Massenspeicher UMS

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Napoleon95

Ambitioniertes Mitglied
30
Hallo,

wie bekomme ich den die Möglichkeit in den Massenspeicher zu gelangen zurück? Der wurde ja ab Android 4.x.x abgeschafft?! Hab mein G3 gerootet und es laufen ChupaChup Rom und Kernel. Brauche das um im Auto z.B. wieder Musik über USB hören zu können.

Vielen Dank :thumbup:
 
Sorry, aber Massenspeicher gelangen zurück erschließt sich mir nicht?
 
Meinst du die SD Karte?
 
MintDrops schrieb:
Sorry, aber Massenspeicher gelangen zurück erschließt sich mir nicht?

Es müsste heißen:

"wie bekomme ich den die Möglichkeit, in den Massenspeicher zu gelangen, zurück?":razz:

Hat man das Handy am Computer über USB angeschlossen, hat man doch am Handy die Auswahl zwischen MTP und PTP früher gab es dort noch Massenspeicher, sprich das Handy wurde am PC oder sonst wo als richtiges Laufwerk angezeigt. Das hätte ich gerne wieder... Einer ne Idee?

Danke
 
Es werden doch 2 Laufwerke unter MTP angezeigt, nur unter LG G3 eben, verstehe dein Problem nicht so ganz? :)
 
Genau, dass ist das Problem! Ich möchte nicht diesen "MP3 Medien" Zeugs haben, in dem meine Interne und externe SD angezeigt wird. Sondern das Meine externe SD als richtiges Laufwerk, z.B. wie unter Windows "C" angezeigt wird.

Kleines Beispiel:

Du schließt dein Handy an den Pc, und möchtest in Chrome (Internet Explorer oder sonst wo :) etwas herunterladen und als Speicherort direkt dein Handy, internes oder externes Speichermedium auswählen. Du wirst feststellen, dass das nicht gehen wird, weil es eben kein echter Massenspeicher ist.
 
denke nicht, dass man zw. MTB und normalen USB-Mode umschalten kann
 
Dass der Massenspeicher Modus abgeschafft wurde liegt zentral an einem Punkt: Android besaß eine "data" und eine "sdcard" Partition.
Auf der "data" Partiton wurden Apps und die dazugehörigen Daten gespeichert, auf der "sdcard" Partition wurden z. B. Bilder und andere eigene Dateien gespeichert.

Durch diese 2 Partitionen hatte man einen entscheidenden Nachteil und zwar muss jede Partition einen festen zugewiesenen Speicherplatzanteil erhalten.
Wenn man nun z. B. lieber viele Apps (vor allem größere Apps wie Spiele) aber eher weniger Bilder und Musik auf seinem Smartphone nutzen mochte, war der Speicher der "data" Partition schnell aufgebraucht und man hatte auf der "sdcard" Partition zwar noch 8 GB Speicher frei, welchen man in diesem Fall aber überhaupt nicht sinnvoll nutzen konnte.

Also entschloss sich Google die "data" und "sdcard" Partitionen zu vereinen, um flexibler mit dem Speicherplatz umgehen zu können. Das erlaubt also, dass ich meine 8 GB, die mir vorher nur auf der "sdcard" Patition zur Verfügung standen, nun auch für Apps nutzen kann.

Dies hat allerdings einen entscheidenden Nachteil. Der Massenspeichermodus erfordert, dass immer nur eine Partei vollen Zugriff auf die aktuelle Partition hat. Das heißt, wenn das Smartphone im Massenspeichermodus am Computer hing, konnte Android auf der "sdcard" Partition in dieser Zeit nichts machen. Bei der "sdcard" Partition war das erträglich.

Nun sind aber beide Partitionen dem Speicherplatz zu liebe zusammengefasst worden. Wenn man jetzt den Zugriff auf die gemeinsame Partition blockieren würde, während das Smartphone am Computer hängt, würden sehr viele Apps nicht mehr korrekt arbeiten, da sie keinen Zugriff mehr auf ihre eigenen Daten haben.

