Gleichbleibende Kamerafunktionen bei anderem ROM?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wackelpeter

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken vom Nexus 4 auf das G3 umzusteigen - wegen der deutlich besseren Kamera. Die vom Nexus ist nur mäßig, braucht ewig zum Fokussieren und Auslösen.

Allerdings finde ich das Stock-ROM vom Nexus 4 viel schöner als die Oberfläche von LG. Daher bietet es sich an, ein anderes ROM auf das G3 zu laden (z.b. demnächst CM 12 verfügbar).

Ich frage mich nur, was dann z.B. mit der Kamera passiert - bleiben die Funktionen (laser-autofokus, schnelles auslösen) dann gleich?

Kann hier jemand eine Antwort darauf geben?

Vielen Dank.

Bei einer Stock basierten Rom bleiben alle Kamerafunktionen erhalten, bei dem von dir angesprochenen CM nicht, die hat ja eine eigene Kamera. Dies würde sich nur ändern, wenn sich jemand explizit an die LG Cam ransetzt, um sie für AOSP umzusetzen...

Laser-Autofokus funktioniert mit CM aber. ;) Jedoch gibt's noch andere Probleme damit. CyanogenMod ist noch in der Anfangsphase und daher solltest du wissen was du tust wenn du die ROM flasht. ;)

Ich habe seine Frage, ob ALLE Kamerafunktionen im CM auch funktionieren nur mit einem klaren "Nein" beantworten können
Und ein bisschen selber lesen, hat noch niemandem geschadet, meist lernt man mehr als wenn man alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Jedenfalls ist es bei mir so...

O Javoliina, danke für die 'aufbauende' Antwort. Ist ja nicht so dass jeder mit überragendem Computer- und Handywissen geboren ist. :confused2: Sorry dass ich dich auch angesprochen hatte...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 11:59 Uhr ergänzt:

@PJF16: danke dir für deine Einschätzung. Gibt mir einen Eindruck, was möglich ist und wovon ich die Finger lassen sollte.

Wackelpeter schrieb:
... Ist ja nicht so dass jeder mit überragendem Computer- und Handywissen geboren ist. :confused2: ...

Entschuldigung, ich wollte dich nicht beleidigen oder so was.
Da auch bei mir das Handywissen nicht angeboren ist, habe ich auf das Lesen verwiesen... Mir hat es geholfen
Es gibt einen eigenen Thread für den CM, dort hättest du die Antwort gefunden. Allerdings hatte ich dir deine Frage auch beantwortet, wenn auch mit dem kleinen Seitenhieb...
Ich hoffe, du kannst das als Entschuldigung akzeptieren!

Danke für deine Reaktion!
Mir fällt auf dass in diesem Forum allgemein ein eher rauer Ton herrscht... viele halten sich nicht gerade zurück mit sehr direkten Äußerungen.

Unterm Strich: ich lasse das G3 so wie es ist. Mir ist die sehr gute Kamera wichtiger als ein schöneres ROM. Habe mittlerweile auch verstanden, dass die Kamerafunktion sehr wohl vom Betriebssystem abhängt (so werden HTC M8 und Galaxy S4 in der Google-play-edition durchweg wegen der dort viel schlechteren Kamera-API - verglichen mit ihren original-ROM-Brüdern - kritisiert).

Vielleicht kann ich die Oberfläche ja optisch noch mit einem alternativen Launcher ein wenig aufpolieren.

Viele Grüße

Dann kann ich dir den Nova Launcher ans Herz legen für dein G3.

Richtig: Nova ist schnell, schlank, stabil, viele Themes verfügbar. Einziges Manko ist, dass mit alternativen Lauchern LG-eigene Apps/Widgets meist nicht laufen, da sie die Oberfläche des Standardlaunchers benötigen (LG-Wetter-App und -Widget z.B.). Ansonsten gibt's für mich nur Vorteile und bspw. die CloudyG3 1.2 läuft sehr gut bei nach meiner Erfahrung den besten Akkulaufzeiten. Sowohl mit Standard also auch Nova Launcher.

Was ist eigentlich bei den anderen Custom ROMs wie Android Now HD oder der Virus, bleiben da die kompletten Kamerafunktionen erhalten?

Ich denke, sie bleiben bei allen Stock basierten ROMs erhalten, kann dir das aber für AN mit Sicherheit bestätigen, da ich die meistens selber benutze!

• Danke
Reaktionen: kingoftf