[KERNEL] [Stock] [Lollipop] [Gabriel5.] [D850/2/5 - VS985]

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mal wieder zum stock Kernel zurück...hatte die neuste Version 2 Zyklen lang getestet aber irgend wie läuft der eine ganze Ecke unrunder mit schlechteren Akkulaufzeiten....

Black-Angel schrieb:
Ich bin mal wieder zum stock Kernel zurück...hatte die neuste Version 2 Zyklen lang getestet aber irgend wie läuft der eine ganze Ecke unrunder mit schlechteren Akkulaufzeiten....

Kann Dir den Navel Kernel empfehlen: [Kernel] Lollipop/Stock-Navel-Kernel-855 | LG G3 | XDA Forums

Habe ihn jetzt unter Cloudy G3 2.2 am rennen und muss sagen: einwandfrei. Ausser, das Antutu abkackt und mein G3 neu startet (während des Benchmark) läuft der Kernel SEHR rund. Und du kannst ihn mit Kernel Adiutor tunen. Sehr gute Akkulaufzeiten und sehr smooth! Vielleicht einen Versuch wert? :)

• Danke
Reaktionen: djangp
Bin inzwischen zum alten BuLLet-based zurückt. 1728mhz ist auf dauer zu wenig,egal ob man damit 6 stunden dot schafft. Aber fürs wochenende ist der linux 3.4.108 ohne jeglichen profile angekündigt.
@kniffo80 poste gerne mal ein paar screenshots vom akku und evtl geekbench.

Smittels schrieb:
Bin inzwischen zum alten BuLLet-based zurückt. 1728mhz ist auf dauer zu wenig,egal ob man damit 6 stunden dot schafft. Aber fürs wochenende ist der linux 3.4.108 ohne jeglichen profile angekündigt.
@kniffo80 poste gerne mal ein paar screenshots vom akku und evtl geekbench.

Geekbench:
3014 multicore
1044 singlecore

Ich halte von SOT nix, das variiert so sehr und kommt absolut auf die Nutzung des Smartphones an.

Die Werte sind übrigens OC max ...

• Danke
Reaktionen: Smittels
@Smittels Ja da bin ich auch mal gespannt... Die aktuelle Version geht mal garnicht.
Ist ja schon fast wie ein Bremsklotz, aber Hauptsache Batterie DOT...

Chojin schrieb:
Ja da bin ich auch mal gespannt... Die aktuelle Version geht mal garnicht.

Sehe ich genauso. Ich hab mit dem navel gefühlt ne deutlich bessere performance und GEFÜHLT dieselbe Laufzeit ... Ich hoffe, die bringen wirklich nen "plain" kernel raus. Tunen kann man dann ja über Synapse und profile. Wobei ich den kernel adiutor ja präferiere ...

Na mal sehen, was am WE geht ;)

Ja das Synapse ist Overkill!!! vorallem läuft die nicht mal richtig aber anscheinen das Beste für den Gabriel

Den Adiutor mag ich auch um Welten mehr ...

Den Navel-Kernel kann ich nur wärmsten empfehlen! Der war von Anfang an mein Favorit und ich kehre immer wieder zu ihm zurück.
Am Gabriel wird irgendwie immer nur gefrickel. Ständig kommt irgend etwas neues hinzu, andauernd wird die Config-App gewechselt und richtig rund läuft er selten, da die Einstellungen immer komplexer werden.
Der Navel ist auf einem guten Grundniveau gebaut und bietet auch nette Einstellungsmöglichkeiten ohne die Übersicht zu verliehen.
Mit einem Kernel sollte man schon Feintuning betreiben können, aber man sollte sich bei der Entwicklung sich auf gewisse Dinge spezialisieren und er sollte alles können, was die Programmierung so hergibt. Dies ist allerdings ist das nur meinen Meinung und jeder sieht es anders, was aber auch nicht schlimm ist.
Vielleicht sollten wir sonst auch mal einen Navel-Kernel Trend aufmachen...

@matze779
Nur zu um so mehr wir hier haben um so größter die Auswahl.

kniffo80 schrieb:
Geekbench:
3014 multicore
1044 singlecore

Ich halte von SOT nix, das variiert so sehr und kommt absolut auf die Nutzung des Smartphones an.

Die Werte sind übrigens OC max ...
Sieht absolut vielversprechend aus. Kann ich den kernel denn einfach flashen? Da steht ja irgendwas von SELinux enforced etc...wenn man auf enforced setzt läuft amplify nachher nicht mehr.
Was ist denn deine durchschnittliche DoT mit dem kernel?

edit: grade gelesen, dass die neue version permissive ist. Werde mal flashen :)

Zuletzt bearbeitet:
Chojin schrieb:
@Smittels Ja da bin ich auch mal gespannt... Die aktuelle Version geht mal garnicht.
Ich glaube auch,dass die da krampfhaft was releasen wollten. An und für sich mag ich die neuen einstellungsmöglichkeiten. Aber das profil ist halt nix...den kernel ohne profil und ich wäre absolut zufrieden. Warten wir mal das wochenende ab...

