(How-to) Der "beste" LAG Fix auf Stock Roms

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MintDrops

MintDrops

Dauer-User
405
Hi,

ich wollte euch teilhaben lassen an dem Experiment was ich gemacht habe. Auf XDA habe ich gelesen das das deaktivieren (das komplette) der LG Tastatur Wunder bewirkt hat.
Und ich kann es betätigen dem ist so das G3 läuft gefühlt flüssiger und schneller, also kein Placebo Effekt.

Wichtig: Manche berichten von keiner Wirkung, dies sollte also jeder selbst entscheiden.

Was braucht Ihr:

• Root
  • Titanium backup im Playstore zu finden
  • Eine Alternative Tastatur z. B. SWIFTKEY
  • Und 2 Minuten, Zeit. :)

Vorgehen:

1. TB starten und Rechte vergeben (Root)
2. Nach dem Stichwort LG suchen
3. Tastatur auswählen (Lg-Tastatur)
4. Auswählen
5. SICHERUNG ERSTELLEN - kann aber auch via das Update Center von LG wieder geladen werden
6. Deinstallieren
7. Reboot

Achtung! Es muss selbstredend eine Tastatur in den Einstellungen ausgewählt sein.

Solltet Ihr die Pro Version von TB besitzen reicht auch das einfrieren. Vielen Dank für eurer Feedback. :)
Lg Mint :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mystery007, Speedmonkey und Indurus
Es reicht bereits sie mit TB einzufrieren, man muss sie nicht gleich löschen! Aber danke für den Tipp, für die Geschwindigkeit wirkt das Ganze tatsächlich (warum auch immer) Wunder! Ich spüre auch einen deutlichen Performance-Schub!

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Eigentlich reicht es die tastatur von LG auf eine andere um zu stellen (z.b.: original Google).

Das bloße umstellen auf eine andere Tastatur hat bei mir nicht den Effekt erbracht, den das Einfrieren bringt...

fürs Einfrieren braucht man die pay-Version von Titanium-backup.

In die es sich bei TB ohnehin lohnt zu investieren.

Merke keinen Unterschied. Dann eher vom löschen des smart notice. Hier Hab ich das Gefühl das es flüssiger läuft.

In summe kann man einfach sagen das zu viele sachen (die nicht verwendet werden) aktiv laufen.... Dann noch das RAM-Problem des G3 - und es ist aufgeräumt :D

wann kommt wohl CM?

danoc1 schrieb:
Merke keinen Unterschied. Dann eher vom löschen des smart notice. Hier Hab ich das Gefühl das es flüssiger läuft.

Wie kann man smart notice deaktivieren? Bzw wie heißt dad bei TB? Wird dann auch LG fit deaktiviert?

tx8091 schrieb:
Wie kann man smart notice deaktivieren? Bzw wie heißt dad bei TB? Wird dann auch LG fit deaktiviert?

In TB steht direkt Smart Notice in der Liste. Dort hab ich es deinstalliert. Die Fitness app hat mit Smart notice nichts zu tun.

Hab nochmal ein paar Anpassungen erledigt.

Hab dem Thread vom Handy aus erstellt, werde auch noch ein paar Screens anhängen bei Gelegenheit.

Das mit Smart Notice klingt interessant, @danoc1 vielleicht kannst du ein wenig mehr Infos geben dann nehme ich das gleich mit auf.

Mit SD Maid kann man auch einfrieren.

Gut das Smart Notice ist das widget das neben dem Wetter widget einem auch das Wetter verrät und solche Tips gibt wie "Es ist besser wenn Sie sich entsprechend gekleidet haben"
Also dies wollte ich jetzt nicht deaktivieren oder einfrieren, da ich es neben dem Wetter Widget verwende.
Die Tastatur habe ich gegen swiftkey ersetzt und es läuft doch schon etwas flüssiger.

Gruss

Also die Aussage "kein Placebo" und "gefühlt besser" widersprechen sich meines Erachtens. Was genau läuft denn schneller oder besser? Wie viel schneller läuft es genau oder welche Aktionen gehen schneller?

Die Aussage Placebo bezieht sich auf die Aussage die man nach einem Update hat. Viele Berichten dann das es besser läuft besser. Wobei es kein Unterschied gibt -Placebo.

Dieser Fix bringt sehr viel in meinen Augen, das G3 läuft einfach besser und flüssiger die Allgemeine Bedienung ist schneller und es reagiert viel schneller.

Habe SmartNotice und die Tastatur deinstalliert... finde die Performance für die verbaute Hardware immer noch erbärmlich! Sobald CM stabil draussen ist fliegt bei mir die original Rom runter...
Hat jemand noch andere Tips?

Hallo,

ich stelle einfach mal provokant die Frage, warum das Deaktivieren einer App etwas bringen soll? Wenn man die Tastatur-App nicht benutzt, sondern ohnehin eine Alternative verwendet, wird die LG Tastatur App gar nicht geladen, befindet sich nicht im Speicher und kann das System nicht beeinflussen.

Ich habe es aber trotzdem selbst getestet und kann weder subjektiv einen Unterschied feststellen, noch gibt ein Benchmarkvergleich ein spürbares Indiz.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: jaloviina
Hmm, nun ja was im Hintergrund läuft obwohl die Tastatur nicht aktiviert ist kann man nicht genau herausfinden bei dem kryptischen Namen die LG seinen Prozessen gibt.

Es gibt die eine Seite die berichtet es bringt nichts, wieder rum aber die andere die sagt man merkt einen Unterschied ich denke Ihr liegt an es den Kleinigkeit, wie und was das System so macht, bzw. jeder selbst.

Ich persönlich nutze SwiftKey die LG Tastatur ist dementsprechend nicht gewählt dies habe ich schon seit dem ich das G3 habe so gehandhabt.
Als ich auf XDA von dem Typ gehört habe war ich ebenfalls skeptisch, deine Aussage trifft es am besten Handy Meister.

Doch nach 2 Monaten Benutzung ohne die LG Tastatur zu entfernen und den Nutzen seit ein paar Tagen kann ich den Unterschied deutlich merken, wie das zustande kommt hab ich noch nicht herausgefunden.

Und das die LG Tastatur nicht geladen wird bezweifle ich irgendwie sie taucht im Auswahlmenü auf allerdings nicht abwählbar. Ich denke hier liegt der Grund.

Mich persönlich würde eher mal interessieren welche LG Apps gelöscht werden können ohne das Probleme auftreten...

• Danke
Reaktionen: mystery007
Ich habe auch mal probehalber die LG Tastatur gelöscht da ich zwischenzeitlich doch lieber mit SwiftKey arbeite, und kann definitiv bestätigen das die Rom besser läuft..ich habe allerdings noch die L drauf da ich komischerweise mit der M Probleme beim Empfang hatte..habe das durch switchen per TWRP der einzelnen Versionen bemerkt.

Erst hatte ich die LG Tastatur nur per Titanium BAckup eingefroren..da hat mein G3 aber herumgestottert..also sichtlich schlechter als mit aktivierter Tastatur..meine ROM mit einigen deinstallierten Apps und Nova Launcher ist ehe schon super gelaufen..dachte das geht gar nicht mehr besser, aber nach Deinstallation der LG Tastatur ist es doch an noch smoother..man glaubt es kaum..

Aber ich glaube fast das es individuell ist, da jeder seine Rom anders konfiguriert hat mit verschiedenen Apps, XXposed Greenifiy usw usw..

Bei hat es was gebracht..es war definitiv den Versuch wert und bleibe bei Swiftkey und ohne LG Tastatur.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Sambia und mariachi84