (bei Nichtbenutzung).
Derzeit überlege ich das G3 wieder zu verkaufen. Hauptgrund für diesen Gedanken ist aber doch die Sache mit dem Bootloader.
Werde auch gleich nochmal die Petition unterschreiben, mehr bleibt einem aller Wahrscheinlichkeit nicht übrig. Darauf zu warten, dass ein Hacker das Problem löst halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Gründe:
Mir fallen spontan einige bekannte Größen (Chainfire, Koush, Geohot, Dan Rosenberg und wie sie nicht alle heißen) ein, die das Gerät bereits in den Händen gehabt haben dürften, da sie teilweise schon Rootkits für das G3 entworfen haben, oder beim G2 etwas bewirken konnten (Loki). Trotzdem haben sie bis dato keine Lösung gefunden. Nicht zu vergessen eine ganze Reihe unbekannterer Entwickler, die wahrscheinlich auch schon gut Ahnung haben dürften. Die wiederum wurden nun seit Wochen mit mehreren tausend Dollar geködert.
Zum Unlock als solchen: In den meisten Fällen wird die Sperre umgangen - wenn das nicht möglich ist, müsste man die Verschlüsselung knacken, was regelrecht ausgeschlossen werden kann, wenn LG "sauber" gearbeitet hat (das wieder nehme ich vor dem Hintergrund, dass mittlerweile schon Grundschüler mittels PGP abhörsicher kommunizieren können, an).
Dazu kommt noch, dass man vom G2 nicht auf das G3 schließen kann, da Google in letzter Zeit nochmal einen ganzen Haufen an Sicherheitsfeatures ins System gepackt.

Natürlich sind das meinerseits nur Spekulationen und den vollen Plan habe ich von der Materie auch nicht, aber trotzdem würde mich interessieren wo hier manch einer noch den Optimismus hernimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse, nobrain, Steveria und 2 andere
erledigt!meine Hoffnung sinkt auch täglich
 
Hallo,
für Interessierte dürfte wahrscheinlich auf der folgenden Seite mit einer der Hauptgründe zu finden sein warum die Sache mit dem Bootloader so extrem kompliziert ist.

dm-verity on boot | Android Developers

Dieser Teil der Doku ist allerdings zu >30% in chinesisch geschrieben. :/
 
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse und Killepitsch
Ja aber nur die T Mobile Version D851
 
Ich habe dem Dev. über Google +gerade mal die Frage gestellt, ob jetzt auch die Möglichkeit besteht unser D855 zu "unlocken".
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1 und Steveria
Das d851 ist ja schon unkocked. Deshalb ist es da um einiges einfacher.
 
ui 3k1 hat in Post 51 ja auch schon auf die Problematik hingewiesen.
Jetzt hat sich bei XDA (Link/Post 25) ein Dev.über den Spenden "Anreiz" massiv beschwert und ebenfalls erklärt warum so schwierig ist beim D855 den Bootloader zu entsperren.
Als Laie verstehe ich da echt nur "Bahnhof". Ich hab den Post mal durch den Google Übersetzer gejagt, und noch mehr "Bahnhof" als im original Post verstanden.:ohmy::sad:. Irgendwie
hat das wohl mit nem massiv verschüsselten String zu tun der im Arbeitspeicher abgelegt ist und an dem sich die Decompailer Software die Zähne ausbeist.
Aber warum ist das beim G3 D851 nicht der Fall?
MFG Killepisch
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
War das Modell nicht schon von Werk aus unlocked?
 
Killepitsch schrieb:
ui 3k1 hat in Post 51 ja auch schon auf die Problematik hingewiesen.
Jetzt hat sich bei XDA (Link/Post 25) ein Dev.über den Spenden "Anreiz" massiv beschwert und ebenfalls erklärt warum so schwierig ist beim D855 den Bootloader zu entsperren.
Als Laie verstehe ich da echt nur "Bahnhof". Ich hab den Post mal durch den Google Übersetzer gejagt, und noch mehr "Bahnhof" als im original Post verstanden.:ohmy::sad:. Irgendwie
hat das wohl mit nem massiv verschüsselten String zu tun der im Arbeitspeicher abgelegt ist und an dem sich die Decompailer Software die Zähne ausbeist.
Aber warum ist das beim G3 D851 nicht der Fall?
MFG Killepisch


Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir gerade auch noch mal den Beitrag auf XDA durchgelesen. Sieht auf jeden Fall sehr danach aus als wenn da Leute mit richtig Ahnung dran sind..
Im Prinzip versucht man jetzt auf tiefster Hardwareebene das System (mehr oder weniger gezielt) anzugreifen und dadurch die Kontrolle über wichtige Abläufe zu bekommen. Das schließe ich jedenfalls aus dem Beitrag, da die Qualcomm Dokumentation angesprochen wurde und die über Assembler-Befehle und spezielle Register Aufschluss gibt.
Ich kenne mich selbst mit den Android-Sicherheitsfeatures bzw. dem Linuxkernel zu wenig aus, um eine realistische Einschätzung abzugeben wie schwierig das alles ist, aber ich schätze die Arbeit als enorm und extrem unwegsam* ein.
Habe mal ein Video ausgekramt was aktuellen Angriff im Groben erklären dürfte:
Hacktivity 2012 - Antonio Barresi, Peter Somogyvari - Android Security - An Introduction - YouTube
*Problematisch ist allerdings, dass beschriebene Methodik bei Android 4.4 schon lange nicht mehr zum Ziel führen dürfte.

Sollte der Bootloader (oder besser gesagt: besagter verschlüsselter String) in irgendeiner Form von einer App verwaltet werden , ließen sich eventuell viele extrem schwierige Schritte einsparen. Aber ob es eine solche App gibt bzw. ob eine App besagte Logik überhaupt darstellen kann, weiß ich nicht.

Oder kurz formuliert: Wahrscheinlich wäre es einfacher in eine App einzubrechen, als auf dem Prozessor Register zu manipulieren...

Ich drücke den Jungs auf jeden Fall die Daumen, sie scheinen weiter zu sein, als ich bisher dachte. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Killepitsch
Vielen Dank für die Info. Ist als Laie echt schwer zu verstehen, aber jetzt etwas verständlicher. Was ich nicht nachvollziehen kann ist,
das LG bereits vor ca.4 Wochen angekündigt hat, eine offizielle Lösung zur Entsperrung des Bootloader rauszubringen, und jetzt lese ich bei XDA das ..........

[News] [Official Update] LG is NO MORE releasing his Bootloader unlock solution (02.Sept.2014)


[News] [Official Update] LG is NO MORE relea… | LG G3 | XDA Forum

Ich habe zwar keine Ahnung wo der Thread Ersteller die Info her hat, aber wenn es das tatsächlich gewesen sein sollte, wird das G3 in den nächsten Tagen verkauft.
Dann hätte ich auch bei meinem Note 3 bleiben können, denn root wäre auch ohne Erhöhung des Counters möglich gewesen.

MFG Killepitsch
 
dann bin ich auch weg!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.294
MP87
M
G
  • Gabberlein
Antworten
3
Aufrufe
1.549
Gabberlein
G
R
Antworten
1
Aufrufe
1.641
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten