G3 / V10G Update: Max CPU setzen geht nicht mehr

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MatthiasHa

MatthiasHa

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hi,

ich habe das V10G Update und habe mein G3 gerootet.

Nun kann ich zwar noch den Governor oder das Scaling ändern aber den maximalen CPU Takt nicht mehr dauerhaft runter regeln. Nach einiger Zeit geht der wieder auf den Max-Wert, als ob LG da selber eine Software laufen hat, die das neu setzt.

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe es mit zwei Tools probiert: SetCPU Free und CPU Master Free.

Um Fragen vorzubeugen: Wenn die 4(!) CPUs auf der Hälfte des maximalen Takts laufen dann verbraucht das Gerät einiges weniger Energie. Ich benutze zudem den "ondemand" Governor. Also bitte keine Antworten wie: "Wieso machst Du das?" / Oder "so ein Quatsch" antworten :)

Hallo,

ich habe den Thread mal ins Root-Unterforum verschoben, da hierher alle entsprechenden Themen gehören.

Wie lange dauert es denn, bis der Maximaltakt wieder geändert wird, damit ich weiß wie lange ich warten soll?

Viele Grüße
Handymeister

Das kann sogar schon beim Verstellen passieren, sodass sogar die jeweilige GUI des Tools nicht den niedrigeren Takt anzeigt. Oder es passiert nach einigen Minuten. Ich lasse mir den aktuellen Takt der CPU auf dem Homescreen anzeigen und da fällt es dann plötzlich auf.

Tatsächlich, aber auch der Minimaltakt wird dabei dynamisch angehoben und abgesenkt!

• Danke
Reaktionen: MatthiasHa
Vielleicht ist das ein Teil des Patches (V10G), den sie gemacht haben um die Abstürze zu verhindern. Das würde mich nicht wundern. Wir arbeiten ebenfalls an solchen Lösungen für den Automotiv Bereich. Naja, dann geht es halt nicht. Danke für den Gegentest.

Mir wäre das nie aufgefallen. Ich werde das morgen nochmal genauer analysieren. Hast Du das Verhalten schon mal mit dem Governor in Verbindung gebracht? War das bis zur v10e noch anders?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

Mehr als das was ich geschrieben habe weiss ich leider auch nicht. Nur soviel: in der Version vor den beiden Updates letzten Monat ging das noch.

Welchen govenor empfiehlt ihr?

Hallo,

das ist auch nur eine App von vielen. Aber das Problem, dass das LG G3 die Min- und Max-Frequenzen eigenständig ändert, kann wohl auch dieses Tool nicht lösen. Ist eben ein Kernel-Feature.

Viele Grüße
Handymeister