Welche Tweaks/Tricks für Stock?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kwisi

Gast
Hallo,

Wollte fragen was man alles so löschen kann und vorallem wie man diese komischen LG Systemanwendungen komplett entfernen kann. Außerdem wollte ich fragen ob es z.B. für die Galerie alternative Software gibt weil die Galerie und andere sachen die ich manuell öffnen will beim Start schon automatisch mitstarten?

habe außerdem gehört es gibt ein geheimes Menü auf dem G2 in dem man irgendwelche LG Spyware deaktivieren kann. Was hat es damit aufsich?

Gibt es noch andere einfache Tweaks und Tricks die das LG G2 mit Stock beschleunigen, und die Batterielaufzeit verlängern?

Grüße

Ganz wichtig, MLT.apk + MLT.odex löschen, einer der Dateien die man als erstes löschen sollte. Wird von den meisten "uninstallern" nicht angezeigt, also nen "root explorer" runterladen, und nach /system/app navigieren und die beiden Dateien per Hand löschen.

Bedenklos löschen ist immer so ne sache, ich persönlich lösche/deinstalliere immer folgendes:

• CloudHub.apk + .odex
  • LGFileManager.apk + .odex (gibt bessere alternativen, z.B. ES File explorer)
  • LGSmartWorld.apk + .odex
  • LGVuTalk.apk + .odex
  • Favorite contact widget
  • Die ganzen Themen die man nicht braucht, also z.b. die Tastaturskins
  • Sämtliche Playstore sachen die ich nicht brauche (Movies, Games, Books, etc.)
Wie gesagt, es ist überwiegend ne Frage, was man braucht und was nicht. Braucht man das LG Memo oder nicht? LG Notebook? usw.

Für die Galerie gibt es z.b. "QuickPic", meine derzeitige Lieblingsapp für die Galerie.

Bzgl. Spyware, die wird mit der MLT.apk gelöscht, warum deaktivieren, wenn man sie ganz löschen kann? Fühl mich bei dem Löschen einfach sicherer.

Tweaks gibt es, ja, aber ich sag mal 90% sind nur Placebo und bewirken eher das Gegenteil. Wenn man sich viele build.prop dateien anschaut und guckt wie zugemüllt die sind mit angeblichen Tweaks, wird mir schwindelig :D

Natürlich war ich auch mal davon überzeugt, dass es was bringt, aber in wirklichkeit bewirken die das gegenteil. Weil man denkt ja "oh ich hab ein tweak installiert, jetzt MUSS mein Handy schneller laufen" und naja.. man redet es sich einfach ein.

Aber es gibt durchaus ein paar build.prop Befehle die etwas ändern können.
Ich z.B. nutze gerne:

Code:
wifi.supplicant_scan_interval = 180
Bewirkt, das Wifi/Wlan nur alle 180 sekunden abgescannt wird. Glaube Standardmäßig steht es auf 20 sekunden? Bin mir nicht sicher.

Code:
pm.sleep_mode = 1
Besseren "deep sleep"

Ansonsten ist ziemlich viel überflüssig. Dann gibt es ja noch "init.d" scripte. Da bin ich mir bei dem LG noch nicht sicher. Ich denke aber die Hardware ist ausreichend und schnell genug und somit sind scripte eher überflüssig.

Damals bei meinem alten Galaxy Ace habe ich V6 Supercharger benutzt und da hat es was gebracht.

Aber im großen und ganzen würde ich immer zu einer CustomStock gehen, da die meist schon recht gut angepasst sind.

Meine Empfehlung: StockMOD 1.06 oder Black Pearl.
StockMOD basiert auf der 10B Firmware und Black Pearl auf die 10F (die letzte). Muss sagen BlackPearl läuft echt Top.

