Hitzeproblem mal im PC Style lösen mit Wärmeleitpaste

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paste geht nicht ohne etwas wie kupfer um die lücke zu schliessen denn zu viel paste bringt nichts.

dann eher ein pad denn die sind für grössere abstände geignet.
 
kann denn jemand ein wärmepad empfehlen, das von der dicke her genau passt und das man dann einfach einsetzen kann?

habe heute mal zum spaß in 4k aufgenommen. das ist zwar auf 5 min beschränkt, aber habs dann mehrfach laufen lassen (mit maximalem displaylicht). nach 3x 15 min etwa wurde die kamera mit der hitzewarnung beendet... das waren dann um die 80 °C. wenn es einfach so auf dem tisch liegt und das display aus ist, dann geht die temp bis auf ca 40-45 °C runter bei 20 °C raumtemperatur. sobald man das display einschaltet, springt der wert dann wieder auf knapp unter 50 °C. beim intensiven surfen, wie etwa laden von gifs komme ich auf einen wert zwischen 60 und 70 grad. ist das bei euch ohne modifikation auch in etwa so?
 
hat nichts mit dem hitze problem zu tuhen aber die abdeckung ist sehr kratzerempfindlich und hat deshalb eine schicht klarlack von mir bekommen und das wollte ich euch mal zeigen.

eventuell inspiriert es euch.
dscf1299.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheKen
neues kühlerdesign.

1platte auf dem chip eine gebogen und innenliegend eine dritte.

erst hatte ich dann noch eine 4 aber das ergab eine druckstelle im display die sich als weisse helle stelle darstellte.

nun muss ich sagen dass es egal ist wie ich es anordne ich die temperatur nicht grossartig ändern kann.

so lange man einfach 3 kupferplatten mit wlp zwischen den platten nimmt ist die kühlung optimal und es geht leider nicht zu verbessern.

picload.org - fast 'n' easy imagehost

picload.org - fast 'n' easy imagehost
 
  • Danke
Reaktionen: TheKen
@ !manu! Wie sind denn deine Ergebnisse?
 
wie immer wenn ich es einschalte hab ich um die 32 grad wenn ich im internet surfe whatsapp nutze ect. 45 bis 50 grad.

dank dem dem temp mod von xda wird die cpu erst ab 70 grad gedrosselt aber selbst mit stresstest wenn cpu z 90 grad angibt läuft die cpu auf 2.45ghz und geht nur kurz auf 2.2ghz runter.

ohne kühler wurde die cpu schnell mal auf 1.7 ghz runter getaktet.

auch wird der einschaltknopf nicht mehr so heiss und am display kommt auch nicht mehr wärme an.

also die meiste hitze wird vom kupfer aufgenommen und in die gehäuseumgebung abgegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: TheKen
Hab den Trick gerade eben probiert und bin erstaunt! glatt mal 10° weniger.
Hab davor Antutu Benchmark laufen lassen und 25371 Punkte bei 70° bekommen und nach dem Auftragen der Paste 36756 bei 60°.
 
  • Danke
Reaktionen: TheKen
0,5MM Wärmeleitpad XT 120x20mm → 7W/mk CPU GPU RAM ThermalPad
0,5mm stärke müsste doch reichen oder doch 1,0mm?
 
Hm... Klingt ja schon mal interessant das ganze. Wärmeleitpads sind für mich schon mal keine Option. Hab damit irgendwie nur schlechte Erfahrungen gemacht(auch mit Markenprodukten). Daher würde ich eher auf Paste setzen. Von der Menge her sollte es doch so viel sein wie beim PC. Also lediglich gerade so die Fläche bedecken, oder doch lieber etwas mehr?
 
Na ja wenn es nur die Fläche bedeckt wie beim PC ist es zu wenig... Musst dann noch was dazwischen klemmen der Spalt ist sonst zu groß...
 
  • Danke
Reaktionen: Alex64
So.... Hab es mal mit Paste probiert... Erst mal muss man echt viel drauf machen damit man einen gewissen Anpressdruck erreicht und damit man wirklich einen Unterschied merkt.
Temperatur ist ca 6°C runter gegangen(von 83°C auf 77°C).
Ich glaub ich werd mir mal ein Ped besorgen und es damit noch mal probieren oder eben mit Kupferfolie. Wenigstens taktet die CPU nun nicht mehr runter und das ist schon mal viel wert
 
Das Thema finde ich hochgradig spannend, jedoch was mich seit dem ersten Beitrag noch mehr interessiert.
Ihr werkelt da ja alle an einem Smartphone herum, bei dem noch mindestens mehr als ein halbes Jahr lang Garantie existiert.
Modifikationen in der Software kann ich mir wärend der Garantie ja noch erklären, aber auf der Hardware?

