Kamera unter CM

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

-jacky-

Erfahrenes Mitglied
42
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein LG G3 und darauf läuft bisher die Stock Firmware.
Hatte auf früheren Handys immer CM am laufen. Nun hatte ich beim LG gelesen, dass die Kamera unter CM-basierten ROMs deutlich schlechter ist da seitens LG bestimmte "Treiber / Anpassungen" fehlen, da diese nicht offen gelegt werden ?

Ist das noch so ?
Würde CM gerne mal ausprobieren aber das hält mich noch davon ab :)

Für eure Hilfe bin ich dankbar!

CM Kamera ist meiner Meinung nach zumindest bei schlechtem Licht immer noch schlechter als Stock, auch fehlt so was schönes wie Magic Focus und Panorama, dafür bräuchte man dann wieder eine andere Foto App, außerdem funktioniert der Laser ausschließlich mit Stock, auch wenn er bei der CM Kamera durchaus "leuchtet".

Die Kamera ist für mich der einzige Grund, immer wieder zu Stock zurückzukehren, finde CM 13 jetzt schon absolut alltagstauglich, aber die Kamera.....

Und die andere Camera-Apps, schon etliche probiert, machen das auch nicht besser, fast alle sind katastrophal bei Nachtaufnahmen, wo die Stock Kamera immer noch akzeptable Bilder liefert.

Mist, auch ein Grund für mich bei Stock zu bleiben. Gibts nen Grund wieso die kein vernünftiges Rom wo die Kamera geht hinbekommen?

Das liegt am closed Source Treiber für die Kamera. CM verwendet vermutlich einen lagacy Treiber der zwar funktioniert aber halt nicht optimiert ist. Da bleibt dir nur die Wahl ein Gerät zu kaufen, was CyanogenOS drauf hat. Ich habe bist jetzt auch noch nicht herausbekommen welche Gerät tatsächlich unter CM die volle
Kameraleistung erbringen. Weis das jemand? Vielleicht die Nexus Geräte??

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Hi,
warum kann man eigentlich unter AOSP nicht den closed Source und die original Kamera App verwenden?

Das ist halt so als ob man dir eine HiTech-Stereoanlage hinstellt ohne jegliche Betriebsanleitung und Beschriftung der Knöpfe und Schalter. Da weißt du dann auch nicht wie man damit klar kommt.
Softwaremodule arbeiten über "Schnittstellen" (--> "Knöpfe und Schalter") und wenn die Schnittstellenbeschreibung fehlt (--> "closed source"), weiß man nicht wie man die in den Code einbinden soll. Das wäre dann mühsames Trial&Error um das alles von Hand herauszufinden. Da hat kein Dev Lust drauf.