Welche ROM am sinnvollsten?

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey leute,

habe mal eine generelle Frage. Ist es ohne Probleme möglich von CM11 einfach auf die Rayglobe Rom zu flashen? Oder muss ich erst wieder back to stock? Weil die Rayglobe doch auf der stock basiert...

greez

PS: Sorry, vllt. passt die Frage besser in den ROM Rayglobe thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht ohne Probleme.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

@kewkie:

RayGlobe G2-Basis ist LG G2 Stock-ROM

RayGlobe Flex-Basis ist LG G Flex.

Das LG G Flex kommt in Kürze auch nach Deutschland und hat bis auf das gebogene 6 Zoll-Display (daher Flex) und einen etwas größeren Akku (3500 mAh) nahzu die gleiche Hardware-Ausstattung (u.a. Snapdragon 800).
Daher bot sich natürlich ein Port an.

Der auffälligste Unterschied ist sicherlich das Einstellungsmenü mit dunklem Hintergrund. Ansonsten gibt es keine gravierenden Änderungen.
Ich hatte das "normale" RayGlobe für das G2 allerdings auch nur kurz drauf.

Ansonsten hat Handymaster natürlich Recht. Ist Geschmackssache. Naturgemäß hat CM11 noch mehr bugs, da es von Grund auf an das LG G2 angepasst werden musste.
Bei meinem alten Motorola Atrix war ich sehr froh, dass es CM (inoffiziell) gab, da Motorola ja seine Kunden gänzlich in Stich gelassen hat (kein ICS-update trotz Ankündigung).

@Sniper1986:

Wenn man mit RayGlobe länger arbeiten will, würde ich doch lieber einen full-wipe machen, auch wenn´s oberflächlich betrachtet zu laufen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke dir, also hat die Rayglobe flex alle einstellungsmöglichkeiten wie von der non-flex bis auf ein paar "kosmetik" zusätze?

Welche Features entfallen denn wenn man keine Stock-ROM verwendet?

Und welche Vorteile bietet CM11 oder ähnliche?

@powerschwabe

also was ich so im kopf habe bzw was ich so gelesen habe:

- NOCH relativ buggy und somit crashlastig (sagen aber nicht alle, bei einigen läufts, bei anderen nicht)
- die kamera soll wohl nicht so gut sein wie unter stock?! (für mich nen großer minuspunkt, WENN es so ist)
- batterylife schlechter

wie gesagt, ist nur das was ich gelesen habe, jeder user hat natürlich andere erfahrungen :)

Ich bleibe vorerst bei custom stock rom und warte noch 1-2-3 monate bis CM ausgereifter ist

Also ich hatte mal CM11 nightly drauf. Knock-On gibts zwar, ist aber verdammt schlecht Programmiert --> Akkulaufzeit unter aller Sau, Knock-Off funktioniert ganz gut, auch ohne zusätzlichen Akkuverbrauch. Kamera ist im Vergleich zu Stock grotten schlecht. Halt einfach wie bei Vanilla Android auch. CM11 ruckelt manchmal minimal, was aber wohl auf den Nightly Status zu schieben ist.

sent by

Androite schrieb:
Also ich hatte mal CM11 nightly drauf. Knock-On gibts zwar, ist aber verdammt schlecht Programmiert --> Akkulaufzeit unter aller Sau

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Läuft genauso gut wie das Stock-ROM. Beim Akku keinen Unterschied!

• Danke
Reaktionen: xandroidnoob
Nutze nun Raylobe (non flex) mit crossbreeder und dorimanx kernel.. traumhaft :)

Bin halt noch nicht ganz fertig, muss noch navbar bisschen rumspielen, bisschen theming usw. aber die performance passt schonmal.
Die flexrom ist zwar dunkel aber im prinzip ja nichts anderes, mag vorerst erstmal komplett custom stock bleiben mit custom kernel :)

Also ich glaube dass das normale Rayglobe nicht mehr weiter optimiert wird, anstelle dessen gibts eben die Flex Version.
Also der größte Unterschied ist mMn das Design und das ist einfach nur schön ;)

Ja denke ich auch :(

Werde wohl auch auf die flex wechseln, da gibts ja bald die V4, wird wohl auch nicht mehr lange dauern.

Gibt für die 3.5 eigentlich den dorimanx kernel? Weil den ich versucht hatte, hatte mein LG gebricked (Kernel-Dorimanx-V1.4.1-[01-55]-[18-01]-LG-D802-PWR-) und musste direkt auf stock zurück (ging gar nix mehr).

Oder soll ich warten bis V4 raus ist, der ja dann den dorimanx kernel beinhaltet - weiß ja nicht wie update zyklen so sind bei der ROM :D

Kann man irgendwie auf cm den LG launcher flashen?

@kewkie:
Warum nutzt Du nicht die Beta 3 von RayGlobe Flex mit dem aktuellen dorimanx 1.4.1?
Läuft bei mir seit gestern absolut stabil. Wüsste nicht, warum man noch 3.5 nutzen sollte.

Nutze im mom die beta 4 v3 die läuft mitm dorimanx :)

aber irgendwas fehlt mir.. z.b. die customizations möglichkeiten der navbar bzw. allgemein mehr einstellungen dafür (höhe einstellen z.b. fehlt mir). Hab zwar Ultimate dynamic navbar versucht aber da verschiebt sich unten alles :/

Das kannst Du doch alles über exposed framework und die entsprechenden Module einstellen (Höhe, Farbe Aussehen etc.).
Aber das gehört jetzt mehr in den RayGobe Flex-Thread.

Hier ist aber auch nicht der RayGlobe Thread

Da mir, wie gesagt, was bei der Rayglobe flex was fehlte, habe ich mich nun dazu entschieden auf "untouched" stock zu gehen und sie so anzupassen wie ich will:

- build.prop änderungen
- camera mod
- navbar mods
- kernel
- debloaten
- rooten
- custom recovery
- crossbreeder (lohnt sich mal zu testen, hat bei meinem HTC one geholfen und bei dem LG G2 hilfts auch etwas)

Warum die entscheidung?
Nun, das G2 hat nen quad core und somit ausreichend leistung und ich mag es zu wissen was geändert wurde usw.

Ist jetzt nur meine Meinung :)

Habe eine Frage, wenn man eine Custom Rom installiert, wird dann dabei eigentlich auch mehr Speicher Frei? (weil von 16GB bleiben nur noch 10GB) wollte dafür jetzt kein extra thread aufmachen :)

Danke

Cress schrieb:
Habe eine Frage, wenn man eine Custom Rom installiert, wird dann dabei eigentlich auch mehr Speicher Frei? (weil von 16GB bleiben nur noch 10GB) wollte dafür jetzt kein extra thread aufmachen :)

Danke

Nein