G3 startet nicht mehr und wird vom PC nicht mehr erkannt

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

soundfreak76

Ambitioniertes Mitglied
6
Was bisher geschah.....

Habe mein G3 16GB mit Stock Lollipop aktuellste Version erstmal gerootet --> kein Problem
Dann wollte ich ein Custom Recovery flashen mit dem BUMP Dingsbums -- das war vermutlich der Fehler, da dies wie ich anschließend herausgefunden hab nicht mit Lollipop Roms funktioniert. Habe über Flashify das neue Recovery aufspielen wollen

Seitdem startet das Telefon nicht mehr. Es leuchtet die LED abwechselnd rot und blau. Wenn ich Lautstärke - und Power drücke erhalte ich die Meldung:

Boot certification verify
Secure boot error
Cause: Boot certification verify

Wenn ich Power Knopf beim LG Logo kurz los lasse und wieder drücke kommt ein Screen: Factory Data reset, wenn ich das mache ändert sich aber nichts. Komme also nicht ins Recovery

Wenn ich in den Download Modus möchte, funktioniert das leider auch nicht mehr. Somit finden auch die LG Suite und das Flashtool das Handy nicht mehr.
Wollte dann checken ob die Treiber passen.....
Im Geräte Manager findet sich lediglich ein Device welches QHSUB-BULK heißt und für den kein Treiber gefunden wird.
Wenn ich mit gedrückter + Taste die USB Verbindung herstelle wird das Handy nicht erkannt obwohl ich schon mal die Treiber über die LG PC Suite installiert hatte.

Kann ich das Teil jetzt wegschmeißen oder lässt sich noch was machen?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
LG

Danke erstmal
wie oben erwaehnt steht im geraete mamager wenn ich das handy anschließe nix mehr von lg sondern irgendwas mit QHUSB_BULK also die Bezeichnung vom Recovery das ich zu flashen versucht habe. das ist wohl eher weniger gut oder?

deinen verlinkten thread führe ich mir jetzt zu gemüte....

thx

ps im verlinkten thread wird ebenso von QHUSB_BULK gesprochen und dass da nicht viel zu machen wäre. vielleicht können mich die leidgenossen noch genauer aufklären

Zuletzt bearbeitet:
das sieht glaub ich ganz gut wenn auch sehr kompliziert aus....

werde das morgen versuchen. bin bei meinen recherchen auch auf die gleiche spur gestoßen

Viel Glück. Und bitte berichten ob es funktioniert.

Habe leider jetzt genau das gleiche Problem. Handy wird am PC nicht erkannt und in den Download Modus komme ich auch nicht mehr.

Hat jemand das Problem lösen können?

Die von KoKo 61 verlinkte "Anleitung" ist prinzipiell nicht ganz falsch. Aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. :)
Es fehlt mehr als die Hälfte und die richtige Reihenfolge ist auch nicht angegeben. Ein Fehler und das Gerät ist definitiv Hard-Bricked.

Der Thread wurde bei XDA längst geschlossen und die relevanten Infos entfernt.

Das Gerät kann in deinem Zustand noch wiederhergestellt werden.
Wenn du möchtest, melde dich per Nachricht bei mir mit Angabe wann du Zeit und Lust hast (ca. 1h).

Leute, verwendet zum Rooten das Toolkit aus dem Anleitungsbereich! Dann passiert sowas auch nicht.

Phiber

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shadow1102
Würde die Hilfe gerne annehmen.
Mir ist der Fehler beim downgraden passiert da das Flash Tool abgestürzt ist.

shadow1102 schrieb:
...Mir ist der Fehler beim downgraden passiert da das Flash Tool abgestürzt ist.
Kurze Info: Wäre der Root mit dem Toolkit durchgeführt worden, wäre das trotzdem nicht passiert. ;)

Der Brick ist behoben! (hat etwas länger gedauert als geplant)

Gruß
Phiber

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shadow1102
Phiber2000 schrieb:
Die von KoKo 61 verlinkte "Anleitung" ist prinzipiell nicht ganz falsch. Aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. :)
Es fehlt mehr als die Hälfte und die richtige Reihenfolge ist auch nicht angegeben. Ein Fehler und das Gerät ist definitiv Hard-Bricked.

Der Thread wurde bei XDA längst geschlossen und die relevanten Infos entfernt.

Das Gerät kann in deinem Zustand noch wiederhergestellt werden.
Wenn du möchtest, melde dich per Nachricht bei mir mit Angabe wann du Zeit und Lust hast (ca. 1h).

Leute, verwendet zum Rooten das Toolkit aus dem Anleitungsbereich! Dann passiert sowas auch nicht.

Phiber

Auch wenn ich das ganze schon kenne(*hüstel*.... Hab mein G3 auch mal ausversehen gebricked xD), wäre es für andere User doch mal ganz interessant in wie weit du geholfen hast bzw was du gemacht hast damit es wieder geht.

Einfachste Methode: Akku für 5 Minuten raus und dann mit dem Download Modus wieder anschließen. Sollte der PC das Handy nicht erkennen, kann man mit dem LG Suite die Treiber zurücksetzen und danach sollte das Handy auch wieder erkannt werden.
Danach dann mit dem Flashtool ein aktuelles LG Rom aufspielen und schon rennt das Teil i.d.R. wieder.

