Displayauflösung ändern

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
he_stheone64

he_stheone64

Philosoph
4.721
Wer gerne wissen möchte, wie sich das G3 mit 1080p Auflösung anfühlt, kann einmal die folgende App installieren, allerdings nur wenn man Root hat.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nomone.resolution_changer

Wählt das HTC One Template aus und los geht es. Bisher funktioniert es saugut und mein G3 ist spürbar schneller. Zum Akku kann ich noch nichts sagen, aber wird interessant das zu beobachten. Ob ich dauerhaft auf Quad HD verzichte, weiss ich noch nicht, aber es ist ziemlich cool mal runter zu schalten und den Performance Boost zu bekommen (gerade bei Games) bzw unterwegs eventuell mehr Laufzeit. Testet einfach mal und berichtet.

he_stheone64 schrieb:
Wer gerne wissen möchte, wie sich das G3 mit 1080p Auflösung anfühlt, kann einmal die folgende App installieren, allerdings nur wenn man Root hat.

denke, dass das runterskalieren mehr rechenleistung benötigt als das ansteuern für QHD

Manche apps mögen das nicht allzu sehr, also eher experimentell. In jedem Fall sollte man einmal rebooten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die app extra noch mal freigeben in SuperSU.

P.S. Vergesst die app, einige LG apps starten dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Mist ist lasse ich es besser.

Leider sind die LG apps ausschließlich für 1440p optimiert, daher macht es beim G3 keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey und _Baumi_
Hallo zusammen,

meine Frage wäre ob man die Auflösung beim G3 "künstlich" runterschrauben kann auf z. B. 1080p bzw 720p?

Das Ganze hat folgenden Hintergrund, ich hatte zuvor ein G2 und spiele gerne den PSP Emulator PPSSPP. Beim G2 hat der noch relativ gut funktioniert, beim G3 macht aber die GPU schlapp... Das G3 wird relativ heiß, ich möchte jetzt nicht übertreiben und die fps Zahl ist auch nicht das wahre...

Ich dachte mir, vllt kann man mit Root? Irgendwie die Auflösung runterregeln um der GPU etwas unter die Arme zu greifen?

Würde mich über eine passende Antwort freuen!

Vielen Dank :thumbsup:

Hallo,

ich habe die Threads mal zusammengeführt. Die Antwort steht nun über Deiner Frage ;)

Viele Grüße
Handymeister

Dankeschön @Handymeister

Also man muss immer bedenken das ein Betreiben des Geräts unterhalb der nativen Auflösung nicht wirklich Vorteile bringt. Zum einen ist ein runterskalieren meist performancelastiger und dazu kommt, das das Gerät weiterhin ja das gesamte Display ansteuern muss. Das dürfte also auch da keinen großen Vorteil bringen.
Ob es für die GPU nun wirklich einen großen Schub bringt wäre aber trotzdem interessant.

So, ich werde den Thread mal wieder ins Leben rufen.

Hab die Auflösung auf 1080p mit 530dpi und mein Akku läuft schon viel länger.

dee92162acc415c70b1a261199833fda.jpg

Swiftkey funktioniert leider nicht mehr ordentlich und ich musste nen anderen Launcher verwenden, da die Icons sonst ekelhaft groß sind.

Hat das noch jemand getestet?

Also ich hab das gestern auch mal probiert, die Auflösung zu ändern, mit dem Ergebnis , das ich danach das Teil kompl. neu einrichten durfte, weil beim Starten immer "process com.android.systemui wurde angehalten" kam.
Lag wohl am Xposed Framework.
Tolle Wurst, ausserdem gabs Probleme bei den Kontakten und bei der Kamera fehlte z.b. die Auswahl zum Speichern auf Sd Karte.

Ich lasse solche "Spielereien" in Zukunft und wenn ich mir deine Akkulaufzeit ansehe, das hab ich auch ohne die Auflösungsänderung.

Die DPI darf nicht unter 530 sein, dann klappt das. Durfte gestern auch deswegen neu einrichten.

Ich komme im normal zustand nur auf knappe 4 Stunden SOT deswegen find ich die Werte schon besser.

Hab es jetzt mit 540dpi laufen und damit läuft auch SwiftKey und es sieht alles bestens aus. Noch nen Alternativen Launcher und alles rockt.
Bin positiv überrascht von der Akkulaufzeit

Klappt bei Mir leider nicht ... Hatte 1080p und 530 dpi.. Hat nichts funktioniert

Moin,

mal das ganze aus dem Keller hol :scared:

Ist das noch aktuell? Bringt das wirklich was (unter Android 5) sprich flüssiger, mehr Akku etc?

greetz

mehr akku auf keinen Fall.

mh dann wäre allerdings das ganze mit UC interessant...