Was bewegt euch da dazu, ist es denn so eine "einfache" Anpassung, bei der so gut wie nichts schief gehen kann, sofern man vorsichtig dabei vorgeht?
 
Purermehr schrieb:
Das Thema finde ich hochgradig spannend, jedoch was mich seit dem ersten Beitrag noch mehr interessiert.
Ihr werkelt da ja alle an einem Smartphone herum, bei dem noch mindestens mehr als ein halbes Jahr lang Garantie existiert.
Modifikationen in der Software kann ich mir wärend der Garantie ja noch erklären, aber auf der Hardware?

Was bewegt euch da dazu, ist es denn so eine "einfache" Anpassung, bei der so gut wie nichts schief gehen kann, sofern man vorsichtig dabei vorgeht?

Das G3 ist relativ einfach zu zerlegen - ein paar Schrauben und du bist genau an der Stelle. Sehr sehr einfach. Kostet tatsächlich nur 5 Minuten. Ich hab schon iPhone 4 und mein altes Nexus 4 zerlegt - DAS macht keinen Spaß! Das G3 ist da wirklich einfacher. Ich glaube, das ist auch der Grund, weshalb es viele machen (inklusive mir). Ist schnell gemacht und bringt ca. 10 Grad Besserung ... besonders im Sommer willkommen ;)
 
Meiner Meinung nach


1. Wenn man nicht gerade ein Technischer "Krüppel" ist, dann sollte man schon die paar Schrauben auf und auch wieder zu bekommen… das G3 ist da sehr sehr freundlich gebaut, gibt da schon richtige mist Dinger ich sag nur APFEL…

2. Die Paste lässt sich auch wieder entfernen ist dann halt etwas Fummel und Fleiß Arbeit aber es geht.

3. Hätte ich mich vor dem Kauf besser informiert :blushing: dann wäre es kein G3 geworden. So bastele ich lieber etwas daran herum und es funktioniert annähernd so wie ich es will.

4. Es ist und bleibt “nur“ ein Handy… wenn Put dann Put

5. Dann ist es jedem selbst überlassen ob man es sich zutraut und vor allem ob man es überhaupt braucht und merkt. Wenn ich weiß ich bin bei so etwas eher ein Elefant im Porzellan / Handy Laden sollte man doch die Wurstfinger davon lassen. Vor Fehlern und Ausrutschern ist man aber dennoch gefeit…


So wer es wagen will dem ein gutes Gelingen Lohnt sich auf jeden fall
 
Wieso hab ichs gemacht? Ganz einfach: Ich hab noch ca. 1Jahr Garantie. Danach ist es LG egal was mit dem Handy passiert. Würde ich dem Hitzeproblem nicht entgegen wirken, könnte ich mir fast sicher sein das es kurz nach dem Ende der Garantie abraucht. Ich will mein G3 noch mindestens 2 Jahre nutzen können und mir nicht nächstes Jahr gezwungenermaßen ein neues kaufen.
 
Kurze Frage: Was für eine Dicke bei Kupferplatten würdet ihr mir empfehlen? Bin dabei welche zu bestellen und es gibt folgende Stärken: 0.3mm, 0.5mm, 0.8mm, 1.0mm, 1.2mm
Danke im Voraus.
 
Also Persönlich würde ich mal die 0.3mm und die 0.5mm ordern....
 
  • Danke
Reaktionen: aking007
Also von der Temperatur ist mein G3 wirklich das schlechtes was ich bin jetzt hatte.Obwohl das M9 auch schon einer ein Hitzkopf war
 
Freu mich auf den Winter ... G3 als taschenwärmer ohne zu knicken
 
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Naja im Winter wird es bei mir gar nicht mal so warm:D aber stimmt schon.. Damit spart man Geld xD
 

Ähnliche Themen

Fabian00086
Antworten
2
Aufrufe
1.100
Fabian00086
Fabian00086
kingoftf
Antworten
5
Aufrufe
4.016
Splati
Splati
M
  • Markus242
Antworten
0
Aufrufe
1.035
Markus242
M
Zurück
Oben Unten