Handy gerootet: Play Store lässt sich nicht mehr starten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HubertKah

Neues Mitglied
0
Hi!

Ich brauche einmal professionelle Hilfe: Ich habe mein LG G3 gerootet. Hat alles soweit sehr gut geklappt. Danach wollte ich möglichst alle Apps los werden, die ständig nach Hause (google) funken, um etwas mehr Datenschutz und Akkuladung zu haben.

Also installierte ich mir die App "System Apps sicher entfernen" (nachfolgend SASE genannt) und warf einige Apps von meinem Phone. Bis dahin war alles in Ordnung, also räumte ich noch etwas weiter auf bei Apps, die mir nicht ganz klar waren, ob man sie braucht. Da SASE beim Deinstallieren von Apps diese in einen Papierkorb wirft, aus dem man sie nötigenfalls wieder reaktivieren kann, stieß ich auf eine App, die für die Anmeldung im Play Store und offenbar auch für das Anlegen von Konten genutzt wird.

Schwups, ab ins SASE, den Papierkorb aufgerufen und die App angeklickt. (Ja, schlagt mich tot! Ich habe mir den Namen des verfluchten Dings nicht vorher notiert!) Dann das Problem, auf welches man immer wieder mal stößt. Man liest nicht richtig, man ist zu schnell, man klickt irgendwo... Zack! App aus dem Papierkorb endgültig gelöscht. - Toll! - Trottel!

Also... Weiß jemand, welche App für die Konten zuständig ist und wie ich die wieder installiert bekomme? Das Google-Konto ist somit auch weg bzw. nicht mehr sichtbar und es lässt sich eben auch nicht mehr anlegen. Da das Handy gerootet ist, hoffe ich auf einen Ort, an dem die Originale liegen, die ja auch bei einem Soft- oder Hard-Reset genutzt werden.

Ich wäre sehr für eure Hilfe dankbar! Und bitte keine Diskussionen, dass man nichts löschen soll, was man nicht kennt. Das weiß ich ja auch. Es war ja nun mal ein trotteliges Versehen. Ich hoffe, ihr könnt es mir dennoch nachsehen.

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Generell: immer erst deaktivieren, und erst wenn dann (mach mehreren Tagen oder gar Wochen) nichts passiert, dann über das Löschen nachdenken.

Waren's die Play Services?

Ich würde erst mal von vorne anfangen und das Gerät sauber neu aufsetzen und dann neu rooten usw.

Daher verschiebe ich Dich auch mal in den G3 Bereich. Die Profis sitzen da ;)

• Danke
Reaktionen: jna
Habs mal in den richtigen Bereich verschoben.

Das weiß ich ja alles, was man eigentlich machen sollte. Witz ist ja, dass ich selber administrativ tätig bin, weshalb man es umso besser wissen müsste. Das bringt mich aber an den Punkt, dass ich eben kein Fan von Windows-üblichen-Vorgehensweise bin, und ein System neu aufsetze oder werksresette etc. Ich will das Problem orten und nicht darüber hinweg gehen und das Handy resetten.

Die Play Dienste sind es nicht. Die habe ich natürlich nicht gelöscht. Ich habe gestern allerdings das Update des Play Stores deinstalliert, Play Store und Play Dienste Cache gelöscht, gestoppt und das Handy neu gestartet. Danach konnte ich dann auch wieder mein Google-Konto anlegen. Doch wenn ich nun den Play Store starte, sagt er mir immer "Keine Verbindung".

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich wieder eine Verbindung zum Play Store bekomme?

Installiere die LG PC Suite auf deinem Rechner. Verbinde dein G3, klick auf Mobilgerät und "upgrade Fehler beheben". Bei mir funktioniert das leider nur korrekt (warum auch immer), wenn ich über SuperSU ein vollständiges unroot gemacht habe. Zumindest wird dein G3 dann wieder in den original Zustand versetzt, ohne das deine Apps und Einstellungen verloren gehen.Danach wieder mit PurpleDrake rooten, und meiner Meinung nach mit Titanium Backup die ungeliebten Apps deinstallieren. Da Titanium alle System Apps zum entfernen anzeigen kann, überlegt man sich nämlich zweimal was man tatsächlich auswählt. Spreche da aus eigener Erfahrung.:unsure:

MFG Killepitsch

Vorab schon einmal vielen Dank für den Tipp. Ich werde aber erst Sonntag oder Anfang nächster Woche dazu kommen, das auszuprobieren.

Ich werde dann nochmal kurz berichten.

Danke!

Sch.... Schade! LG PC Suit meldet, dass kein Upgrade zu reparieren ist.

Ich fürchte, ich komme um ein Soft-Reset nicht drumherum. Wie macht man das aber? Weder das dauerhafte Halten des Power-Buttons bewirkt einen Reset noch komme ich beim Einschalten durch Halten von Power und Lautstärke ins Boot-Menü.

Hallo,

durch das Zurücksetzten des Gerätes wird vermutlich Dein Problem nicht gelöst, denn dabei werden lediglich die Daten und Einstellungen gelöscht, nichts aber am System verändert.

Ansonsten kannst Du die Werkseinstellungen auch einfach über das Gerätemenü aktivieren. Alternativ mal die G2-Methode zum Aufruf des Stock-Recoverys testen: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-hardreset-durchfuehren-am-lg-g2.502196.html

Aber wie gesagt, ich vermute, dass Du um ein Flashen des Gerätes nicht umhinkommst.

Viele Grüße
Handymeister

Oh, du böse Welt!

Leute, vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe das Schmandfon nun komplett hard-resettet, damit wieder alles läuft. Viel Rumgefummel hat da leider keine Besserung gebracht. Und somit bin ich wieder ein bisschen schlauer!

Eine Bemerkung am Rande: Trotz dessen, dass ich Linux liebe, musste ich wieder einmal feststellen, dass das Google-System längst nicht ausgereift ist. Wieso werden beispielsweise Daten von eigenen und fremden Apps nicht einfach in einem zentralen Ordner gemäß der LSB-Spezifikationen abgelegt, sodass man nur einen Ort sichern muss und wieso kann ein Android das nicht von sich aus??? Laien sind hier völlig überfordert und auch einen Profi kann es schnell passieren, dass er Daten übersieht, die er eigentlich vor einem Reset sichern müsste. - Google, Google, Google... Da musse abba noch viel lernen!

Danke euch nochmals!