Alternative zur AOSP Kamera von AOSP ROMs?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BustedFly

BustedFly

Stamm-User
180
Hallo Gemeinde,

suche einen guten Ersatz für die Stock CM Cam.

Nun weiß ich nicht was was taugt.

Habe den HTC Port vom M9 probiert...sieht schön aus aber läuft nicht richtig..Panorama geht nicht wirklich.

Bei der Lenovo blick ich nicht durch welche da von den ganzen am besten (fehlerfrei) läuft.

Evtl hätte jemand von euch mal einen passenden Link zum DL.

Hab ihr sonst noch einen Port auf Lager der spitze ist??

Greetz & Danke

Gute frage, würde mich auch interessieren.
Was nutzt ihr denn so und warum???

MultiRom, um gute Fotos mit der Stock Kamera zu machen und die Performance von AOSP nutzen zu können

Ich habe alle mir bekannten Ports auf AOSP versucht, bei schlechtem Licht sind alle Kacke. M9, die verschiedenen Lenovos, a better camera, den G2 port und eine, deren Namen ich vergessen habe... Zum Schluss war ich frustriert und habe eben den MultiRom Hack von skin1980 installiert

Zuletzt bearbeitet:
@BustedFly meinst Du den Jishnu's Camera Mod?

Ansonsten soll wohl nur die Motorola und Lenovo Cam ganz gut sein. Habe es aber selbst nicht getestet, weil die Cam mit das wichtigste für mich ist. Deswegen kommen für mich aktuell nur Stock-Roms in Frage, leider.

Habe bei mir den G2 port und HTC M9 port getestet.
bootloop mit dem G2 port und die M9 Kamera funktionierte nicht (fc).
Liegt das an meinem Custom-Kernel oder der 500dpi von der crdoid-Rom?

Habe bisher mehrere Kameraapps getestet. Die Motorolacamera und die neue Lenovocamera-version 4.1 machen die schärfsten Fotos. Ich finde die Motorolacam etwas besser, weil es einen schnellen Auslöser und Autofokus hat. Die Lenovocam version 3.7 und CM12-Cam machen mittelmäßig-gute Fotos, die Kameras anderer Hersteller waren nicht ansatzweise so gut. Ich finde nicht, dass die Fotos der Lenovocam/Motorolacam mit der Stockcam qualitätsmäßig unterscheiden, die Stockcam hat nur bessere Videofunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Threadtitel noch etwas präzisiert.

Habe bei mir RR AOSP Firmware drauf, bis auf die Katastrophale Kamera bin ich sehr zufrieden.
Beim Foto machen mit der Back Kamera ist das Live Bild verzogen :sad:
Mit der Stock Rom macht die Kamera sehr gute Bilder, auch die Funktionen etc. sind gut. Wie kann es blos sein dass die AOSP Kameras alle so sch****e sind? War auch damals bei meiner Galaxy S4 so.

Weil die originalen Treiber fehlen bzw. die Sourcen dazu.

@an0n Also alle AOSP Cams kommen bei weitem nicht an die Stock Cam ran. Die Stock-Cam ist halt fest im Stock-Framework integriert + die Treiber.

Bei Fotos in Low-Light fange ich erst gar nicht an.

@Soulfly: Die Lenovocam und Motorolacam sind (soweit ich weiss) nicht AOSP. ( Beim Downloadlink der Motorolacam steht zwar AOSP drauf, ist aber damit gemeint für AOSP-Roms) Bei beiden Cams sind die Treiber in der zip drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach passender Kamera, bis jetzt finde ich die Google cam am besten, hat alle Funktionen die man braucht und macht meiner Meinung nach genauso scharfe Bilder wie die original. der IR Sensor wird glaube ich aber nicht angesprochen, aber der Fokus ist trotzdem zu 95% scharf und schnell. Aber für eine Gute alternative wäre ich auch dankbar

A better Camera macht in der aktuellen Version (endlich) ganz anständige Fotos, die Aufnahmen im Nachtmodus sind aber grausam....

Gilt auch für die M9 Cam, die bei mir erst nach 2x flashen funktionierte, Fotos tagsüber ok, aber Nachts total verrauscht.
FV-5 ist Spitze (in manueller Einstellung), macht aber keine Panoramas und (so glaube ich) auch keine HDR.

An die Stock kommt momentan keine andere App ran.
Leider....

Ich kehre bisher aus diesem Grund bei allen "Nicht Stock-Customs" immer wieder reumütig zu einer Stock-basierten ROM zurück.

Die Google Cam habe ich wegen der "Photosphere" Funktion ein paar Mal getestet, speichert da aber nicht jedes Bild :ohmy:

Und die Photosphere sind zumindest bei meinen bisherigen Versuchen ziemlich mies mit schlechten Übergängen, keine Ahnung, woran es liegt, bei meinem Vorgänger, dem Xiaomi Mi2 waren die fantastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher 7 Cams unter Tageslicht und ISO-min eine gepflückte Blume fotografiert und mein Fazit: beste Quali hatte Xcam(stockbasiert), Motorolacam, Lenovocam und schlechteste Quali hatte die LGG3-Stockcam und SnapCam. Die Stockcam macht vielleicht unter schlechten Lichterhältnissen gute Fotos, bei guten Lichtverhältnissen sind sogar andere Cams besser. Auch die CM12 Cam macht bei Tageslicht sehr gute Fotos, allerdings ist die buggy und abends oder Lampenlicht ist die Quali sehr schlecht. GoogleCam und AbetterCam hab ich allerdings noch nicht getestet.

@an0n Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Habe es selber aber auch noch nicht ausprobiert. Auf XDA gab es mal einen Vergleichsthreat zwischen den AOSP-Cams mit Stock.

Und die AOSP-Bilder waren alle sehr bescheiden.

• Danke
Reaktionen: jaloviina und kingoftf
PJF16 schrieb:
Weil die originalen Treiber fehlen bzw. die Sourcen dazu.

Was für Treiber meinst Du denn?
Android hat bzw. braucht keine Treiber!
Wenn ein Tiertreiber zufällig Android heißt,
dann gibt es auch einen Android-Treiber.:smile:
Ansonsten gibt es aber z.B. für Windows-Geräte Treiber für Android, damit Windows auch mit Androidgeräten kommunizieren kann!

...und das Display, GPS, etc. kommunizieren per Magie? ;)

Zuletzt bearbeitet:
PJF16 schrieb:
...und das Display, GPS, etc. kommunizieren per Magie? ;)

Als ich merkte, dass ich mich im Wasser befand,
war ich schon ersoffen!

Nach meinen Fototests mit mehreren Kameraapps, hat sich herausgestellt dass die Motorolacam die einzige ist, die vergleichbare Quali wie die Stockcam bietet. Die CM12-Fotos sind zwar auch gut aber wie gesagt, nur unter viel Sonnenlicht, die Motorolacam kann dagegen auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos machen. Als Test fotografierte ich ne Blume, sowie ein Haus aus der Ferne. Bei guter Quali erkennt man bei 150%-Zoom-Vergösserung noch die Ziegel vom Haus, bei schlechter Quali eben nicht. Ich hab die Screenshots parat: Zippyshare.com - DCIM.zip