Flashtool bricht zurückflashen von marshmallow auf lollipop ab

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Curio84

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein LG G3 (16 GB) über eBay erworben. Darauf war schon Marshmallow installiert. Da dies noch nicht offiziell hier in Deutschland per OTA verteilt wird, gehe ich davon aus, das es geflasht wurde.
Wegen einiger Bugs wollte ich das Gerät wieder auf Lollipop Stock Rom zurücksetzen.

Dies wollte ich mit dem Flashtool bewerkstelligen: Benutzt habe ich dazu unter Windows 10:
  • Flashtool 2014
  • LGMobileDriver_WHQL_Ver_4.0.4.exe
  • Stock Rom D85521C_00_1204.kdz
Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung aus diesem Forum: [How-To & Recover] Zurücksetzen, Wiederherstellen und flashen: LG Flash Tool 2014

Bis kurz nach der wohl obligatorischen Serverfehlermeldung läuft alles ganz nach Plan. Doch dann bricht das LG Mobile Support Tool die Installation plötzlich ab: "Upgrade stopped due to an error" und einer Retry-Anleitung.

In der oben erwähnten Anleitung werden konkrete Einträge im Gerätemanager erwähnt, die vorhanden sein müssten, damit das Flash-Tool einwandfrei funktioniert. Hier habe ich festgestellt, dass sich unter "Tragbare Geräte" kein "LG G3"-Eintrag befindet und unter "USB-Controller" kein "LG Mobile USB Composite Device" auftaucht. Ich habe aber auch keine Fehler im Gerätemanager und das Gerät wird im Flashtool ja offensichtlich erkannt.

Worin könnte das Problem liegen? Gibt es vielleicht Besonderheiten, wenn man von einem geflashten Marshmallow wieder zurück zu Lollipop Stock möchte und die ich nicht berücksichtigt habe?

MfG Curio

ich glaube um von mm zurück zu flashen musst du das tool LGUp benutzen statt dem flashtool, bin mir da aber nicht sicher aber einen versuch ists wert

• Danke
Reaktionen: jaloviina
Vielen Dank empulse. Das war der entscheidende Tipp.
Ich habe zum Downgrade von MM auf LP eine Anleitung von XDADevelopers genutzt: [Guide] LG G3 Stock Firmware (Go Back to Stock) KDZ & TOT Method With LGUP
Mit dem LGUp Tool habe ich dann problemlos die Stock Rom D85521C_00_1204.kdz einspielen können. :)

Habe hier im Forum keine diesbezügliche Anleitung gefunden. War ich nur blind? Ansonsten würde ich anregen, eine Anleitung für das Downgrade von MM auf LP zu publizieren. Ich denke, dass nicht wenige von den Bugs in MM enttäuscht wieder zu LP zurückgehen möchten um auf das offizielle OTA zu warten.

Gruß, Curio

Wenn MM nicht ordentlich lief, dann hat der Vorbesitzer wohl die KDZ mit dem Flashtool im Normalmodus geflasht, also MM einfach über LP "drübergebügelt". Meistens klappt das auch, aber nicht immer - und dann läuft MM anschließend nicht sauber. Flashe MM nochmal mit dem Tool als CSE, dann wirst Du keine Probleme mehr haben. Mit CSE wird das G3 allerdings komplett resettet, also alle Daten weg und das System neu aufgesetzt.