Dieses Problem löst der MTP-Modus, bei welchem beide gleichzeitig lesend und schreibend auf die Partition zugreifen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Napoleon95 und Speedmonkey
Aber mit mtp hab ich seither egal mit welchem Gerät irgendwie immer Ärger. Fehlermeldungen wie Gerät ist ausgelastet... Oder Dateien die man mit dem handy runter geladen hat erscheinen nicht bei verbinden mit dem PC. Erst nach Neustart des Geräts usw.
 
Vielen Dank finnq!! :) Das ergibt natürlich alles Sinn! Wenn ich noch an mein altes HTC denke mit 150MB!! für Apps wird es mir wieder ganz anders zu Mute :sad:

Hast du eine Idee wie ich das Lösen könnte das ich z.B. im Auto über USB Musik höhren könnte?

Danke!:thumbup:
 
Das ist so erstmal leider nicht möglich. Allerdings bauen die Autohersteller zunehmend MTP Support in ihre Autos ein, das wird dir wahrscheinlich erstmal wenig helfen.

Ich erinnere mich, dass es für das Samsung Galaxy S3 eine App gab, welche die externe SD Karte (eigene Partition) als UMS mounten konnte. Ich werde mal nachsehen, ob ich da etwas fürs G3 zusammen gebastelt bekomme. Kann allerdings noch nichts versprechen und natürlich auch keinen Zeitpunkt nennen. Damit könntest du dann aber zumindest Musik von der externen SD Karte hören.

Ansonsten gib'ts ja noch Bluetooth, wenn dein Auto das unterstützt oder die gute alte Klinke...
 
  • Danke
Reaktionen: Napoleon95
Genau beim S3 gab es da eine App!! Für das G3 konnte ich allerdings in der Richtung nichts finden. Wenn du da allerdings irgendwas bastelten könntest wäre das natürlich super, und mir auch ein Kasten Cola wert! ;) Klinge und Bluetooth geht leider nicht, hab das Standard Radio in meinem Fiat 500(2007), alles andere würde bescheiden aussehen :)
Der neue hat AUX, der alte nicht ... :confused2:
 
Wenn du eine App zusammen bekommen würdest wäre das natürlich super.

Durch den Bluetoothbug bei Lollipop ist Musikhörern ein graus...

In den Playstor damit und du könntest sogar Geld damit verdienen, weil das wäre mir sogar was wert sowas zu unterstützen :razz:
 
Das Hauptproblem waren die gleichzeitigen Zugriffe. Durch den Modus konnte man z.b. keine Apps mehr verwenden etc.

MTP ist leider auch nichts Ganzes und sehr umständlich bzw. nervig. Versuche das ganze zu umgehen und tausche die Daten per Wifi-Dateiexplorer aus. Geht aber auch nur wenn die Daten nicht so riesig sind oder es dauert halt.
 
Hallo Finnq.
Nach nun einer Woche suche, habe Deine Antwort gefunden.
MTP: Ich denke, daß der zweite Teil der Begründung für Google folgender war: Wenn man auf den Datenträger zugreifen kann, kann man auch an den Apps herumspielen. Über MTP hat Google die volle Kontrolle, nur funktioniert es, wie die Vorredner geschrieben haben nicht richtig. So habe ich versucht die Bilder des Smartphones meiner Mutter, auf meinem Sony Fernseher anzusehen - fünf Möglichkeiten fünf mal ging es nicht....

Meine Fragestellung: Mein Galaxy tab wurde immer noch nicht für ein Update (höher als 4,2) freigeben, und ich habe einige Videos gelöscht, die ich mit Photorecovery wiederherstellen möchte, und dafür benötige ich UMS.

Hast Du eine Idee?
Danke Carsten
 
Recovern via Photorec ist mit MTP nicht möglich. Theoretisch müsste mit "dd" aus dem Recovery heraus ein Backup erstellen und dieses in Linux mounten. Dort könnte man dann Photorec drüber laufen lassen. Ausprobiert habe ich das allerdings nie.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
3.958
Phiber2000
P
S
  • Gesperrt
  • Superwolf
Antworten
2
Aufrufe
816
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten