Custom Recovery??

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Trina
Gehe ich recht in der Annahme, das dieses TWRP nach einem Neustart des G3 wieder weg ist? Also nach jedem Neustart die Prozedur wiederholt werden muss?
Oder bleibt es erhalten, kann aber nur vom PC gestartet werden?

Das ist (soweit ich das richtig verstehe) nur für den Moment anwesend. Wenn man drauf zugreifen will ist immer die Verbindung incl. Kommandos notwendig.

• Danke
Reaktionen: dreamfast
Wenn erlaubt, hänge ich hier mal zur besseren Übersicht die Bilder vom xda Forum an:
4ytena3y.jpg
py3yqy4e.jpg

dreamfast schrieb:
@Trina
Gehe ich recht in der Annahme, das dieses TWRP nach einem Neustart des G3 wieder weg ist? Also nach jedem Neustart die Prozedur wiederholt werden muss?
Oder bleibt es erhalten, kann aber nur vom PC gestartet werden?

Nicht die ganze Prozedur. Man braucht nur:

adb reboot recovery
fastboot boot d855.img

Nandroid erstellen und wiederherstellen funzt einwandfrei, flashen ist auch kein Problem :thumbsup:

Die Sache mit dem am PC Anstöpseln ist zwar etwas lästig, aber immer noch besser als gar keine custom recovery oder eine Chinesiche die keine Backups wiederherstellen kann :laugh:

• Danke
Reaktionen: Trina und dreamfast
@Suspiria

Hatte es mir schon gedacht.

treptowers schrieb:
Kann ja wohl nicht sein. Bei Samsung flasht man eine File und TWRP ist drauf....

Ist ja auch kein Wunder. Hierbei handelt es sich, ich sag mal, um ein temporäres TWRP. Da ist es immer umständlicher.

Wenn es irgendwann ein "richtiges" TWRP gibt, wird das auch einfacher sein.

Ich gehe mal davon aus, das es am geblockten Bootloader liegt. Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege.

OT: war es nicht bei den neuen Samsungs so, das man mit Installation eines Custom Recoverys den Knox Counter auslöst? Also so vorteilhaft finde ich das jedenfalls nicht. OTOff.

• Danke
Reaktionen: movm
Trina schrieb:
9. Jetzt wird nun komplett TWRP gebootet, das dauert kurz-also nicht wundern:
Was heißt kurz? Bei mir dauert es jetzt bereits seit über 5 Minuten. Letzte Meldung aus dem cmd Fenster: Waiting for device. Das G3 ist immer noch im Fastboot Mous. Bis hierhin hat soweit ich das sehe, alles geklappt. Aber nun steht alles still.

Dann haut da was nicht hin... Hat viell. 30sek. gedauert.

Hm, hatte vorhin nach gut 10 Minuten abgebrochen. Neustart ging nur mit Akku raus. Habe dann ma neu gestartet (war noch alles in Ordnung) und nochmals per adb ins Recovery. Das Originale ist jetzt jedenfalls weg, also so wie es soll. Aber selbst ein "fastboot reboot" bringt an der Stelle nur noch ein "Waiting for Device".

Also nochmals Akku raus. Zumindest hat er das Original Recovery gesichert gehabt. Bis dahin ist also alles wie es soll. Nur warum dann nicht das TWRP drauf geht, da bin ich noch nicht hintergekommen.

Kann es sein, das mit der V10 G von heute was geändert wurde?

Ich teste mal weiter. Als erstes jetzt mal schauen, ob ich das Original wieder drauf bekomme.

Edit: Das Original Recovery war kein Problem. G3 starten, die gesicherte Recovery.img in den TWRP Ordner kopieren und anshcließend wieder das CMD Fenster öffnen.

adb shell
su
dd if=/sdcard/recovery.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery

Danach ist es wieder drauf.

Aber bei mir bekomme ich das TWRP nicht drauf. Nochmals probiert, es bleibt dabei, das es hängt.