So es gibt eine neue Version ... --> Gabriel-0.8.1b

New release ( d85x | vs985 ) [060815]
Yo Guys
smile.gif

Here is new update
* New idr and work queue from 3.10.y kernel
* more commits for qos and power
* revert back power suspend to previous version, now you can fully control it
* "OF" updated to bring more free memory
* introduce Conservative GPU_governor to G3
current apps doesn't support it yet, you can set GPU_governor with app and found tunable sysfs node at " /sts/class/devfreq/g3-display.0/gpufreq/conservative/* "
* alucard,darkness,nightmare synced with DEV
* Fixed LGe source bugs when switching to -O2 optimization flag instead of -OS optimization for size
* kernel compressed with XZ compression algorythm ( less size )
* more update for ARM and Crypto
* using Motorola memory optimization
* Compatibility with GCC 6
now we can have stock kernel that compiled with GCC6 that AOSP had
you can found GCC 4.9 / 5.1 / 6.0 benchmark at this link
[uploaded in two branch with UBERTC 5.1 ( GCC 5.1.1 ) and UBERTC 6.0 ( GCC 6.0.0 ) (experimental) just for experience, previously we had 5.1 ]
Links at OP
************************************************** *************************************************
NOTE
[ 1 ]
Previous version had permission issue and am sorry for my mistake
wink.gif
but you know all permissions set to default after each boot, so if you change some then they will revert at boot, if you say parameters doesn't change at revert back and don't have this kind of issues on 0407 version it's ok because eg: 0407 doesn't have sysfs node to set governor for each core to apply setting on that thus you say everything works fine and ok on 0407 but when back to 2907 all issues are shaking hand for me
wink.gif
it's clear,2907 have sysfs nodes to apply parameters so it's applying.
you have app or saved profile that apply previous config for you....
[ 2 ]
This kernel is not stock anymore so it's normal that sometimes sacrificing it for experience then maybe win maybe fail
wink.gif

[ 3 ]
Thx for support
wink.gif

Beide Versionen laufen nicht bei mir. Bekomme jedes mal ne Fehlermeldung,wenn ich die CPU Frequenz ändere.

Scheint mir nach wie vor, als würde viel zu schnell released werden. Wie letztes mal, als ja wirklich mehr Bugs als Fixes drin waren...werde mit dem Gabriel mal ne Weile pausieren bis sich die Devs wieder gefangen haben. Bin mit dem Navel-Kernel super zufrieden.

Smittels schrieb:
Sieht absolut vielversprechend aus. Kann ich den kernel denn einfach flashen? Da steht ja irgendwas von SELinux enforced etc...wenn man auf enforced setzt läuft amplify nachher nicht mehr.
Was ist denn deine durchschnittliche DoT mit dem kernel?

edit: grade gelesen, dass die neue version permissive ist. Werde mal flashen :)

hast du rausgefunden was genau es mit dem SELinus enforced etc auf sich hat? hab im moment noch Cloudy G3 2.2 und den alten bulletsbased gabriel drauf, würde aber gerne mal den naval kernel ausprobieren. Kann ich den einfach flashen oder muss ich da noch was beachten?

mfg

R4yleigh schrieb:
hast du rausgefunden was genau es mit dem SELinus enforced etc auf sich hat? hab im moment noch Cloudy G3 2.2 und den alten bulletsbased gabriel drauf, würde aber gerne mal den naval kernel ausprobieren. Kann ich den einfach flashen oder muss ich da noch was beachten?

mfg

Ich hab ebenfalls Cloudy G3 2.2 drauf - kein Problem beim flashen des Kernels. Ich nutze die Version mit der 20p Ramdisk. Also einfach drüber flashen und es sollte problemlos funktionieren. Ich nutze auch den Kernel Adiutor zum "tunen" des Kernels.

• Danke
Reaktionen: R4yleigh
SELinux enforced war nur für die ersten versionen nötig. Der aktuelle läuft auch auf permissive. Kannst du einfach drüber flashen. Hat bei der cloudy 2.5 funktioniert.

• Danke
Reaktionen: R4yleigh
Hab den naval Kernel jetzt drauf, bin auch sehr zufrieden, aber weiß einer wie ich nun synapse deinstallieren kann? im moment lässt es sich nicht nirgends deinstallieren :/ es lässt sich nur deaktivieren

R4yleigh schrieb:
Hab den naval Kernel jetzt drauf, bin auch sehr zufrieden, aber weiß einer wie ich nun synapse deinstallieren kann? im moment lässt es sich nicht nirgends deinstallieren :/ es lässt sich nur deaktivieren

Kannst du es nicht über Titanium deinstallieren?

Muss den haken unter Einstellungen/Sicherheit/Geräteadmin erst raus nehmen7