Wie kann ich erkennen ob Bootloader offen oder gesperrt ist.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vmatzi

vmatzi

Erfahrenes Mitglied
21
Hi,

kann mir mal bitte jemand verraten wie ich erkennen kann ob der Bootloader meines G2 locked oder unlocked ist. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob ich ihn damals entsperrt habe. Ich habe mittlerweile eine KDZ über das Flashtool geflasht und bin wieder auf Stock ohne root. Jetzt müsste nur noch der Bootloader überprüft werden und ich könnte das Handy zur Reparatur einschicken.

Der Bootloader des G2 kann nicht unlocked werden. Nur umgangen mit loki oder bump. Aber unlocken geht nicht. Brauchst du dir also keine Sorgen machen.

• Danke
Reaktionen: vmatzi
yup, das ist so korrekt, bei der Installation von Custom ROMs ist eher zu beachten, welcher Bootloader installiert ist: Jellybean, KK, oder LP.
KK (v20h) ist die beste Wahl, da er mit so ziemlich allen Roms kompatibel ist, inklusive der Marshmallow ROMs

Allerdings hat das G2 einen Root Counter, der m.W.n. nur mit dem Flashen eines auf 4.2.2 Stock- Basierten ROMs über kdz (oder sogar nur .tot) zurückgesetzt werden kann.

@GalaxyROM wo hast du das mit dem Rootcounter her? Höre ich zum ersten Mal....

Aus XDA und aus eigener Erfahrung. Im Download Mode wird soweit ich noch weiß dann ganz klein oben links in roter Schrift "rooted" oder ähnlich angezeigt. Erst wenn man eine JB Stock flasht geht es weg. Wenn man z.B. LP über eine CM Installation flasht wird es trotzdem noch angezeigt als ROOTED, auch bei einem CSE Flash

Ja, ist aber nicht klein, sonder ziemlich gross. ;)

Ob es tatsächlich auch bei der LP stock bleibt weiss ich nicht, aber bei der KK war es ein Fehler seitens LG, dass das nicht verschwunden ist.

Das würde ich zudem nicht als Rootcounter ansehen.
Bzw. ist ja absolut harmlos gegenüber z.B. dem Flashcounter bei gewissen Samsung smartphones.
Wie auch immer, danke für die Klarstellung.

• Danke
Reaktionen: GalaxyROM