Falls mal jemand auch dieses TWRP nach dieser Anleitung installiert, kann er mal notieren, was in dem Moment nach dem Starten ins (gelöschte) Recovery auf dem Screen steht?
Bei mir erfolgt diese Anzeige:

[680]fastboot mode startet
[770] - reset -
[770] - portchange -

Ich werde es später nochmals unter Win 7/64 testen. Derzeit bin ich auf einer W8.1/64 Maschine unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis vor ca. 1h noch auf der Sphinx ROM, da ging das ohne Probleme. Was aber nun wo stand, daran kann ich mich nicht mehr erinnern... ;)
Hab jetzt aber auch auf die 10g geupdatet und es damit noch gar nicht probiert.

Hm, werde eh weiter testen. Wollte per Flashtool auf die 10A und 10E zurück. Mal schauen, ob es daran liegt.

Ach ja, in Deine Anleitung sollte auf jeden Fall der Hinweis rein, das das Original Recovery gesichert wird. Ebenso der Hinweis, das das G3 in diesem Zustand eigentlich Recoverylos ist, da man es ja gelöscht hat. Na einem Neustart hat man demnach weder ein Original drauf noch ein TWRP.

So, nichts zu machen. Weder unter FW V10A noch unter V10E klappt es. Der letzte Schritt führt immer ins nichts. Ich mag zwar nicht glauben, das es an W8.1/64 liegt weil bis zum letzten Schritt alles klappt, ebenso wie rooten (ioRoot bei V10A oder Purpledrake bei V10E und auch das Flashtool 2014 korrekt arbeitet) , aber ich werde es die Tage nochmals testen auf einer W7 Maschine.

Kleiner Hinweis, weil vorhin mal direkt mit getestet. Das Original Recovery wird beim flashen der FW wieder hergestellt. War ja zu erwarten.

Hab aber auch win8.1 und es klappte wirklich ohne zu zucken. Keine Ahnung wo der Fehler liegen kann... USB Debugging, MTP Modus haste aktiviert?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:22 Uhr ergänzt:

Das mit der Anleitung mach ich noch. Wusste nur bis heute selber nicht, dass man das alte (logischer Weise) wieder zurück flashen muss.

@dreamfast, hab dein "Zitat" jetzt mal in meine Anleitung aufgenommen.

Ich weiß es auch nicht. USB Debugging und MTP waren aktiv.

Wenn jemand eine Anleitung in deutsch schreibt, würde ich es versuchen. Mein LG G3 ist von Vondafone. Zählt das auch zu International G3? Ich glaube nicht, oder?

Ka. Würde es auch testen nur ich weiß eben nicht ob es für unser G3 auch ist.

Edit: Habe eben bei xda nachgefragt und es ist für unser Model auch bzw für alle D855. Werde es dann gleich mal flashen.

Edit2: So twrp ist drauf, backup gemacht und läuft alles. Die schrift ist allerdings noch sehr sehr klein während des Backups. Muss noch an die Auflösung angepasst werden aber es geht zumindest schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du uns dann bitte eine deutsche Anleitung für das Anleitungsforum erstellen? ;)

Hat das hier vorgestellte TWRP Recovery irgendwelche Nachteile, da es ja "nur" ne Softwarelösung ist? Bin mir irgendwie nicht so sicher, ob ich es installieren soll, oder besser noch warte bis die Sache mit dem gelocktem Bootloader endlich Geschichte ist.
MFG Killepitsch

Handymeister schrieb:
Würdest Du uns dann bitte eine deutsche Anleitung für das Anleitungsforum erstellen? ;)
Werde ich mal versuchen. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Anleitung ist so weit fertig und gibt es nun hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-lg-g3/596725-twrp-recovery-fuer-lg-g3-d855.html#post7929453[/OFFURL]

Ist jetzt auf die schnelle mal gemacht aber es sollte so weit alles klar sein.

• Danke
Reaktionen: Benny Alex