Alex64 schrieb:
Auch wenn ich das ganze schon kenne(*hüstel*.... Hab mein G3 auch mal ausversehen gebricked xD), wäre es für andere User doch mal ganz interessant in wie weit du geholfen hast bzw was du gemacht hast damit es wieder geht.
So gebrickt hoffentlich noch nicht... In diesem Zustand läuft kein ROM, kein Recovery und auch kein LAF (Download-Mode) da der Application Bootloader (ABoot) zerschossen ist. Siehe oben. Der sitzt noch vor dem Android-Bootloader und ohne den geht eben - gar nichts.

Beim Debrick nehme ich Zugriff auf den Qualcomm SOC und bespiele den Flash direkt. In sehr seltenen Fällen muss dazu temporär ein Pin am SOC direkt auf Masse gelegt werden. Aber auch wenn man noch softwareseitig auf den SOC zugreifen kann - ein Mal nicht aufgepasst und die falsche Taste gedrückt, dann war's das.
Alex64 schrieb:
Einfachste Methode: Akku für 5 Minuten raus und dann mit dem Download Modus wieder anschließen. Sollte der PC das Handy nicht erkennen, kann man mit dem LG Suite die Treiber zurücksetzen und danach sollte das Handy auch wieder erkannt werden.
Danach dann mit dem Flashtool ein aktuelles LG Rom aufspielen und schon rennt das Teil i.d.R. wieder.
Schön wär's... - aber ohne Bootloader: kein Download-Mode > kein Flashtool...

Gruß
Phiber

Genau deswegen hab ich gefragt ;) jetzt weiß jeder der so ein Problem hat wie er reagieren muss bzw wo er sich infomieren muss. Vorher hätte es nach der Beschreibung von mir klappen können :)

Alex64 schrieb:
...Vorher hätte es nach der Beschreibung von mir klappen können :)
So ist es. Allgemein gilt: Solange das Display noch angeht und den Download-Modus zeigt kann immer wie üblich mit dem Flashtool gearbeitet werden (High-Level-Flash).
Wenn nicht, z.B. Nachricht schreiben - dann löst man das zusammen. Das gilt auch dann, wenn man aufgrund des Secure Boot Errors mit anschließendem Blinken der LED nicht mehr in den DL-Modus kommt. Der Download-Modus ist übrigens auch nur ein abgespecktes Android und deswegen abhängig von dem passenden Application Bootloader.

Zum Kostenpunkt - damit hier auch keine Missverständnisse auftreten: Ein Dankeschön im jeweiligen Thread - war und ist bei mir schon immer so. :)

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: empulse
Naja die Secure Boot Meldung hatte ich auch schon mit anschließendem LED blinken und kam ohne weiteres nicht mehr in den DL Modus. Bei mit reichte es aber den Akku raus zu machen und die Treiber zurück zu setzen damit alles wieder lief.
Deswegen hab ich es auch erwähnt [emoji14]
Ich denke aber mal das man meine Methode zuerst probieren sollte und deine nur wenn überhaupt nichts mehr geht, zumal das auch nicht gerade jeder kann

Phiber2000 schrieb:
.
..
Beim Debrick nehme ich Zugriff auf den Qualcomm SOC und bespiele den Flash direkt...

Gruß
Phiber

Kannst du noch verraten wie du dies machst, respektive mit welcher Software,
oder ist dies nur der Geheimen Android Bruderschaft vorbehalten :D

Alex64 schrieb:

Ich habe auch das Problem. G3 war gerootet. Dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt hängt es in der Bootschleife (LG Logo) und nichts passiert.
Kann es nur noch durch Akku raus "ausschalten". Und vom PC wird auch nichts mehr erkannt. Aber in den Downloadmodus komme ich noch.

Ich würde es auch gerne mit dem Flashtool versuchen, aber ich Weiss nicht welche ROM für mich in Frage kommt. Anhand meiner IMEI soll man es ja rausfinden können, Aber die entsprechenden Links zur Ermittlung gehen bei mir alle nicht mehr.
Ich habe mir hier
Directory Listing of //Xda/LG G3/Stock/
die beiden Germany Versionen (D85510A und D85510L) runtergeladen. Kann ich es mit einer der Beiden einfach versuchen?

DANKE!

LG G3 D855 - KDZ/TOT Firmware D85520(X) (16/32GB Version)

Da ist doch ein Thread mit den Downloads. Bin mir nur nicht sicher ob die v20p oder die v20i die aktuellste war aber ich glaube die v20p ist die aktuellste. Runterladen und der Anleitung des Flashtools folgen(thread dazu auch hier im Bereich)

• Danke
Reaktionen: schui93
Wenn der Download-Modus läuft -> Flashtool 2014.
Als ROM nimmst du die v20h (momentan von LG ausgeliefert) oder v20t (aktuellste).
Anleitungen und Downloads (Flashtool 2014 & ROMs im KDZ-Format) bekommst du hier im Forum.

Gruß
Phiber

• Danke
Reaktionen: schui93
@phiber200

Würde deine Hilfe auch gerne annehmen :)

Hab dir schon eine PN gemacht

Mfg Steve