Kein root möglich mit V20h / Build LRX21R.A1421650137

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.396
Hallo allerseits,

mein Haushaltsvorstand hat gestern ihr G2 gegen ein G3 getauscht - mir fiel daher die Aufgabe zu, das Teil zu wurzeln. Leider habe ich dies bisher nicht hinbekommen.

Das Teil hat die Software V20h / Build LRX21R.A1421650137, diese wurde OTA aktualisiert (ab Werk war eine V10er KitKat Android 4.4.2 drauf) in rund einem halben Dutzend Updates, bei denen jeweils immer nur das nächstneuere Update geflasht wurde wie es scheint (echt toll gemacht, LG...).

Ich hab so ziemlich alles versucht, was ich gefunden habe. Vom Root-Script bis zu einem Root-Tool "DP-Root 2.0" (siehe Thead "neue Rootmethode"), das auch nur besagtes Script ausgeführt hat und sogar die manuelle Methode. Immer hängt das Ganze am letzten Schritt, wenn mit "send_command" das Root-Script im Gerät im Download-Mode ausgeführt werden soll. Da reagiert es dann nicht mehr. Es kommt keine Ausgabe und es passiert nix, auch mehrere Minuten lang nix. In den Download Mode musste ich es manuell booten, das passierte auch nicht automatisch.

Hier ein paar Screenshots. Hat noch jemand eine Idee? Ein Downgrade per KDZ flash würde ich lieber nicht machen, an dem Dreck von LG Flashtool 2014 hab ich mir beim G2 schon die Zähne ausgebissen. Das System des PC ist Windows 8.1 x64, voll gepatcht. LG-Treiber sind natürlich aktuell und wurden extra aus einem der Threads für das Root Script nochmal geladen. Windows läuft im Test Mode, akzeptiert also unsignierte Treiber (brauchte ich für die Treiber des Sony Flashtool). Das Handtuch liegt nur unter dem Gerät, damit es nicht so kippelt beim bedienen und damit es nicht verkratzt auf dem harten Schreibtisch :)
.

Anhänge

• IMG_20150614_114352.jpg
    IMG_20150614_114352.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20150614_114846.jpg
    IMG_20150614_114846.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 276
  • 2015-06-14 11_36_56-Greenshot.png
    2015-06-14 11_36_56-Greenshot.png
    362,2 KB · Aufrufe: 265
  • 2015-06-14 11_41_11-Greenshot.png
    2015-06-14 11_41_11-Greenshot.png
    367,8 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Du musst USB Debugging aktivieren

Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformation - Build Nummer 7x antippen
- 2x Zurück navigieren - Entwickleroptionen aufrufen und USB Debugging auswählen [V]

Mit welchen Root Methoden hast du gearbeitet?

USB Debugging ist natürlich an, sonst wär das Script nicht so weit gekommen, der ADP Push hat ja noch problemlos geklappt.

Versucht habe ich wie gesagt was ich gefunden hab:
[GUIDE] New Root Method for LG Devices | Android Development and Hacking | XDA Forums
[D855] [GUIDE] One Click ROOT+TWRP Recovery … | LG G3 | XDA Forums
[Tool][Win]DP ROOT v 2.0 - Tool to root LG d… | LG G3 | XDA Forums

Ich hatte auch eine manuelle Methode gefunden, bei der per adb push die Dateien auf das Device gepushed werden und dort dann im Download mode gestartet werden sollten - das ist aber auch nur 1:1 das, was die anderen beiden Methoden automatisch machen sollten.

Wenn gar nichts funktioniert bleibt ja nur noch der CSE flash über das LG flashtool. Und ein neuversuch zum rooten.

Kannst es ja nochmal mit denn aktuellsten Treibern von der LG Seite probieren.

LG treiber http://androidforums.com/threads/new-drivers.851007/

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hiermit sollte doch "eigentlich" simpel Funktionieren, habe ich schon einige mal gemacht.
Lollipop 20H: auswählen

Wichtig:
In der Anleitung steht das du das G3 in dem PTP-Modus nutzen sollst,
funktionierte bei mir nicht, im MTP-Modus einwandfrei,
bei einem hänger mal zwischen den beiden Modi hin und her schalten.
Viel Erfolg :)

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Werde ich mir mal anschauen. Danke

Kleines Update: Das G3 ist zurückgegangen.

Es hatte immer mal wieder Ruckler, wo das G2 (auch Lollipop) flüssig läuft - auch nach einem Factory reset. Dazu kommt noch, dass das G2 gerootet ist.

Schade, denn das G3 war schick so in Gold. Aber auch meine Frau, der es gehörte, war davon nicht überzeugt. Dazu kam dann noch Bloatware, die sich nicht einmal deaktivieren lässt, wie der Virentöter (McAfee glaub ich). Ohne Root sehr nervig. Dazu kommt noch der Mist mit dem LG Flashtool, das man erstmal mit viel Getrickse zum Arbeiten überreden muss (was hier beim G2 auch nicht funktionierte - das Lollipop ROM wurde als prerooted per Recovery geflasht). So einen unflexiblen Mist hab ich (abgesehen vom verschlüsselten Bootloader des Motorola Milestone, was sich aber umgehen ließ) noch nie gesehen.

Schade LG, verspielt. Das war sehr wahrscheinlich erstmal das letzte LG.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das du es weggeschickt hast. Durch ein bisschen einlesen hier im Forum hättest du deine probleme auch im Griff bekommen. Das unter custom/moding nicht alles perfekt läuft ist auch bei anderen Herstellern so.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem G3 und würde auch wieder LG Samsung und Co vorziehen.

Glaub mir, ich hab mich mehr als nur ein bißchen eingelesen :)

Ich mach den Spaß ja auch nicht erst seit gestern.

Natürlich deine Sache, trotzdem möchte ich Anmerken das die
V20P EUR & Radio/Modem 00052
absolut flüssig und Fehlerfrei läuft - inklusive Akku Verbrauch, das Empfangsproblem ist gelöst.