Petition an LG wegen des bootloaders

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

habe gestern ebenfalls eine Anfrage an LG Deutschland geschickt:

Hallo,

ist an dieser Meldung etwas dran?

LG: Offizielle Lösung zum Entsperren des Bootloaders kommt

Wird es in naher Zukunft tatsächlich möglich sein, Custom ROMs auf das LG G3 aufzuspielen?

Falls ja, wann wird es ungefähr soweit sein?

Ich plane, noch in diesem Quartal ein neues Smartphone zu kaufen. Maßgeblich für die Entscheidung wird sein, ob man auf das Smartphone Cyanogenmod installieren kann.

Ich schwanke zwischen dem Samsung Galaxy S5 und dem LG G3. Das S5 lässt sich mit Cyanogenmod ausstatten. Mir gefällt das G3 aber besser.
Sollte es die Möglichkeit für das G3 geben, schlage ich sofort zu. Ansonsten wird es das S5.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx xxxxxx
Die leider ernüchternde Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank dass Sie die Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH angeschrieben haben.

Eine Meldung zum Entsperren des Bootloaders hat uns seitens der Entwicklung bislang nicht erreicht. Daher gehen wir nicht davon aus, dass eine soclhe Entsperrung in der nahen Zukunft geplant ist.

Gerne leite ich jedoch Ihre Anfrage als Anregung an die Entwicklung weiter, bitte aber um Verstaendnis, dass ich keine Auskunft geben kann, wann und in welcher Form Ihr Feedback umgesetzt werden kann.

Bei weiteren Anfragen oder Anregungen stehen wir natuerlich jederzeit gerne wieder zur Verfuegung.
Bei Rueckfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit.

Mit freundlichen Gruessen,

xxxxxx xxxxxx

LG Electronics Deutschland GmbH

Das klingt eher danach als wenn sie einfach noch nichts von "Oben" gehört haben in dieser Hinsicht. Also weder schlecht noch gut, einfach neutral. Von daher würde ich abwarten und schauen, eventuell tut sich doch noch etwas.

Die Aussage vom LG Support kann man getrost vergessen. Der wusste nach Wochen noch nicht einmal etwas vom Abschaltbug, obwohl seitens LG schon daran gearbeitet wurde. Wenn Du wissen willst wie man sein G3 ein und wieder auschaltet, bekommt man eventuell eine "kompetente" Antwort :flapper:

MFG Killepitsch

• Danke
Reaktionen: ui_3k1
Jo, der Support hat sich mir auch nicht gerade auf dienlich erwiesen..Schade.

Ist völlig an mir vorübergegangen, aber vieleicht ist das für euch nichts neues. Bei den XDA'lern gehts anscheinend richtig rund in Sachen Bootloader entsperren. Hab dort gerade gelesen, dass die vom 18 Juli bis heute 5000$ gesammelt haben. Der Pott erhöht sich durch die Spenden anscheinend taglich, und wer es schafft den Bootloader zu entsperren bekommt die bis dahin eingeflossene Kohle. Ob es jetzt nur um die gebrandeten Geräte von AT&T und Verizon geht, kann ich mit meinem dürftigen englisch Kentnissen nicht so genau sagen. Naja, wenn das mal kein Anreiz.Hätte ich doch nur was vernünftiges gelernt:cool2::flapper:
http://forum.xda-developers.com/verizon-lg-g3/general/bounty-lg-lg3-bootloader-unlock-t2819618

MFG Killepitsch

• Danke
Reaktionen: Steveria, der berliner und Lacke
In irgend einem Post von thecubed hieß es, wenn ein Exploit zur Öffnung des Bootloaders gefunden wird, gilt der wahrscheinlich für alle Varianten.

• Danke
Reaktionen: Killepitsch
Welcher dann vermutlich mit der nächsten FW Version von LG geschlossen werden dürfte. Zumindest sofern LG nicht von sich aus den BL öffnet. Das ist nun mal der Nachteil von Exploits.

• Danke
Reaktionen: Trina
Es zwingt dich ja niemand das nächste Update dann zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: Trina
Seh ich auch so. Da könnt ich dann schon drauf verzichten. ;) Falls ich bis dahin nicht aus Frust, dass nix passiert, das Handy gewechselt hab.

• Danke
Reaktionen: ui_3k1
Denke wie bei anderen Anbietern wird das immer eine Möglichkeit geben,wie war das beim G2??

der berliner schrieb:
Es zwingt dich ja niemand das nächste Update dann zu nehmen.

Kommt halt immer darauf an, was es dann an Custom Roms gibt

Da haben die Provider aber auch noch ein Wort mitzureden, und wenn die nicht wollen ändert LG auch nichts dran. Ich hätte auch keine lust das die Leute in scharen in die Läden kommen und erzählen ihr Handy ist bei einen Update kaputt gegangen, und in Wirklichkeit haben sie ihr Phone tot geflasht.

Das wäre dann aber nicht nur das Problem von den Providern, sondern von so ziemlich jedem Händler der das Handy verkauft.
Außerdem wird bei einer offiziellen Öffnung ja dein Handy sozusagen "registriert" und du verlierst die Garantie was Software Sachen angeht.

Genau. HTC bietet ja auch eine offizielle Öffnung des bootloaders an, verlangt aber eine Registrierung mit IMEI und weißt konkret auf den Verlust der Garantie hin. Also praktikabel ist das ganze durchaus, LG müsste sich nur dazu durchringen

Typisch, der einer sagt es kommt was, der andere sagt es wird nichts kommen. Dann wäre das mein letztes LG wenn denen die Community egal ist wie es nun wieder scheint.

Hatte ich ja schon vor Tagen in einem anderen Thread geschrieben, das die Hoffnung dazu sehr sehr gering ist.

Aber lassen wir uns mal überraschen.

Der letzte Satz im xda liest sich doch aber gar nicht so schlecht:

Just an update: we're still working on it. I've disassembled 50% of the bootloader in IDA so far, we've found the actual security interface command that's being called, and we have a general idea what application is responsible for checking the unlock status. Next step: disassemble that application and figure out where it gets it's data from.

Klingt auf jeden Fall besser als "We have no idea"

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage ob das für unser g3 interessant ist. Da ging es glaube ich um die von Verizon.
Kp in wie weit da ein Unterschied ist.

Also wenn mein G3 nicht auf geht muss ich wohl zu Samsung o.ä. wechseln, wieso erlaubt LG nicht einfach die Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.