Frage zu Bump und Custom Rom

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
b0mb

b0mb

Stamm-User
189
Hi!

Ich hoffe, dass ich bis Mittwoch auch mein G3 endlich besitzen werde.

Derweil bereite ich mich schon mal darauf, dass Handy sofort zu rooten, TWRP zu installieren und dann eine Custom Rom nachzuschieben.

Da ich die Original FW von LG noch nicht kenne und auch schon meine Erfahrungen mit Akkulaufzeiten unter Lollipop gemacht habe, wollte ich erst mal ein Rom auf Original LG Basis flashen.

Nehme ich da Cloudy oder doch besser Crash?

Die sehen mir am interessantesten aus.

Ich hätte auch noch dringenden Klärungsbedarf bezgl. der Sache mit Bump und dem Modem.

Bisher habe ich Handys von HTC und Samsung gehabt und wenn da einmal TWRP drauf war, dann konnte ich flashen, wie ich lustig bin. Bei dem G3 habe ich was von Bump gelesen und ich habe im XDA Forum auch schon extra als bumped deklarierte Roms gesichtet.

Könnte mir den Part bitte noch mal einer erklären, ich habe mir zwar die FAQ hier im Board durchgelesen, aber so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

Besten Dank im Voraus!

b0mb

Soweit ich das verstanden habe wird mit einer Bumped Rom der Bootloader des G3 umgangen, das ermöglicht erst das flashen der Rom.

Hoffe das stimmt so xD

ich glaub die crash rom basiert auf der cloudy? oder hat zumindest einige tweaks übernommen...
wenn du öfters flashen magst nimm die crash rom oder ein aosp build, wenn du lieber selten flasht nimm die cloudy :)

bump ist die umgehungsmethode des bootloaders weil der von lg "locked" ist und ohne bump die rom nicht starten lässt.
momentan sind eigentlich alle roms die du finden kannst bumped :)

Aber heisst das nicht im Grunde genommen, dass ich nur das bumped TWRP flashen muss und dann jede bumped Rom flashen kann, wie ich will?

Den Teil habe ich nämlich nicht so richtig verstanden. Nach dem, was ich so gelesen habe, hört sich das für mich an, als wenn ich ständig neu das recovery flashen müsste.

Ich meine, das KK und LP unterschiedliche Modems haben, ist ja ok, aber wenn ich das bumped TWRP drauf habe, kann ich dann nicht ganz normal, z. B. wenn Cloudy drauf ist, wipen und Crash flashen, so wie bei jedem anderen Handy auch?

Ja wenn das Recovery drauf ist kannst jedes Bump Rom flashen wie du willst

• Danke
Reaktionen: b0mb
Danke!

Dann ist das ja nicht dramatisch....

Eine Frage noch, ich habe gesehen, dass Du Cloudy laufen hast.

Weisst Du, wie es sich mit den Benchmarks verhält?

Bei Antutu sollen ja Leute mit dem G3 abhängig vom Rom zwischen 26000 und 41000 Punkte erzielt haben.

26000 mache ich unter Lollipop mit einem S3.

Ja, manche hatten mit dem ChupaChups-Kernel solche niedrigen Benchmarks, waren aber mit der gefühlten Geschwindigkeit mehr als zufrieden. Ich glaube, die Aussagekraft dieser Benchmarks ist doch sehr begrenzt... Die ganzen StockRom-basierten CustomRoms nehmen sich in der Geschwindigkeit nicht so viel, die Crash allerdings habe ich noch nicht probiert.
Lass sich von den Benchmarks nicht verrückt machen, man sieht doch, wenn eine ROM nicht flüssig läuft... Und tut sie es, ist mir doch Antutu egal

So wichtig sind Benchmarks für mich auch nicht, aber wenn ich schon mit einem S3 26000 Punkte aus dem Stand gemacht habe, dann möchte ich mit einem G3 doch entsprechend mehr haben. Sonst würde ich mich doch leicht unwohl fühlen! ;)

Mach dich davon frei, wie gesagt, da hatte jemand 26000 und hat geschworen, dass das Teil richtig gut gelaufen ist... Aber um doch zu beruhigen, das war die absolute Ausnahme und ist komischerweise meines Wissens nach nur mal mit dem Chupa passiert...

Ich werde einfach mal mein Glück probieren. :D

Habe den Fehler im Titel ausgebessert. :)

Benchmarks ergeben nur einen groben wert, der beste Benchmark ist man wohl selbst...

• Danke
Reaktionen: jaloviina