Fast vergessen. Was ich noch umstelle ist die animationsgeschwindigkeit in den Entwickler Optionen (Einstellungen > Telefon Info > Software Infos > Build Nummer 7 mal antippen, nun hast du die Entwickler Optionen in den Einstellungen).
Hier ein Bild dazu:
3asu5y8a.jpg

Macht das Handy bzw. Die Animationen etwas flotter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: musikant01
@kewkie:

Wie bekomme ich das geändert....

Ich z.B. nutze gerne:

Code:
Bewirkt, das Wifi/Wlan nur alle 180 sekunden abgescannt wird. Glaube Standardmäßig steht es auf 20 sekunden? Bin mir nicht sicher.

Code:
pm.sleep_mode = 1
Besseren "deep sleep"

1) Du brauchst Root. Falls du nicht weißt, was das ist, oder es nicht hast, kannst du dich in anderen Threads hier informieren, was das ist und wie man das Smartphone rootet.

2) Root Explorer installieren. Öffnen, Root Rechte vergeben, zu /system navigieren und die Datei öffnen. Dort findet man die oben angegebene Zeile. Einfach ändern, abspeichern und neu starten.

JohnD schrieb:
@kewkie:

Wie bekomme ich das geändert....

Ich z.B. nutze gerne:

Code:

Code:
pm.sleep_mode = 1
Besseren "deep sleep"

Entweder, wie schon erwähnt, mit einem Root explorer, mit der app "build.prop editor" oder am PC, dazu einfach mit einem root explorer nach /system/ navigieren und dort die build.prop auf die SDcard kopieren, dann einfach mittels USB kabel auf deinen PC kopieren (zur sicherheit evtl. ablegen als kopie) und dann mit einem Editor öffnen und bearbeiten (empfehle Notepad++), wenn du fertig bist, wieder zurück auf die SDcard (die alte vorher löschen, die auf der SDcard liegt), wieder mit dem root explorer arbeiten, die bearbeitet build.prop von der SDcard nach /system/ kopieren und überschreiben, rechte verteilen (rw-r-r oder 644 bzw. 0644, je nach root explorer), neu starten, fertig.

Der einfachste Weg ist aber mit der app :)

Gibt es sinnvolle "tweaks" die auch ohne root anwendbar sind?

habe das g2 grade neu und bin mir noch nicht sicher ob ich es direkt rooten soll :D

dazu fällt mir direkt eine frage ein....
ist es möglich den rootzugriff spurlos wieder zu entfernen?
natürlich geht es mir dabei um die garantie ;)

Wüsste ich so, rooten hat eigentlich viele vorteile.

Root kannst du ja vollständig entfernen, indem du die originale firmware flasht (.kdz).

Hatte anfangs auch angst, aber ich glaube das G2 ist unbrickable :D

• Danke
Reaktionen: Nadre
1) Hardbrick ist dermaßen selten. Erst recht nicht durch einen popligen Root. Habe schon zu Windows Mobile Zeiten geflasht usw. Mittlerweile über 10 Geräte. Da passiert nichts.

2) Warum mit dem Rooten warten, nur weil es neu ist? Gerade dann ist es doch umso sinnvoller. Das Smartphone ist doch kein Baby, was erst mal älter werden muss, bis man es mit so einem Root belastet.

ging mir nur um die garantie ;)
hatte irgendwie im hinterkopf das der garantieverlust nach rooten endgültig und nicht rückgängig zu machen ist.

=> 2)
einfach um bei herstellerfehlern (natürlich extrem selten) nicht der doofe zu sein :)

Najoa.. wenn was passiert, einfach ne deutsche .kdz firmware laden, flashen und schon hast du nen 100% LG G2 ohne root, ohne twrp/CWM, einfach nur stock.

• Danke
Reaktionen: Nadre
ok bin schon überzeugt :D

freu mich schon das die prüfungsphase bald durch ist und ich dann endlich zeit habe mein g2 zu rooten und vollständig einzurichten :)

danke für eure antworten!!

• Danke
Reaktionen: kewkie
Gibt es eine Übersicht mit allen APK's und deren Bedeutung?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:21 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

Was ist denn z.B.

SVIService.apk